Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Schön dass auch mal einer einen problemlosen Neustart hatte. Mir persönlich gefällt er ganz scharf ja immernoch am besten, bevor du aber an der UQS-Position rumspielst, einfach am Kreuz einen kürzer machen, das sollte in den meisten Situationen völlig genügen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Servus zusammen,



    aktuell reizt es mich ja schon wieder zu nähen. Zum fliegen komm ich eh schon nicht.....
    Aber wenn ich mir die Videos so angucke..... Mannnnn ist das schnell! :O
    Ich glaub des ist kein Kite für mich alten Sack....

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

    Matlock



    Dann bau dir halt was das net ganz so schnell ist (der XS im Video von Sten ist meiner von mir geflogen, wie eigentlich alle anderen 3,14 Videos auch), dafür im Zug den Vogel abschießt...z.b. das hier





    @all



    Ich darf mal wieder vorstellen:


    3,14XL




    Facts:


    Spannweite aufgebaut 348cm
    Tuch Chikara schwarz/gold/weiss
    LK: 10mm dickwandig von Ryll 200cm
    Kielstab: 10mm dickwandig von Ryll
    oQS: 10mm dickwandig von Ryll
    uQS: 12mm dickwandig von Ryll
    Whisker: 6mm
    Kreuz: Kersch
    4mm CFK Rohr in Dacrontaschen (Trennung zwischen weiss und gold) von Nase bis Schleppkante
    LK Taschen 2 Lagen Dacron im Verbinderbereich



    Gestern bei unstetigem Wind von 0 bis tiefe 4Bft wechselnd von NO bis W das erste mal in der Luft gewesen. Ich war total enttäuscht. Schlechtes Startverhalten, ich musste das erste mal einen 3,14 flacher wie Standard einstellen. Kein Druck. Schlechtes Flugbild. Der Vogel fiel vom Himmel. Ich wollt schon gar nix posten. Erste Zweifel kamen auf ob die Bestabung net a bisserl zu heftig ist.


    Dann heute wieder auf die Wiese. Wind dauerhaft aus westlicher Richtung zwischen 6 - 21km/h. Überwiegend und ziemlich konstant aber im 2 bis mittlere 3Bft Bereich. Also ganz gute Voraussetzungen. Optimistisch die Waage auf Standard eingestellt und konstanten, etwas höheren Wind abgewartet.


    Und erneut ähnlich wie auch beim L:


    Ordentlich vorklappen lassen.
    Anziehen.
    Flup.
    Strömung. Schiiiit...Strömung wo bist du??? Ach ja. Da!!!
    Oben.
    Fliegt.


    Also erst mal den Vogel laufen lassen. Jo. Satt. Sehr satt. Ordentlich Zug auf m Kabel.


    Da geht mehr.



    Also runter und mal so langsam angefangen die Clipse zu verschieben. Erst mal 1er an der uQS. Gleiches Prozedere. Flup. Hoch. Strömung aufnehmen. Fliegt. So schon spürbar mehr Druck. Da das Startverhalten unkompliziert war gleich wieder runter und an der oQS und uQS jeweils noch nen Clip verschoben.


    Nun ist das Startverhalten schon deutlich zickiger. Also richtig ordentlich den Rückwärtsgang einlegen und schauen, dass die Kiste auf Strömung kommt. Einmal darin angekommen --> Sofort auf den Hosenboden setzen. Die Kiste geht nur noch ab. Perverser Zug ab der ersten Sekunde. Ich schätz das mal grob so ein:


    Zwischen 6 - 8km/h satter Zug.


    Zwischen 9 - 11km/h wirds anstrengend und richtig Arbeit.


    Ab tiefe 3Bft gehts vorwärts. Vielleicht auch schon hohe 2. Auf jeden Fall verdammt früh. Und nebenbei nochmal die Bemerkung: Da hängen gut 95kg am anderen Ende der Leine.


    YES YES YES



    Der Druck kommt dabei so konstant, dass er einen einfach gaaanz sanft mit auf die Reise nimmt und einmal in Fahrt hat man faßt keinen Kraftaufwand mehr. Genial. Man gleitet konstant ohne groß Geruckel mit dem Allerwertesten über die Wiese.


    Problematisch wirds wenn man am Ende der Wiese angekommen ist und zurück laufen muss. In der Einstellung bei dem Wind, der doch ab und an nach unten abhaute problematisch. Am Windfensterrand oder Zenit ist er da net schön zu halten, macht aber stetig so hohen Druck wenn man ihn etwas auf Strömung hält, dass das zurücklaufen anstrengend wird. An der See ist das sicher einfacher bei konstantem Wind. Das ist aber schon das einzigste was es zu meckern gibt und iwie kann man ihm das auch gar nicht verübeln.


    Egal.



    Ihr wisst was als nächstes kommt :-O :-O :-O



    XXL in 430cm...braucht zwar kein Mensch - aber ich wills haben. Das wird dann das Mördergespann aus L - XL und XXL.


    So. Jetz mach ich noch die Nase an meinem XXS fertig (Segelspannweite flach auf m Tisch 98cm) und dann stell ich von dem die Tage auch mal ein Bild ein wenn er bestabt und mit Waage versehen ist.





    :L

    @ Sternengucker,


    das hört sich doch gut an :-O :H: :H:


    Edith sagt mir grade, das sie bei den Stäben von SO zur Nase auf 3 oder 4mm GFK gewickelt gehen würde
    - Editiert von HeinzKetchup am 16.08.2012, 20:40 -
    - Editiert von HeinzKetchup am 16.08.2012, 23:02 -

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Die sind wie beim L eigentlich nur das Gerüst für weitere Umbaumaßnahmen die in meinem Hirn rumschwirren. Das will ich aber erst mal irgendwann probieren ob´s das bringt oder net. Einfach Spiel Spaß & Spannung. ;) :L

    So...fertig:





    3,14 XXS


    Spannweite overall 101,5cm
    Chikara neongrün/neonpink/schwarz
    komplett 5mm Matrix
    Whisker 3mm



    Der Kleine soll mit dem XS und S im Gespann laufen, daher die "Strong" Bestabung für die Größe. Da der XS schon ne Schippe Wind braucht und erst ab 6Bft 60er Liros benötigt werden hab ich wohl keinen Bedarf mir noch ne 4mm Version vom XXS in die Ecke zu legen. Aber wer weiss ;)



    Frage an die Wissenden: Kann ich mit dem Vogel in der "bis 100cm" zum SKC starten oder muss ich die Stäbe noch etwas einkürzen, dass ich mit den Splitnocken overall unter die 100cm komm? Das Segel wäre nämlich unter 100cm.


    Muss aber eh erst mal sehen ob er so funktioniert oder ob ich ihm die Stäbe evtl. etwas einkürzen muss, dass er einfacher fliegt. Der XS ist vom Starten auch nicht ohne. Daher hab ich am XXS davon abgesehen Verstellmöglichkeiten an den LK´s zu setzen. Sonst wären mir nämlich die Ausschnitte auf der LK zu groß.

    Schöne Vögel haste da gebastelt :H: :)
    - Editiert von Zion am 23.08.2012, 18:06 -

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Hammer, der XL muss schon pervers sein, wie ist dann erst der XXL ?


    Interessant auch die XS Variante. Würde mich auch reizen.


    Sauber und weiter so.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Michael



    Jo. Der XL macht mir ehrlich gesagt scho faßt bisserl Angst. Vor allem ist er grad mal Nullkommanull Prozent gutmütiger im Vergleich zu seinen kleineren Geschwistern. Hab die Spreizen allerdings scho bisserl länger und Clipse nur nach oben zum verstellen. :-O


    Kehrseite der Medaille:


    Er hat doch schneller mal nen Strömungsabriss als gewünscht und will immer auf Zug gehalten werden. Es gibt keine Sekunde Zeit zum entspannen. Die Sinne müssen immer geschärft sein. Zumindest hier im Binnenland und dem damit verbundenen böigen Wind.


    Ich machs mir aber auch net grad einfach. Geh lieber nen Knoten steiler und nen Clip schärfer wie in die andere Richtung. Das machts dann halt net einfacher, wenn zwischendurch der Wind von 5 auf 2Bft abfällt. Bis 5 hatt ich ihn jetzt schon an den Strippen. Wenn der Wind konstanter bliebe würd ich ihn noch steiler stellen. Aber auch so:


    Mördermäßig


    Ich denk mal, dass man das bestimmt mit dem 200er SAS vergleichen kann. In der Größenliga spielt der XL ja auch rum.


    Ich hab kürzlich noch darüber nachgedacht, ob ich evtl. net gleich auf 480cm beim XXL geh. Aber mehr wie 430 wird man wohl nie benötigen (Vor allem wenn ich den Sprung vom L auf den XL bedenke. Der ist schon krass. Und vom XL auf XXL ist der Sprung sogar noch etwas größer. Aua Aua :-O ). Das ist dann von der Spannweite mehr wie ein 3.1er S-Kite. Und scharf macht mir der XL schon keinen Spaß mehr beim rückwärts gehen auf der Wiese. Permanent Zug und am Windfensterrand ne olle Zicke die ständig durch Loops nach unten weg auf Strömung gehalten werden will. Hier bei mir keine Chance den am WFR zu parken und rückwärts zu gehen. Außer vielleicht mit zahmer einstellen, aber das will ich ja nicht. :L :-O



    Ich werd jetzt mal die Prügel von 10mm dickwandig rundum durch 1mm dickes Material von Carbonscout ersetzen (Die 12er uQS dickwandig bleibt). Aber net die 100% gewickelten. Da fang ich zum heulen an. Werds mal mit den Pullwinding Stäben versuchen. Ich hoff, dass ich ihn mit der dünnwandigeren Bestabung etwas sanfter und net mehr ganz so aggressiv hinbekomm, sodass er bei böigem Wind einfacher zu handeln ist. Notfalls kann ich dann noch mit 8er Rohr füttern.


    Der XXL ist dann in rundum 10mm dickwandig und 12 dickwandige uQS geplant.

    Lass die Spreize doch mal einen weiter unten und mach nur am Kreuz kürzer.


    Den 200er SAS sollte er eigentlich in der Pfeife rauchen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    saubere Arbeit! geht ja richtig gut, für 1-2 bft. :H:


    Hast schon gut druck gehabt oder täuscht das ? :-O Und der Speed ist auch nice.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Vor lauter Grillen kam ich heut net zu viel. Und das bei dem Wind. Trotzdem hab ich am Nachmittag noch kurz Zeit gefunden um das Triple Gespann aus XXS - XS - S zu fliegen.



    Die Kisten sind im Triple absolut problemlos zu starten. Den XXS auf Neutralstellung und den Rest eins steiler. Abstand von Kite zu Kite 98 und 117cm. Läuft so ziemlich glatt. Wär der Wind etwas konstanter gewesen hätt ich noch einen steiler gehen können. Hab das auch probiert, hat mir aber nicht so gefallen. Evtl. hätt ich mal nur den S zusätzlich einen steiler stellen sollen anstatt XS und S zusammen.


    Bin absichtlich auf 40m gegangen weil ich net wusste was mich erwartet. Die haben bei nachlassendem Wind gleich durchgehangen und das Feedback vermasselt. Wenn dann endlich mal 5er Wind anlag waren sie endlich stramm. Die Fuhre braucht also amtlich Wind. Geht dann aber auch recht schnell ins arschledern über (Pi mal Daumen ab hohe 5Bft.). Der Speed der 3 ist erstaunlich zackig. Bin total zufrieden und freu mich schon auf die Gespannklasse zum SKC 2013, wo dann je nach Wind zwischen 2er und 3er Gespann entschieden wird. Hoff mal, dass noch paar Tage kommen, dass ich das optimale Setting für die jeweiligen Configs finde.


    Hier noch ein Movie vom Triple. Net perfekt gefilmt. War das erste mal fürs Kameramännchen. Das nächste mal wirds ruhiger und mit weniger Zoom.


    https://vimeo.com/48247462



    Wenns mich packt bau ich den XS und S noch mal im passenden Design zum XXS. Schaut so net wirklich harmonisch aus.



    Cheers

    Goil! gehen ja sau steil die Vögel :H: :-O

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180