Power-Drachen und Trapez?

    @ Heiz
    Wie ich schon gesagt hab: Jeder soll glücklich werden wie er/sie will, aber ich fliege gerne ohne. Bei Großdrachen wie den S-Kite 4.5 von X-Racer würde ich wahrscheinlich aber auch dazu raten. Wäre sonst wahrscheinlich dann doch kein langer Spass.

    Ich schließe mich der Aussage von Markus voll an. :H: :H: :H:


    Ich für meinen Teil nehme ein Trapez allerdings NUR und AUSSCHLIEßLICH zum Buggy und ATB-Fahren. Zum reinen Powerkiten aus dem Stand NIEMALS!


    Dimi, was Du da machst mit dem 4.5er bei Deinem Gewicht ist LEBENSGEFÄHRLICH! . -LASS DAS! - sowas gibt ein echt schlechtes Beispiel ab.


    Keiner den ich kenne der wirklich Ahnung hat wird, außer Markus (der kann damit um!) wegen seiner Hand, sich an einen Hochleistungs-Großdrachen auf dem Binnenland zum reinen Powerkiten per Trapez ranhängen.


    Wenn ich sowas sehe wird mir immer übel... SPEIÜBEL!


    Ich empfehle all solchen "Spezialisten" DRINGEND einen Organspendeausweis! KEIN WITZ!

    Dragman
    Also Zug war auch ohne Trapez noch beherschbar.
    Aber ich wollte mal entspann fliegen.
    wenn ich springen will dann ist ohne Trapez einfacher weil du mehr Freiheit hast!
    Ich fliege meinen kleinen S-kite ohne Trapez weil ich das einfach besser finde.
    Also bis zu der größe 2.4 würde ich auch weiterhin ohne Gurt fliegen.
    nur wenns Gespann ist da finde ich mit einfach besser.


    Jedem seine eigene Entscheidung :H:


    Also Mark sorry.
    Du hast zwar vielmehr erfahrung wie ich aber ich werde weiterhin mit Trapez fliegen.
    Ich weiß was ich in solch einer Gefahrensituation machen muss.
    An dem Trapez ist auch ein Panikhaken und den kann ich jederzeit ziehen.


    Also nachmals ich fliege weiterhin mit!
    Allerdings werde ich wenn ich auf einer hindernissvollen Wiese bin ohne Trapez fliegen!
    - Editiert von X-Racer am 16.07.2008, 23:20 -

    @ X-Racer


    Du solltest wie ich Kletterer sein. :-O Wir haben nämlich alle nen kleinen Schatten. Aber wie Mark schon gesagt hat, Kiten hängt von Wind und somit von Mutter Natur ab und die kann manchmal einen ziemliche Bitch sein. So be careful. :D

    Zitat

    An dem Trapez ist auch ein Panikhaken und den kann ich jederzeit ziehen.


    Yup - kenne ich. Zieh den mal wenn Du mit dem Bauch auf der Wiese liegst weil der Kite Dich umgerissen hat, oder in du schlagartig in die Luft gerissen wurdest ...


    Egal - DU schaffst das!


    Die Schuhe sind doch normale Turnschuhe - oder irre ich mich da. Also nix was Deine Knöchel schützt bzw. stabilisiert... AUA AUA...

    Ja stimmt. Sind normale schuhe.
    Man kann das jetzt nicht so sagen weil ich noch nie in solch einer Situation war.
    Ich denke immer das ich das dann immer noch schaffe.
    Vielleicht wird sich das ja mal ändern wenn ich älter werde aber immoment bin ich einfach so wie ich bin.
    Irgendwann werde ich bestimmt mal an deine Worte denken.
    Und mich ändern.

    Alter Schwede so ein böses Beispiel. Wen da ne Böe reinpfeift biste wech. Da nützt alles nichts mehr. Das würde ich nicht mal machen mit meinen 170 Kilos. Wen ich sowas sehe sorry streuben sich meine Nackenhaare.
    Dann lieber sitzen und mich übern Acker schleifen lassen. Als dranhängen und drauf warten, das es mich nach vorne umwirft. Nee nee sowas kann ich mir nicht anschauen Sorry.

    Alter, ich will jetzt net den Spießer raushängen lassen, vor allem weil ich das überhaupt net bin, aber eines gilt immer: Safety first. Ich hab schon genug sch... im leben gesehen und erleben müssen um zu erkenne, dass man in so einer Situation keine/so gut wie keine Zeit mehr zum reagieren hat. Hast du schon mal nen Unfall gehabt und bist knapp mit den Leben davongekommen? Ich schon und seitdem weiß ich, dass das sehr sehr schnell passieren kann. Also mach uns doch allen nen gefallen und pass a weng mehr auf. Glaub mir, wenn der Fall(hoffentlich nicht ) eintritt und du bist vorbereitet, wirst du uns sehr sehr dankbar sein. Glaubs mir. Ich wäre schon fast ein paar mal draufgegangen, vor allem wenn nicht ich oder nicht irgend ein anderer sich Gedanken gemacht hätte. Bitte pass auf.

    Jo werde ich.
    Soll ich vilt das Bild wieder raus machen?
    Nicht das es Missverstädnisse gibt oder so.


    Sorry wird nicht mehr vorkommen :D
    - Editiert von X-Racer am 16.07.2008, 23:54 -

    Da muss ich doch auch mal meinen Senf abgeben. Wenn ich noch aus dem Stand oder im sitzen fliegen will, dann fliege ich ohne Trapez. Wenn ich arschledern will, schnall ich meist das Trapez um, vor allem auch weil ich sonst nach doppelter Wiesenlänge so fertig bin, dass sich das aufbauen nicht gelohnt hat. Meine Matten flieg ich bei meinen Buggy-Übungen bisher noch ohne Trapez weil loslassen eben doch viel schneller ist als der Panikhaken.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Kommen wir mal wieder zurück zum Thema.
    Ich glaube ich kann hier für alle sprechen, wenn ich behaupte, dass ein Trapez eine Lösung fürs entspannte fliegen von zugkräftigen Drachen ist(mit kleineren Ausnahmen). Man sollte jedoch damit aufpassen und mit den Sicherheitssystemen blind vertraut sein. Ansonsten kann man ganz schnell ganz tief in der Sch.... stecken. Also immer dran denken:


    Safety First

    Zitat

    Original von Suffocater
    Wenn ich arschledern will, schnall ich meist das Trapez um, vor allem auch weil ich sonst nach doppelter Wiesenlänge so fertig bin, dass sich das aufbauen nicht gelohnt hat.


    Sorry, aber geh mal ins Fitnessstudio oder so, :D Ich kann meinen Kite beim Arschledern länger halten. Also bei mir dauert ne Session so lange wie ich kann, und das sind locker ne Stunde oder mehr. Kann auch mal mit Pausen 4 Stunden gehen. Wo ist deine Kondition?

    Also ich habe dem Trapez auch immer ziemlich skeptisch gegenübergestanden, hab mir dann aber eins besorgt und benutze es jetzt auch nur wenn ich mich vorher genug ohne Trapez abgekämpft habe, den Wind einschätzen kann und die Arme lang werden.
    Zum Thema Panikhaken kann ich allerdings nur sagen: vergiss es! Bis man kapiert hat das der Drachen und nicht der Pilot das Kommando übernommen hat ist es längst zu spät und man ist entweder hübsch beschleunigt 3 m über der Erde oder hat (so wie ich im letzten Winter an 'nem geliehenen 2.4 S-Kite) bereits ein paar Meter Strand mit dem Kinn gepflügt. Ist mir eine dauerhafte Lehre geblieben zumal es meinen Freund im selben Urlaub mit einer Mirage XL bei 6 Bft. ziemlich übel zerlegt hat (ohne Trapez btw.).
    Ich will hier aber keine Panik schüren, mit bedacht eingesetzt macht's schon tierisch Spaß sich eingehängt über den Strand schleifen zu lassen.


    Gruß
    Olli


    PS. Dragman das net nervt wirklich! ;) :P

    Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying