Power-Drachen und Trapez?

    Besten Dank für eure Antworten.


    Das mit dem Klettergurt ist echt nicht mehr zum aushalten.
    Irgendwie sagt mir das aber mit dem Rückengurt nicht so ganz zu.
    Muss ich da nicht, um ein paar Spins hinzubekommen nach rechts und links robben, wie ein bekloppter? Gerade wenn ich mich beim Arschledern fortbewege erscheint mir da doch ein Sitzgurt+Trapez sicherer, da besser, dosierter zu handhaben...


    Ich denke, ich werde mir daher mal ein Sitztrapez zulegen und dann gehts hoffentlich ohne Hüft- und Weichteilschmerzen ;)


    Gruß,
    Stefan

    Zitat

    Ich denke, ich werde mir daher mal ein Sitztrapez zulegen und dann gehts hoffentlich ohne Hüft- und Weichteilschmerzen


    Denke das ist die richtige Entscheidung ...... Aber bitte was "Gescheides" anschaffen ;)
    Viel Spaß damit & allzeit einen "Arbeitslosen" Panikbügel :H:

    Zitat

    Muss ich da nicht, um ein paar Spins hinzubekommen nach rechts und links robben, wie ein bekloppter?


    Nein, musst du nicht. Du lenkst ganz normal deinen Drachen und der Gurt hinter deinem Rücken macht die Bewegungen mit. Das Lenken ist dadurch nicht eingeschränkt. Nur soviel, wie das jedes "Hilfssystem" macht. ;)
    Im Übrigen habe ich Gott sei Dank noch keine Gefahrensituation mit dem RüGu gehabt! Die Karabiner sollten sich VOR dem Körper befinden, und nicht in Kopfnähe. Daher können sie dir auch nicht um die Ohren hauen, sollte was passieren.


    Wie gesagt, Trapez oder Rückengurt sind Geschmackssache. :H:

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Hoila!
    O.K. Geschmackssache...dann werd ich mir wohl wirklich den Sitzgurt zulegen, da sich das "technisch" ja nicht sehr vom Klettergurt unterscheidet. Stichwort: Gewohnheitstier!
    Ich hab da nach wie vor das "Connect" von Flysurfer im Auge. Taucht das ;-)?


    Im Produktbild auf der Homepage eines bekannten Großdrachenbauers hat das allerdings so einen
    "Zinken" am Trapezbügel. Heißt das, ich muss da noch einen speziellen bestellen bzw. wie häng ich da das Snappy ein?
    Und da wir schon dabei sind und meines den Geist aufgibt, könnt ihr mir (evtl. auch auf der Seite, dann gehts in einem Aufwasch) evtl. auch noch ein Snappy inkl. Umlenkrolle empfehlen?


    Die Power sei mit euch,
    Gruß

    Dieser Thread vom letzten Jahr hat nun wieder Aktualität, als ich den Katalog 2009 von Elliot sah.


    Da steht tatsächlich beim Mystic drin, dass sie nur empfehlen, den Drachen mit Trapez zu fliegen!! :-/


    Das ist ja der Oberhammer. Auch wenn der Mystic nicht wirklich gefährlich ist ist diese Aussage von einem Hersteller ziemlich heftig! :(

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Also, ich würde grundsätzlich keinem empfehlen,am
    Trapez zu fliegen,da ich finde, das man, wenn eine Boe
    reinhaut, bei Drachen über 4m Spannweite einfach
    nicht angemessen reagieren kann. :)


    Natürlich ist das jedem selbst überlassen, ob er das Risiko
    eingehen will,aber ich finds auch heftig, das Hersteller ein
    Trapez empfehlen,und damit nicht so gute flieger dazu verleiten,
    ein Trapez zu benutzen, welches sie vieleicht nicht händeln
    können. :-/


    Ps: Auch wenn das am Mystic vieleicht nicht ganz so gefährlich ist,
    wie bei anderen Kites ;)


    Gruss Thomas

    Moin!


    Die Aussage von Elliot finde ich unerhört und leichtsinnig. Ein Trapez kommt nur in Frage, wenn man den Drachen, den man damit fliegen möchte, schon sehr gut kennt. Nicht, um ihn dann erst halten zu können. Es geht hier auch nicht darum, ob der Mystic nun zieht wie Sau oder nicht, sondern um diese "Empfehlung" von Elliot. Ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln...

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube im Binnenland wo der Wind doch abruppt sehr böhig werden kann sollte man mit jedem größeren Drachen achtgeben. Ich selbst hab mein Trapez schon Monde nicht mehr benutzt weil es einfach sackgefährlich ist. Bei kleineren Drachen würde ich schon für ein Trapez stimmen um die Arme zu entlasten um die FLugzeit zu verlängern. An der Küste sieht das denke ich schon etwas anders aus. Dort sind imho nicht so extreme Böhen und ein erfahrener Pilot kann dort mit Sicherheit viel Spass mit Trapez haben....aber auch wieder nur, wenn es auch ohne gehen würde!!!

    Hi
    Sehe ich genauso... mein Trapez schlummert friedlich im Koffer. Für mich gilt
    bei der Trapeznutzung ganz klar die Regel:


    Grosse Drachen nur bei wenig Wind
    Kleine Drachen nur bei viel Wind


    Ich habe beispielsweise meinen 2'er Topas am Trapez geflogen bei 5 Bft mit
    6'er und 7'er Böen.Ohne Trapez wäre das nur üble Schinderei gewesen, im
    Stehen gings gar nicht, und im Sitzen dieses ständige Reissen in den Armen. Mit
    Trapez war das jedoch prima.


    Meinen 4,5'er Topas bei 5 Windstärken, den 3'er, den Tauros, meine Pure oder
    meinen Storm PS bei 6 und mehr Windstärken am Trapez? Da muss man
    schon leicht behämmert sein, und das zu tun.... *lacht*


    Wobei du natürlich Recht hast. An der Küste mit gleichmäßigem Winddruck
    kann man das machen. Aber imho nicht im Binnenland.


    Zitat

    Original von Dominiknz
    Ich glaube im Binnenland wo der Wind doch abruppt sehr böhig werden kann sollte man mit jedem größeren Drachen achtgeben. Ich selbst hab mein Trapez schon Monde nicht mehr benutzt weil es einfach sackgefährlich ist. Bei kleineren Drachen würde ich schon für ein Trapez stimmen um die Arme zu entlasten um die FLugzeit zu verlängern. An der Küste sieht das denke ich schon etwas anders aus. Dort sind imho nicht so extreme Böhen und ein erfahrener Pilot kann dort mit Sicherheit viel Spass mit Trapez haben....aber auch wieder nur, wenn es auch ohne gehen würde!!!

    Ich bin auch schon Mystify und Mirage XL am Meer mit Trapez geflogen. Natürlich ist das angenehm. Ich will mir aber nicht vorstellen wenn man nach vorne auf die Schnautze und den Bauch geríssen wird und nicht an den Notauslöser kommt... :L

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid