Power-Drachen und Trapez?

    Guten Morgen,
    da muß ich mich ja auch mal als Trapezflieger outen.Und das obwohl ich nur eine Mitage xl fliege.Ich bin zum Trapez gewechselt weil es ein deutlich entspannteres fliegen ist, gerade bei mehr Wind.
    Nachdem auf X Racer so eingeprügelt wurde traue ich mich ja kaum das zu schreiben aber ich habe nichtmal einen Panikhaken am Trapez.


    Mal ehrlich ,wird hier nicht etwas dramatisiert? Wenn eine Böe kommt die mich umhaut ist der Drachen doch aus dem Windfenster geflogen bevor ich am Panikhaken wäre.Ich habe die Mirage schon bei so ziemlich jedem Wind mit Trapez geflogen und bin noch nie in ernsthafte Probleme geraten.Klar es hat mich ein paar mal hingehauen,aber das schlimmste waren ein paar Meter unkontrolliert rutschen, dann war der Drachen aus dem Wind.Was soll da groß passieren? Ich fliege nur wenn ich nach vorne völlig Hinderniss freies Gelände habe,ich müßte schon 400-500m haltlos rutschen bevor ich irgenwo gegenhaue.Ist das mit einem Stabdrachen realistisch? Nein! Bei größeren Matten würde ich das natürlich anders handhaben,aber wir reden ja von Stabdrachen.........


    Legt los..


    Gruß Jörg

    Hi Jörg !


    Prinzipiell stimme ich Dir zu. Allerdings fliege ich auch nur meinen Tauros
    und bis vor kurzem meine Mirage XL (zukünftig meinen Topas 3.0 :-O ) am Trapez.
    Ich habe noch keine größeren Stabdrachen geflogen. Ich schätze, mit einem großen
    S-Kite (z.B.) kann Dir auch schlimmes passieren...


    Und zum Thema Panikhaken: Da muss ich Olli zustimmen - aus eigener Erfahrung.
    Den im richtigen Gefahrenmoment zu ziehen halte ich auch für ausgesprochen schwer.


    Bei meinem Crash (mit einer Matte) vor geraumer Zeit ist mir das auch net gelungen.
    Seitdem fliege ich meine Drachen auch mit mehr Respekt !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser


    Hi Jörg,


    Sorry - aber Du hast keine Ahnung was der Unterschied zu einem Hochleisterdrachen ist - und ganau den fliegt Dimi da und deswegen die scharfe und berechtigte Kritik. Deine Mirage XL ist gegen einen S-Kite 4.5 wie ein Spielzeug für Babys. Die XL ist immer gut zu beherrschen und gut berechenbar. Die S-Kites sind das nunmal eben nicht aufgrund ihres extremen Leistungspotenzials.

    Hallo,
    klar, kenn ich den 4,5 nicht. Aber werdet doch mal konkret.Hier heißt es immer nur "Geht garnicht","Saftey first" ,etc,etc...
    Was genau soll passieren? Wenn nach vorne genug Platz ist,keine Hindernisse in der Nähe.........


    Ich habe da keine Vorstellung von.Lass mich ja gerne eines besseren belehren.In meiner Vorstellung schlägt eine Böe rein,man macht einen heftigen Satz nach vorne,fällt evtl auch hin,macht ein paar Meter nach vorne,läßt den Powergrip/Handschlaufe los,der Drachen verliert an Druck. Oder man behält die Nerven und der Drachen fliegt aus dem Windfenster.Auch ein 4.5 wird doch am Windfensterrand niemanden umbringen,oder?Und wenn nichts mehr geht haut man Ihn eben in die Wiese,dann zieht auch ein 4,5 nicht mehr....


    Beschreibt doch mal so einen möglichen Vorfall damit ich mich meiner Unwissenheit schämen kann.


    Gruß Jörg

    Ich denke, das Gefahrenpotenzial liegt im Schreckmoment, wenn eine Böe reinhaut. Und dann hat man garantiert keinen klaren Kopf. Was dann folgt, dauert meistens Sekunden: Der Drachen haut im schlimmsten Fall in die Powerzone ab, man kämpft noch mit der Schrecksekunde und versucht, die Situation einzuschätzen, und statt loszulassen, krallt man sich erstens instinktiv an den Handles fest und zweitens - kommt man vielleicht nicht an den Panikauslöser des Trapezes ran... Inzwischend loopt der Kite fröhlich unkontrolliert in der Powerzone oder rast gen Boden in seinen materiellen Tod. Letzterer ist immer noch sicherer als der eigene ...


    Ich habe einmal einen S-Kite 2.4 bei ca. 4 Bft in der Hand gehabt und ich bin verdammt froh, dass ich kein Trapez o.ä. umhatte, denn als der unkontrolliert in die Powerzone abgehaun ist, war ich weg, und zwar BAM.


    Edit: Wer seinen Kite in- und auswendig kennt und im Voraus weiß, wie er sich wann verhalten wird und wie man reagieren muss, dann ist imho gegen eine Zugkraftentlastung für die Arme nichts auszusetzen. Wie schon gesagt wurde, wenn man weiß, wann es Zeit für den Windfensterrand oder Zenit ist und man gefahrlos zu landen versteht - bitte. Wenn man die Augen schließen kann und weiß, was der Drachen macht. :H:

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Also ich bin zwar noch keinen S-Kite geflogen (ist aber schon geplant ;) )....aber ich könnte mir vorstellen das bei z.B dem 4.5 es nicht nur ein paar Meter vorwärts geht, sondern es ziemlich plötzlich sehr sehr sehr viele Meter vorwärts geht.....und sicherlich ist das dann nicht so ein gemütliches "ich werde mit einer Mirage XL" hinterhergeuzogen werden....vermutlich x-Mal schneller...


    Wenn meine Vermutungen falsch sind....korrigiert mich bitte :-O

    MFG Domme

    Der S-Kite 4.5 ist sicher kein Spaßflieger. Er gehört vor einen Buggy (SPO, Römö, Fanö etc...) in erfahrene und verantwortungsbewusste Hände, wo seine ungezähmte Kraft niemanden verletzen kann.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Das Problem beim 4.5er ist, das, wenn ihn eine Böe heftig erwischt, du gar keine Zeit hast drüber nachzudenken, wie es dir ergeht, der pflückt dich so von den Beinen, und wie du wieder aufkommst, siehst du erst nachher, und das kann ganz schön böse ausgehen... Und schnell genug am Auslöser des Trapez wird keiner sein


    Ohne Trapez kann man in so einem Fall schnell mal loslassen ( oder die Griffe werden einem eh aus der Hand gerissen :-O )

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Mal ein kleines mögliches Szenario:


    Er holt Dich einfach von den Beinen und reißt Dich in die Luft - Du hast keine Ahnung wie Du mit der Situation umgehen sollst. Das Trapez hindert Dich daran mit Deinem Unterkörper auszugleichen. Steuern fast unmöglich. Du drehst Dich unter Umständen in der Luft und irgendwann hat der Kite keinen Druck mehr, oder noch schlimmer pendelt weil Du ihn nicht mehr steuern kannst in die Windfenstermitte und ballert Dich mit dem Becken, Rücken oder Kopf auf den Boden.


    Glaubst Du sowas ist lustig Jörg!??!


    Wenn der Kite schlagartig Druck aufbaut reißt es Dir das Becken so nach vorn, dass Du regelrecht zusammenknickst. Versuch dann mal noch zu lenken.


    Oder er reißt Dich so schlagartig vornüber um, dass Du überhaupt keine Chance hast darauf zu reagieren. Du fliegst einfach 10 m Kopf vorraus nach vorn.


    Was ich hier beschreibe habe ich entweder schon gesehen oder selbst an eigenem Körper erfahren. Rückenverletzung (mit sehr viel Glück nur 3 Monate Zwangspause inklusive!)


    Warum fliegt man dann einen Kite, der sowas machen kann? :(

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Einen Kite zu fliegen der so etwas kann wäre allein nicht tragisch. Ihn bei den Bedingungen zu fliegen, bei denen er das kann ist da eher der Fehler.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    Original von Suffocater
    Einen Kite zu fliegen der so etwas kann wäre allein nicht tragisch. Ihn bei den Bedingungen zu fliegen, bei denen er das kann ist da eher der Fehler.


    :H: :H: :H:

    Leider isses auf dem Binneland leider so, dass immer wieder Böen reinhauen die man nicht kommen merkt. Wenn man hier den ganzen Tag so um die 3 Bft hat kann auch sehr schnell mal eine Böe mit 5 bft dabei sein...


    Man kann den 4.5er und größer natürlich aus dem Stand (also nicht im Buggy usw.) fliegen. Warum auch nicht - auch auf dem Binnenland - ABER besser eben NICHT an einem Trapez!

    @ Tarazed: :D weil es in den normalen Situationen viel, viel Spaß macht! :D :H: 8-)




    Aber sowas, so ein Unfall, geht auch mit der Mirage XL, wenn die Böe richtig reinhaut zieht sie auch 100kg nach oben, schwuppdiwupp, ratzfatz, auch ohne Trapez! Und wenn dann die Erfahrung fehlt, in der Schrecksekunde, da passiert irgendwas, aber auf keinen Fall eine kontrollierte Landung :R: :R:


    Hat ganz schön weh getan und ging mit ner Gehirnerschütterung noch recht glimpflich ab (und wie gesagt, ohne Trapez!)


    Aber, bei stabilen Windverhälnissen fliege ich auch große Drachen mit Trapez, wenn es die Umgebung erlaubt! Das ermöglicht einfach mehr Flugspaß am Tag :H: :-O


    Aber eben: VORSICHT !!!


    Grüße, Walter

    Grüße, Walter

    So und jetzt beruhigen wir uns alle wieder!!
    Jetzt weiß glaube ich Jeder :


    - das es im Binnenland besser ist ohne Trapez
    - das man im Binnenland nur mit Trapez fliegen sollte wenn die Wiese frei ist
    - natürlich kommt es auch auf den Kite an


    so das sind die wichtigsten Punkte glaube ich :(


    Gruß Dimi


    macht langsam so wie ich absofort auch!

    Zitat

    @ Tarazed: weil es in den normalen Situationen viel, viel Spaß macht!


    Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn einem der Kite in Fleisch und Blut übergegangen ist, mag es sicherlich Spaß machen. Aber wenn das negative Potenzial, welches in JEDEM Drachen steckt, überwiegt, finde ich es nur noch gefährlich. Es liegt am Piloten, ob er dem Raum gibt oder nicht. Ich weiß, wo meine Grenzen sind, daher würde ich einen so großen Drachen, wie der S-Kite 4.5 nicht fliegen wollen. Nagut, vielleicht mal bei 1-2 Bft :D Aber lassen wir mal den S-Kite 4.5 außen vor: Sobald der Pilot in nur einer Sekunde die Kontrolle verliert, sollte er den Drachen besser landen. Ich mach das so, bevor ich mich in ein Trapez oder RüGu klemme: Erstmal aus der Hand fliegen und den Wind einschätzen, und dann die Hilfe nehmen. :H:

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Böen im Binnenland können aber noch viel fieser sein. Ich hab letztens meinen S-Kite bei ca3Bft. ausgepackt und ca. 5 min geflogen. Dann ist der wind mal für 10min auf 2 abgefallen und hat dann mit 5-6Bft reingehauen. Wenn man dann vollkonzentriert aufs fliegen ist und nicht auf die Zeichen achtet, kann man ganz schnell 10m weiter vorne sein. So und das war mit nen 1.5er. Jetzt stellt euch das mit nen 4.5er vor. Ich glaub jetzt ist klar, dass Powerkiten im Binnenland nochmal eine ganz andere Herausforderung sein kann.

    Zitat

    Er holt Dich einfach von den Beinen und reißt Dich in die Luft - Du hast keine Ahnung wie Du mit der Situation umgehen sollst. Das Trapez hindert Dich daran mit Deinem Unterkörper auszugleichen. Steuern fast unmöglich. Du drehst Dich unter Umständen in der Luft und irgendwann hat der Kite keinen Druck mehr, oder noch schlimmer pendelt weil Du ihn nicht mehr steuern kannst in die Windfenstermitte und ballert Dich mit dem Becken, Rücken oder Kopf auf den Boden.



    Ich könnte also hinfallen? Sagt das gleiche klingt natürlich nicht so dramatisch.....



    Zitat

    Glaubst Du sowas ist lustig Jörg!??!


    Da fehlt noch der erhobene Zeigefinger........ Mal im Ernst: ich rede nicht von Spaß,ich rede davon das das Thema doch ziemlich dramatisiert wird.Der Drachen könnte mich ein Stück liften und ich könnte dann hinfallen und evtl. nach vorne gezogen werden. Wenn ich kein totaler Körperklaus bin übersteh ich das mit blauen Flecken.


    Zitat

    Wenn ich sowas sehe wird mir immer übel... SPEIÜBEL!


    Ich empfehle all solchen "Spezialisten" DRINGEND einen Organspendeausweis! KEIN WITZ!



    So eine Aussage ist stark überzogen und herablassend.Mann kann sich richtig auf die Fr...e packen.Ja! Dann kann man das auch so sagen und muß nicht gleich so emotional reagieren.Konkrete Gefahren,Fälle etc. werden nicht genannt nur der Zeigefinger gehoben...


    Gruß Jörg

    Man kann sich aber auch genauso gut mit dem Fahrrad auf die Fresse legen!
    Und das kann genauso böse ausgehen wie mit Trapez.
    Das kann bei jeder sportart passieren net nur beim kiten!


    Und ich bin raus ! Sorry !

    Ich habe lange mit mir gerrungen das zu sagen und ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden aber Jörg wenn du uns nicht glauben willst, dann schau doch mal unter den Thread


    Unfall auf den Browersdam und seine Folgen


    nach.


    Das kann jeden von uns passieren.
    Hier nochmal meine besten Wünsche für den Patienten. Du schaffst das. :H: