Sportlenkdrachen 170 x 70 cm vermutlich vom Discounter

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier, das ist mein erster Beitrag. Ich komme gleich zur Sache:


    Als vor ein paar Tagen zwei Nachbarskinder mit Lenkdrachen zwischen den Häusern herum rannten und völlig vergeblich versuchten, diese durch planloses Davonrennen in die Luft zu bringen, fiel mir ein, dass irgendwo in meinem Keller noch ein alter Zweileiner versteckt liegen müsste. Gesucht und gefunden habe ich einen ca. 15 Jahre alten Sportlenkdrachen, siehe Betreff und Bild im Anhang.



    Kann mir jemand sagen, wer diese(n) Drachen damals hergestellt haben könnte und wie deren Flugeigenschaften heutzutage zu bewerten sind?


    Nachdem der Kauf damals wohl nur ein Spontankauf war und ich lieber Gleitschirmfliegen ging, ist jetzt mein Interesse an Lenkdrachen rapide angestiegen: Ich will intensiv lernen und über meine schon damals geflogenen Achter und Spiralen hinaus kommen.


    Seit der Begegnung mit den Kindern war ich bisher jeden Tag auf der Wiese. Heute war, wie schon seit Tagen, Föhn (siehe "Über mich" in meinem Profil) und wegen der vielen Böen und Turbulenzen fast nix zu machen. In den längeren Flauten um die Mittagszeit wickelte ich die viel zu langen Polyesterleinen bis auf ca. 10 m Länge auf und schaffte es immerhin einige Male, den Drachen mit kurzem, kräftigen Pull senkrecht steigen zu lassen, dann sofort mit Push zu entlasten, sodass der Drachen nach vorne kippte, sich überschlug und mit 1-mal gewickelten Leinen recht ordendlich auf beiden Beinen landete. (sorry, weiß nicht, wie man das nennt). Aus dieser Landestellung konnte ich ihn dann wieder starten, nachdem er einen kleinen Purzelbaum auf mich zu gemacht hatte. Dieses kleine Kunststück habe ich mir erst heute erarbeitet und ich habe Lust auf mehr!


    Jetzt hätte ich gerne euren Rat, welche Länge (Dyneema-)Leinen ich an diesen Drachen binden sollte, um solche Nullwind-Übungen machen zu können? Die Polyesterleinen sind zu weich und der Drachen reagiert zu langsam auf die Leinenimpulse.


    Danke im Voraus,
    Barograf

    Den Marcara habe ich in den letzten Tagen auch schon erstöbert. :)


    Welche Leinenlänge und -stärke hast du für den Merlin genommen?


    Ich kenne bisher ja nur die Polyesterleinen und zum Tricksen erscheinen mir die empfohlenen 30/35 Meter zu lang ...