Welche Leinen zum Tricksen?

    Hi Leute!!!


    Welche Leinensätze in welcher stärke und Länge brauche ich noch fürs Tricksen?


    Ich habe Vector Leinen


    25m 75kp


    Kann man die benutzen?
    Reichen die oder brauche ich noch mehr?
    - Editiert von Minigöfter am 19.09.2006, 18:32 -

    hey aus minigöfter wird ein ordenlicher pilot und nicht sonen vierleinerXXXX.
    welchen drachen hast du? 75kg dürften zu schwer sein 25 m richtig
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Ich fliege Cyclone x-trem :H:


    25m 30kp SUL / UL


    25m 50kp UL / STD


    25m 70kp STD / VTD


    und wenn ich mal Figuren fliege das selbe in 40m Länge ;)


    gibt es bei Pegasus als komplett-Lenkset zu kaufen :-O



    Gruß


    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    ich fliege meinen Merlin mit 20m 38kp climax profiline --> man bedenke: es ist ein leich(s)twinddrachen

    Zitat

    Original von Minigöfter
    Sind 35m nicht zu lang?


    Aloha Marcel...
    ich fliege ausschließlich an 40 m - Leinen... ;) ...wohlgemerkt meine Trickdrachen...im Team sind die Leinen noch ein paar Meter länger....:-)
    Für meine Trickdrachen habe ich drei Lenksets im Gebrauch...
    40 m - 25 daN ockert climax protec (rot)
    40 m - 55 daN ockert climax profiline (gelb)
    40 m - 75 daN ockert climax profiline (gelb)

    hmmm bei meinem merlin waren 30m 38kp dabei... und das langt auch noch für einen sehr kleinen hauch an wind - ok, mit eigenbewegung ;-). ansonsten ist die leinenlänge bei mir eine frage der drachengröße (und des platzes ;-))... langt von einem satz in 15m über 25m bis zu 3 sätzen in 30m+2m. wobei ich die 15m nur am anfang für die viele bodenarbeit ganz sinnvoll fand...

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Zitat

    hmmm bei meinem merlin waren 30m 38kp dabei.


    ich kommen mit 20m bestens zurecht...wobei ich meinen merlin gebraucht bekommen habe..so kann ich das fliegen mit 30m nicht wirklich beurteilen

    Wenn dir die bisherigen Angaben nicht reichen.....
    Komplett Profileine von Climax in 36,5m plus 1,5m H-Block aus Waageleine fürs Wickelvergnügen :)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Ich habe im gebrauch 20m climax 60kp, und 35m climax 60kp.


    Als ich mit dem Trickfliegen angefangen habe hatte ich längen zwischen 15-20m im einsatz, da brauchte man nicht so weit zum Drachen laufen wenn da mal was "vertüddelt" war. :-O
    aber jetzt nutze ich lieber die 35m, dann hat man mehr zeit für trick, z.b. beim backflip ist der Drache nicht so schnell am boden.

    Gruß Michael


    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

    für den breeze und die kira ( weißt du eigentlich das es davon nur noch zwei gibt ) brauchst du dünne kurze leinen 18m-25m 25-30kp
    den hype und den passion kannst du mit deinen leinen fliegen.
    was du dir noch zulegen solltest sind 30m 50kp, da kannst du dir dann noch 5m leaders drann machen.
    O speedfireweißschnich 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Danke Leute!!!!
    Ich darf jetzt neue Leinensätze kaufen!!!! ;) :-O

    Gruß aus dem Westerwald wünscht Jörg


    Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will

    Hi Leuts!!
    Danke für die Tipps!!! :H: :H: :H:




    Zitat

    Original von orange4u
    ( weißt du eigentlich das es davon nur noch zwei gibt )


    Die Kira ist aber leider nur ein Nachbau :=(


    Habe jetzt:


    25m 75kp


    25m 30kp


    Brauche dann nur noch 30m 50kp und 5m leaders :D

    Hi Marcel,


    also das mit der Leinenlänge ist reine Geschmacks- und Gewohnheitssache. Viele Leute empfinden kürzere Leinen "direkter" und zum Tricksen besser geeignet. Ich sehe das nicht so und fliege eher längere Schnüre. Meine LTMs fliege ich an 46m, meine Trick Tails und ADXe an 40m und meinen
    Jumping Jack Flash an ca. 38m Schnüren. Ich finde längere Schnüre einfach besser. Das Flugbild wird imho schöner, präziser und ruhiger.
    Der für viele Tricks wichtige Leinendurchhang stellt sich bei längeren Schnüren deutlicher ein. Bei längeren Leinen hat man auch mehr Zeit den Drachen in der Luft zu retten wenn man sich mal vertut, der Boden ist in der Regel weiter weg ;)
    Bei längeren Schnüren hast Du einfach mehr Platz am Himmel. Du bekommst mehr Multilazys, Flic Flacs und Cascaden unter.


    Eventuell unterschiedliches Ansteuerverhalten bei unterschiedlichen Längen ist imo reine Gewohnheitssache uns hat mit der Ausführbarkeit der Tricks
    nichts zu tun. Ich wüßte jedenfalls keinen Trick der an 40m schlechter ginge als an 25m.


    Passende Leinenlänge hat auch immer was mit der Größe des Drachens zu tun. 40m fände ich z.B. für den Passion sehr passend.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    40m sind für den Passion Top! Ist übrigens ein toller Drachen um ins Trickfluggeschehen einzusteigen - mir hat er den Axel beigebracht :)


    Ich bin allerdings auch an 25m angefangen. Hab mich dann irgendwann auf so ca 33-34m vorgarbeitet, wobei man sich dran gewöhnen muss.


    Mittlerweile fliege ich so 35-36m + 1-1,5m vorfach. Meine nächsten Leinen (zum absolut radikalen Tricksen versteht sich) werden wohl nochmal ca. 5meter Länger.
    Wie schon erwähnt ist der Drachen ruhiger und Präziser (war gestern an 30m unterwegs-->bääh :kirre: ). Außerdem finde ich es schöner bei entsprechendem Wind 5-7 Wiederholungen in der Rolling Cascade zu haben statt an 25m max 3stück und bei Starkwind kann man Prima mit Insanes die Leinen ausdrehen, da man an langen Leinen locker 9 Stück schafft (bei viel Wind).


    Zum Thema Wind: Fliege mal bei 25km/h an 25Metern Leine, das is nich schön... (Drachen wird schnell und Tricks sind total schwierig zu machen - da siehts an 35m+ schon besser aus. Gerade der Passion hasst viel Wind an kurzen Leinen (eigene Erfahrung)).


    Zitat

    Du bekommst mehr Multilazys(...) unter.


    Bei mir steigt der Drachen in der Multilazy :(


    Ansonsten kann ich Cape voll und ganz zustimmen :H: :H: :H: :H:

    Zum Anfang sind 20-25m sicher ne gute Leinenwahl. Es bringt dir nix, wenn du den Drachen aus den Augen verlierst. Du sollst ja erstma Gefühl dafür kriegen. Später kann man denn je nach Lust, Laune und Windbereich alles von 10m bis 50m abdecken. Und von 30kp bis 90kp ;)

    Gruß Tobi

    Hi all,



    ich liebe dieses Hobby....
    Anfangs hatte ich 18,5m lange Leinen :O War ein Eigenbau eines Kumpels, der hatte nur noch soviel, dass zwei Sätze dabei rum kamen :-/
    Mittlerweile hatte ich dann mal 17daN, in 10m, 15m, 20m. Dann noch 4,5daN :L und 9daN auf 10m bzw. 4m :(
    Dann gibts da noch die 50kp auf 30m, und eine mit 36kg auf ebenfalls 30m.
    Momentan steige ich aber auf die red Ockert um, die hab ich dann in 10m, 15m, 20m, und 30m, vorerst mal in 25kp und 50kp, die anderen mit 17daN fliegn raus :=(
    Jo, so wird einem nie langweilig, ausserdem hasse ich mischmasch. Einzig alleine, die 36kg fliegt nicht raus, die ist klasse ist eine Ultra Performance, geile Schnur :H:


    @all, schön dass mann so viele gleichgesinnte hat, und so ein tolles Forum. Muss mann nicht ganz soviel Geld ausgeben :(

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^