Power-Drachen und Trapez?

    Hallo,
    nix durcheinanderwerfen!! Wir reden über Stabdrachen nicht von Matten. Der Unfall am Bowserdamm war mit einer Matte...
    Und wie ich in meinem 1. Post schon schrieb:


    Zitat

    Bei größeren Matten würde ich das natürlich anders handhaben,aber wir reden ja von Stabdrachen.........


    Gruß Jörg

    Hallo Jörg !


    Akzeptiere doch einfach, das es auch Stäbchendrachen gibt, die hinsichtlich Kraft und Lift Matten gleich zu setzen sind - und da kann eben gleiches passieren.
    Höre einfach auf Leute, die Erfahrung damit haben.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Jörg,


    manchen Leuten ist nicht zu helfen. Aber bitte lies Dir das mal durch: Unfall auf dem Browersdam am 12.04.2008 und seine Folgen


    Ich wollte das eigentlich nicht posten. Du kennst ja den Post anscheinend. Aber dort ist genau das passiert was Du mit "blaue Flecken" abtun willst. Ich war damals bei dem Unfall dabei. Ich hoffe Du verstehst nun ein wenig besser - wenn nicht rate ich Dir einfach bei Deiner Mirage XL zu bleiben und NIE einen Hochleister in die Hand zu nehmen.

    Jörg,


    ähhhhh wegen konkreten Fällen: Ich könnte Dir alleine hier im Forum zich solche Unfälle über die Jahre aufzeigen. ABER WARUM!?


    Nichts an meinen Aussagen hier ist herablassend oder beleidigend - es soll lediglich wachrütteln. Bitte schaltet euren Gesunden Menschenverstand ein.


    Dimi hats eingesehen. Du wohl nicht


    Ich klinke mich aus. Hals und Beinbruch.

    Mark,letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Anscheinend müssen erst Unfälle passieren bis auch Einsteiger verstehen,(zu denen ich mich übrigens auch noch zähle), was passieren kann. Ich bin zwar selbst noch keinen reinen Hochleister geflogen, jedoch sagt mir mein gesunder Menschenverstand das ich mich niemals in ein Trapez schnallen würde wenn ich den Kite nicht einschätzen kann. Man kann nur jedem raten auf die Erfahrung, die du in Sachen Trapez hast, zu hören. Hals und bein Bruch Oder besser nicht... :(

    Ein sehr interessanter Thread habe ich losgetreten.


    Ich hatte im allerersten Beitrag schon geschrieben, dass auch ich ein komisches Gefühl habe, mir so einen großen Drachen an den Körper zu binden!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hi Cristin das hast du gut gesagt,hast du den rückengurt selber gemacht oder gekauft,ich habe ihn bei euren Video gesehen!!!!! Grüße auch an Tanja ;)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Ähmmm Jörg... du weisst aber schon das der S-Kite 4.5 490cmx185cm hat oder???
    Und dir ist auch bekannt, dass schon die "kleinen" S-Kites Power haben wie manch anderer großer Stabdrachen???
    Also würde ich den Matten/Stabdrachen Unterschied bei den Kites in der Größe einfach mal weglassen...


    Zitat

    Wir reden über Stabdrachen nicht von Matten

    etc...


    Aber gut...ich denke hier wäre soweit alles von erfahrenen Kitern gesagt worden...
    (damit meine ich nicht mich :L )

    MFG Domme

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    So, jetzt habe ich den gesamten Thread gelesen und überlege gerade immer noch ob ein Trapez jetzt gut oder böse ist. Es scheint hier ja verschiedene Punkte zu geben die man berücksichtigen sollte.


    Trapez böse, wenn:
    1. Drachen irgendwelche S-Kites sind oder andere Powermonster von über 4 Meter Spannweite
    2. Im Binnenlandflieger (da Böen)
    3. Auf einer Wiese, wegen dem unebenen Untergrund


    Trapez gut, wenn:
    1. Am Strand geflogen (stetiger Wind)
    2. Auf einem Strand, weil weniger Unebenheiten und mehr Platz
    3. "Normale" Powerkites die dafür gedacht sind das man sie aus dem Stand fliegt.


    Liege ich jetzt hiermit richtig?

    "Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt"


    Grüsse vom Carsten


    Grundsätzlich ja.
    Dazu kommt noch der Punkt, der gaaaaaaaanz böse ist, wenn man mit Trapez fliegt: Unerfahrenheit. Sei es mit Drachenfliegen überhaupt oder man hat einen Kite an den Leinen, den man nicht kennt.


    Möchtest du dir ein Trapez zulegen?

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Ich spiele gerade viele mögliche zukünftige Varianten durch. Ich habe nach mehreren Versuchen festgestellt das ich mit 4-Leiner Matten nicht zurechtkomme, jedoch gerne mehr Dampf auf den Leinen haben möchte. Zur Zeit fliege ich noch einen Pluto, einer 2.0 Sport und einen Jet Stream Speed, jedoch ist ja bald Weihnachten und ich denke gerade über einen Tauros oder einem Topas 3.0 nach.
    Leider bin ich mit meinen 85kg nicht der Muskelmann und genau deswegen kam ich halt auf ein Trapez. Denn was die Mattenflieger benutzen kann doch für die Stäbchenflieger auch nicht schlecht sein.

    "Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt"


    Grüsse vom Carsten

    Zitat

    Denn was die Mattenflieger benutzen kann doch für die Stäbchenflieger auch nicht schlecht sein.


    Auf jeden Fall!! :H:


    Tauros und Topas sind im Grunde recht zahm. Das heißt nicht, dass sie harmlos sind!! Mit zahm meine ich, leicht zu handhaben, sie haben keinerlei furchtbare Zicken.
    Ein Trapez bietet sich an, wenn schnell die Arme lang werden und man eigentlich noch weiter fliegen möchte, aber die Kraft nicht mehr ausreicht.
    Alternativ bietet sich auch ein Rückengurt an.
    Vorteile: Der "Zugpunkt" ist nicht an der Hüfte, sondern direkt im Rücken. Man muss kein Geschirr anlegen.
    Nachteil: Das "Aussteigen" in Gefahrensituationen muss geübt werden/ist nicht so einfach.
    Entlasten tun sie beide. Für 2-Leiner ziehe ich den Rückengurt vor, weil ich nur so ein einfaches Trapez aus Riemen und Schnallen habe, und das auf Dauer sehr einschnürt.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Ganz wichtig:


    Man sollte ein Trapez nicht nehmen, um etwas größeres fliegen zu können, weil man es sonst nicht beherrscht bekommt.


    Sinnvoll ist ein Trapez, wenn man den Drachen auch ohne Trapez fliegen und beherrschen kann, und durch das Trapez die Flugzeit zu verlängern...


    Und nochmal, es ist wichtig, den Kite ohne Trapez beherrschen zu können, auch bei etwas widrigen Bedingungen... Also lieber erstmal ohne Trapez fliegen, den Kite kontrollieren lernen, und dabei direkt Muskeln aufbauen ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.


    Voll und ganz :H:
    So ist es.


    Meine nächste Frage wäre gewesen: Wofür möchtest du das Trapez haben?

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Ich fliege gern & viel am Trapez ......so oft wie machbar .... (Tennisarm "zwingt" oft dazu)
    Es sei aber jeder gewarnt der damit anfängt ! Bitte unterschätzt nicht die Schrecksekunde die es gibt es plötzlich unverhofft "ab geht" .... Das "Notauslösen" sollte auf jeden Fall mehrmals "trocken" geübt werden ! Der Griff zur Reißleine muß (!) blind sitzen.
    Häufig passiert es auch das sich die Reißleine um den Nothaken wickelt ..das gilt es zu verhindern ! Wenn die Leine fest hängt wars das ! Ich habe das Problem gelöst in dem Ich um die Reißleine ein ca. 6mm Dicke Kabelisolierung gemacht habe, so kann sich nix mehr "drumwickeln".
    Wem die Erfahrung mit dem Kite bei entsprechendem Wind fehlt sollte erstmal den Kite ohne Trapez starten um den zu erwartenden Power einschätzen zu können ..... Der Umgang mit Trapez,Umlenkset usw. sollte unbedingt bei wenig Wind "erlernt" werden.
    "Auslaufzone" ist auch von Vorteil & wenn "Rumst" sche.... auf den Kite ! Denn wenn ihr schwer verletzt seit fliegt ihr eh nie wieder !


    Ich habe es selbst nach etlichen Flügen am Trapez schon oft erlebt das einen eine Böhe weggerissen hat (Ich wiege mit Montur locker 115kg !) & ab einer bestimmten Kite Grösse kann das sehr schmerzhaft werden, ich hatte auch schon das Vergnügen das eine der Lenkleinen plötzlich gerissen ist & mir mit voller Wucht der Griff weggerissen wurde ...... Dank "Trockentraining" & Geistesgegenwärtigem ""Notauslösen" ist nix passiert & auch die Kites waren noch heile .....


    Es sollte jedem Bewusst sein das ein Kite enorme Kräfte entwickelt & am Trapez habe ich nicht noch ne Armlänge Zeit um los zulassen ..... das wird jeder Heftige Zug sofor in "Vortrieb"umgesetzt ......


    Ich bin gnaz klar "ProTrapez" aber Bitte seit 110% "On" wenn ihr euer Luxusbody an ein Trapez hängt ......

    Vielen Dank nochmal, so ein Trapez würde ich tatsächlich auch nur nehmen um die Flugzeit zu verlängern. Mir ist schon klar das man den Kite auch ohne Trapez fliegen und beherrschen sollte.
    Aber wie bitte schön sieht ein Rückengurt aus? Sowas kam mir noch nicht unter die Augen.

    "Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt"


    Grüsse vom Carsten

    Hallo zusammen!


    Nun muss ich hier auch mal genauer nachfragen.
    Fliege nebst einer großen Snowkite-Matte den Tauros und nun den Matador (das Gespann ist in Vorbereitung) - am Trapez!
    Ich bin da sehr vorsichtig, stimme also obigen Aussagen (Kite kennen, beherrschen etc.) vollkommen zu.
    Zurzeit benutze ich einen Klettergurt, der schneidet aber mit der Zeit höllisch an den Hüften ein.


    Da ich in mehreren Threads schon viel über das Thema gelesen habe,
    aber die Lösung zum Thema Powerkite+Trapez noch nicht gefunden habe, mal konkret:


    - Wann ist ein Rückengurt am sinnvollsten, wann ein Hüft-Trapez (wie z. B. das Connect von Flysurfer)?
    - was könnt ihr mir zum entspannten cruisen mit ..na eben dem Matador empfehlen?


    und krieg ich da dann auch noch ein Arschleder drüber?


    Besten Gruss

    Guten Morgen!


    Ein Rückengurt ist ein dickes Polster, welches man hinter seinen Rücken klemmt. Rechts und Links unter den Armen gehen Riemen nach vorne, an denen man die Handles festmacht. Ähnlich einem Hüfttrapez, nur dass der RüGu vorne offen ist, d.h. man muss nichts anziehen.


    Ob man Trapez oder RüGu nimmt, ist Geschmackssache. Die einen fühlen sich im Trapez entspannter und sicherer, die anderen im Rückengurt. Ich empfinde den Zugpunkt als einen anderen bei beiden. Beim Trapez liegt der Punkt, an dem der Zug ansetzt, im Hüftbereich, während er beim RüGu im unteren Schulterbereich sitzen kann. So kann man sich z.B. beim Arschledern richtig reinlegen und kann die Lenkbewegung durch "Gewichtsverlagerung" unterstützen. Wer ein gutes Trapez hat, kann auch damit bequem Powerkiten und ein Arschleder bekommt man immer drüber.


    Ich kenne leider den Matador nicht, aber zum entspannten Cruisen würde ich den Rückengurt empfehlen. Ich habe mich mal zum Chillen über mein Trapez (ähnlich einem Klettergurt) mit Arschleder an den Topas 4.5 gehängt. Er hat schon Zug gemacht, aber zu wenig, um mich zu bewegen. Das heißt der Reibungswiderstand auf dem Boden war größer als sein Zug. Ich hatte also den gesamten Zug nur auf dem Trapez, welches in dieser Situation derart eingeschnürt hat, dass ich dachte, ich quetsch mir die Nieren oder so. War echt unangenehm. Daher lieber Rückengurt, dann ist alles chillig! :H:

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Pränz



    Der Rückengurt hat den Vorteil das du damit eben nicht "fest" verbunden bist..... Wenn da was passiert beugst du dich noch vorne & der Gurt rutscht über deinen Kopf hinweg ....
    Das funktioniert wohl auch "meistens" .......
    mir ist das ganze aber zu "gefählich" da ich ich nicht so drauf stehe das es mir im Notfall den Gurt mit den Karabinern "um die Ohren haut"....


    Wenn du gerade mit Klettersteigset fliegst muß ich dir absolut davon abraten ! der Steigset ist für einen anderen Körperschwerpunkt gemacht als ein Trapez zum fliegen, abgesehen davon ist es eine Absturzsicherung dich nicht dafür gemacht ist deine Körper dauerhaft zu "halten" deswegen sind die Steigset auch nur minimal oder garnicht gepolstert ..... die Trapeze zum fliegen schon ;) deine Eier werden es dir danken ;) ok die Schenkel auch :L


    Ein gutes Trapez mit Umlenkset,Flugtampen,Leinen usw. (also komplett flugfertig) kommt auf gute 160-180€ .... das sollte es einem aber auch wert sein .....


    Ich kann dir das Trapez empfehlen (hab ich seit gute 1 Jahr im Einsatz & es überlebte bis jetzt sogar unzählige Waschgänge) dazu nen Haltebügel & einen guten Panikhaken (Ich bevorzuge die OHNE Stift mit Schenkel)


    http://drachenmichel.van-gent.…_info.php?products_id=951


    So hoffe es war etwas hilfreich .....