Power-Drachen und Trapez?

    Mal was anderes. Ich weiss nicht, ob das hier schon mal diskutiert wurde?


    Die Drachenkiste SPO hat mir ein Trapez ausgeliehen. Hans-Walther Kay kennt mich ja als Freund von großen Drachen. Er meinte, ich soll mal testen. Das Ding ist so ein Trapez von Libre mit Umlenkung und Panik-Haken.
    Metropolis hat es unter
    "Libre Trapez Typ A Art.Nr. 17000 Für Umlenksysteme mit Panikhaken"


    Ich war sehr skeptisch, denn sich so eine Mirage XXL oder einen Evoxx umzubinden und darauf zu hoffen, dann man das Ding auch im Notfall abbekommt, hatte ich mir noch nie vorstellen können.


    Jetzt habe ich es eben mal ausprobiert. Hier in SPO ist derzeit 5,8-6,1 Bft Wind, etwas böhig. Ich habe also 50 Meter 180er Leine ausgelegt und die Mirage XL angeknüpft. Millterer Knoten an der Waage. Also schon eher hart für diesen Wind! Ein Probeflug ohne Trapez ergab. Lässt sich gerade noch fliegen, aber nach 5 Minuten tun die Arme, Hände und die Handgelenke weh und ermüden.


    Dann mit Trapez! Und siehe da ein neues Gefühl. Man kann ohne jede Anstrengung den Drachen Loops mitten im Windfenster machen lassen. Der Druck geht auf den ganzen Körper. Die Arme bleiben fast völlig unbelastet und man steuert total feinfühlig und entspannt.
    Das hat natürlich nichts mehr mit dem "mit aller Kraft am Drachen hängen zu tun".
    Nach 20 Minuten wurde es mir fast langweilig und auch die Landung war easy.


    Habt Ihr das mal ausprobiert??
    Eure Meinung??


    Gruß
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hi


    So ein Trapez mit Umlenkrolle und Paikhaken für zweileiner und vierleiner habe ich auch
    Viaro Trapez heißt das.


    Also ich finde das total entspannend
    Nur man (ich) muss damit aufpassen das man den kite nicht unterschätzt
    weil man den druck nicht mehr so spürt damit habe ich mich letzten Samstag
    ziemlich mies auf die klappe gelegt.
    Aber an sonsten finde ich das sehr gut :H:

    Leute is ja alles schön und gut und für Leute die sowas wollen oder brauchen ganz ok, aber wenn man nen Powerdrachen fliegt, dann soll der Pilot den auch so fliegen können. Für mich is das cheaten.

    Dragman:


    ...ist doch aber ziemlich dumm. Da kaufste dir nen Powerkite mit ner Spannweite jenseits der 4/5/6m und kannst den am Strand nicht auspacken weil der Wind einfach zu krass ist. Wenn ich im August an die Nordsee fahre, werd ich mir definitiv vorher ein Trapez kaufen...sonst kann ich meine Pure XL nämlich zuhause lassen.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Naja da steht ja auch für Leute die das brauchen. Die Ausnahme sind vielleicht Drachen mit ner Spannweite von 4/5/6m. Er schrieb aber was von ner Mirage XXL und da finde ich ist das cheaten.

    Ok er schrieb von einer XL
    und ja ich weiß was ne Mirage XXL ist. Ich fliege S-Kite und habe auch schon ein paar Sachen in der Größenordnug von 3-4m Spannweite fliegen können. Danke für die Verachtung ;) Ne du, aber jeder empfindet den Zug halt a weng anders und ich bin halt a weng extremer(zumindest für meine Erfahrung).

    Ich fliege meine "großen" Stäbchendrachen bei viel Wind auch gerne mit
    Trapez und Umlenkset. Warum sollte man Matten mit Trapez fliegen und
    Stäbchendrachen nicht ?

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich teste heute mit der XL bei mehr als 6 Bft! Das ist auch schon etwas ermüdend für die Arme.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mal ganz abgesehen von warum und überhaupt...ist dieses Vario Trapez von Libre was gescheites?

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Ich bin nur der Meinung, dass des so ein Kampf Natur gegen Mensch ist und wenn man die charakterliche Einstellung hat zu sagen, dass man wirklich selber das kann, dann bitte ohne Trapez. Es gibt aber auch gewisse Ausnahmen wo man sagen muss, dass das net ohne hilfe geht. Aber bei einer Mirage XL finde ich kann man das noch ohne Trapez hinkriegen.

    Okay...
    :sorry:
    denn wars doch nur n kleiner Rechtschreibfehler
    Ich dachte du denkst das mirage ne Matte wär weil du immer "einer" geschrieben hast :D
    ober bringen die einem in der schule nurnoch schei** bei

    Zitat

    Mir kann keiner erzählen, dass er ´ne Mirage XL bei 6 Bft länger
    ohne Trapez im Powerbereich fliegt


    He-Man, Obelix, Hulk, .... ??? :-O

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Er schreibt doch selber, dass er das gemacht hat und 5 Minuten durchgehalten konnte. Und mit Trapez war es keine Herrausforderung mehr. Wo ist da der Sinn? Ohne ist es halt schon ein gutes Training, aber net unmöglich. Also wieso der ganze Stress. Ich lass ´mich auch von meinen Drachen mit 3m/s abschleppen. Wo ist dein Problem? Entweder suche ich die Herausforderung oder will entspannt fliegen. Aber bei 6Bft. und mit nen Powerdrachen entspannt fliegen, geht für mich am Sinn des Powerfliegens vorbei.

    Siehste Dragman !
    Und ich will nicht nur 5 Minuten fliegen sondern auch mal ´ne Stunde.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die Faszination der Großdrachen hat nicht unbedingt was mit Powern zu tun...in seinem Fall allerdings schon, wenn er von seiner Mirage schreibt.
    Ist halt alles eine Frage des Geschmacks.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    Original von Nasenbaer0815
    Siehste Dragman !
    Und ich will nicht nur 5 Minuten fliegen sondern auch mal ´ne Stunde.


    Das seh ich auch so. Ich benutze auch Trapez, bzw. Rückengurt, weil ich kein Muskelmann bin aber dennoch lange Spaß haben will. Müsste ich alles aus den Armen fliegen, hätte ich schnell keinen Spaß mehr an starkem Wind. Dank Trapez geht das allerdings bestens! :H:


    Ich muss zugeben: Den Topas 4.5 kann ich bei mehr als 4 Bft nicht mehr halten, nagut, vllt höchstens 5 min, dann kann ich mir im Stehen an den Füßen kratzen... Aber ich finde ihn einen genialen schönen großen Drachen, der geil liftet und einen weghaut... Das ist saugeil! Aber diese Dinge wäre mir ohne Trapez, bzw Rückengurt verwehrt geblieben. Daher: Wer kämpfen will, der kämpfe. Wer den geilen Ritt genießen möchte, der darf gerne eine Hilfe benutzen.
    - Editiert von Tarazed am 16.07.2008, 22:33 -

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!