Peter Lynn Uniq 2.5 Ausstattung / Upgrade notwendig?

    Hi zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Drachen für uns im Urlaub ;)


    Für meinen Mann und mich möchte ich einen Drachen kaufen, den wir sporadisch an Land zb im März an der Ostsee benutzen können. Also wird werden jetzt keine ganz intensiven Kiter, aber er soll dann funktionieren und nicht gleich zerreißen usw.


    Von der Erfahrung her habe ich vor 10 Jahren sehr viele sehr unterschiedliche Drachen von meinem Vater geflogen. Stabdrachen, Zweileiner einen kleinen (1,5qm) Vierleiner. Das habe ich geliebt. Der hatte super viele unterschiedliche drachen und je nach Wetter einen raus gesucht.
    Ich möchte mir aber nicht so ein großes Angebot zulegen. Einen der richtig Spaß macht. Den man nicht erst wieder zusammen bauen muss wenn er auf den Boden knallt ( also keinen Stab Lenkdrachen sondern eine Matte) Der zug hat aber nicht zu gefährlich wird, der möglichst einfach zu starten ist...


    Dabei bin ich auf den kite Peter Lynn Uniq Quad 2.5 gekommen.
    Ich denke der erfüllt meine Wünsche.
    Oder habt ihr noch eine Gegenidee?
    Denkt ihr 2.5 ist die richtige Größe für die Ostsee?


    Hab auch Mal über die Matten von HQ Alpha oder Beamer nachgedacht. Aber zum eine sind die deutlich teurer und ich find cool, dass bei einem single skin nicht gleich die Kammern platzen...


    .
    Also ich stehe kurz davor auf " bestellen" zu klicken :D


    Nun frage ich mich aber noch bezüglich der Ausstattung. Vielleicht wisst ihr da was drüber:
    - Hat der schon einen Kite Killer an Board?
    - kann man den Kite Killer einfach an den handles Anbringen oder ist das schwierig?
    - sollte ich lieber gleich stärkere Leinen mit Kaufen, falls die reißen? Passiert das euch oft?( Uns ist das damals viel passiert, wir sind das aber auch eher chaotisch nach dem Prinzip gegangen " ausprobieren, wird schon klappten... Hmm hat nicht geklappt"
    - was sollte ich gleich mit bestellen? Zb einen Bodenanker?



    Bin gespannt was ihr schreibt.


    Liebe Grüße Jennifer

    Kitekiller weg lassen, ist Unfug, wenn dann die Handles oder die Bar einfach loslassen.
    Bin vor Jahren die Spiderkites Mono 2.0, ebenfalls Singleskin, geflogen. Zuerst an der mitgelieferten Bar, später an Handles weil ich mich durch die Bar irgendwie eingeschränkt gefühlt habe. Die wird RTF, also mit Leinen (sind top) und Bar geliefert und gibt es zum echt tollen Preis und ist meiner Meinung von der Größe völlig ausreichend.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ich würde von der 3 Leiner TrainerKite Ausführung abraten, und den Kite in der Quad Ausführung als 4 Leiner an Handles nehmen.
    Die Leinen sollten an den Hauptleinen 200-220 und an den Bremsleinen 100-110 kp Bruchlast aufweisen, stärkere brauchst Du nicht.
    Kitekiller weglassen, wie Holger schon schrieb, im Ernstfall Kite einfach loslassen, der kommt nicht weit, das am Besten mal vorher üben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Denkt ihr 2.5 ist die richtige Größe für die Ostsee?

    Hallo Jennifer,
    das hängt von deinem / eurem Gewicht und der Windstärke ab. Die Verhältnisse an der Ostsee kenne ich (noch) nicht...
    Wenn ihr "nur" im Stehen fliegen wollt, werden 2,5m² nach meiner Erfahrung ab 3 Windstärken sportlich. Drüber wirds dann schon ein Workout, bei dem man sich übern Strand ziehen lassen kann :D .
    Ich hab bei 3,5m² aufgehört und benutze die Hydra auch fast nicht mehr, weils schnell anstrengend wird.
    Durch meine Erfahrung mit der 2.0er Mono denke ich die Single-Skins entwickeln mehr Kraft als "normale" Matten derselben Größe.
    Ansonsten kann ich (bis auf die Kitekiller ;) ) oben genanntem zustimmen.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    2.5 ist bei mir beim Standkiten auch eine oft genommene Grösse, allerdings bin ich mit 95 kg sicher in einer anderen Gewichtsklasse, und ich habe auch kleinere und größere 4 Leinermatten.
    Vielleicht reicht bei Dir auch 2.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi,
    Danke für die Antworten. Tut Mal gut sich darüber auszutauschen.


    Mit der Gewichtsklasse 95kg kommen wir schon hin. Bin ziemlich groß 8)
    Wie ein Single skin entwickelt mehr Power als eine andere Matte? :huh:


    Die spiderkite mono hatte ich auch schon im Auge. Bin aber davon ab, da die ja auch mit Stäben verstärkt ist und ich dann ja auch nen Stab Lenkdrachen nehmen könnte. Das will ich ja nicht aus verschiedenen Gründen ( die Stäbe sind uns damals ständig irgendwo ausgerissen, man muss erst wieder alles zusammen puzzeln wenns geknallt hat, schwierigeren Start auch nach einem.kleinen Boden toucher )...


    Hm jetzt bin ich verunsichert ob ich doch lieber ne 1.5 er nehmen sollte.
    Ich weiß leider absolut nicht bei welchen winden ich schon geflogen bin. War zwar immer an der See in Dänemark, aber wir haben nie gemessen, immer einfach ausprobiert


    Liebe Grüße

    Dann nimm 1.5 und 2.5 :D
    Kann ja auch gebraucht sein. Ich nehme lieber 2 gut erhaltene Kites gebraucht, als einen Neuen. Gut, ich habe meine 4 Leinermatten komplett und von den 7 Stück habe ich nur die kleinste, die Nexxt One 110 (Sondergrösse 1.1) neu gekauft.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi,
    .ach wenn ich mir was wünschen könnte hätte ich ne Tasche voll Kram , aber ich wollte mich jetzt auch aus Platzgründen für eine Matte entschieden.


    War schon Mal einer bei Pattevugel in Köln? Wie ist der Laden / das Angebot so?

    Keine Ahnung, bin aus Leipzig.
    Ich werfe mal Aufwind aus Wuppertal ins Re nen, allerdings habe ich dort Online bestellt. Der Inhaber ist auch hier im Forum.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,
    in jedem Fall ist Beratung sicher hilfreich...
    Alternativ meine Dauerempfehlung - Drachenflieger in der Nähe suchen (Karte unter 'Piloten') und fragen, ob man testen kann.


    Viele Grüße aus dem (jetzt) sonnigen Süden
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Oh mein Gott ..... Ich hab weiter rum geforscht. Ich glaub ich bin auf dem komplett falschen Dampfer.
    Bin auf die Revolution kites gestoßen 8o8o8o und bin schock verliebt .


    Die kannte ich noch gar nicht.


    Ich glaub ich muss mein ganzes Konzept überdenken. Wenn ich den geflogen kriege wäre das ja der Hammer.



    Aber wahrscheinlich nix für die Ostsee ;) ...und wow sind die teuer....


    Wisst ihr ob der Laden in Wuppertal die auch hat? Auf der Website steht dazu nix.


    Oder verkauft den einer gebraucht? :P


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von WindJen ()

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hm sehr gute Vorschläge :)
    Muss mich nur noch durchringen welche Strategie ich fahre.
    Matte oder Rev. Da gibt es hier ja auch schon Threads zu. .

    Beides,
    Macht alles Spass.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0