Tricksiger Leichtwind Allrounder

    Hallo Forum,
    nachdem ich in den letzten Wochen viel mitgelesen habe würde ich gerne Eure Ratschläge einholen, um den richtigen Drachen für mich zu kaufen. Ich wohne im schwäbischen Voralpenland - habe also keinen stetig starken Wind sonder eher wenig. Laut Windfinder liegen im Mittel 2bft an. Ich fliege hauptsächlich Abends oder im Urlaub. Urlaub ist meistens irgendwo am Meer und dort ist Wind dann fast immer da.


    Kurze Historie:
    Seit 2 Jahren habe ich einen Elliot Magellan - fand den aber schnell langweilig und hab mir noch eine 4-Leiner Matte HQ Beamer 3m² geholt. Die Matte fliege ich gerne, aber der Auf- und Abbau ist halt zeitaufwändig. Was mir gefällt ist neben der tollen Beherrschbarkeit auch der Zug, den die Matte entwickelt. Deshalb kommt immer mehr die Lust auf einen 2-leinigen Allround-Trickser, der auch bei wenig Wind kontrollierbar fliegt. Ich stelle mir mein Setup also so vor, dass ich die Matte eher bei mehr Wind und den 2-Leiner eher bei weniger Wind fliege.



    Meine bisherigen Kandidaten wären:


    HQ Maestro 3
    Ich weiß - total unsexy, aber RTF für kleines Geld. Wahrscheinlich ein Drachen mit dem man für den Einstieg nichts falsch machen kann. Stabil. Scheint auch bei weniger Wind zu fliegen. Erreicht man eine UL-Fähigkeit durch leichtere Leinen?


    LevelOne Reloaded
    Favorit wäre wahrscheinlich der UL, aber man liest auch dass der STD bereits bei wenig Wind geht. Was meint Ihr?
    Ist der zu klein und zu giftig für einen Anfänger wie mich?
    Welche Leinen sollten genommen werden?


    Spiderkites Masraca light oder Zodarion
    Der Masraca kann noch weniger Wind, der Zodarion geht aber ab nur wenig mehr los und kann dafür mehr Wind ab.




    Generell wäre für mich interessant, ob das reine Fliegen mit diesen Drachen auch Spaß macht - also keine Tricks sondern nur relaxen? Das wäre nämlich auch eine Anforderung eines Einsteigers, der sich mal vom Tricksen lernen erholen will ;)
    Ebenso wichtig ist, dass eine Reparatur einfach und kostengünstig von statten geht.


    Meine Liste ist sicher nicht vollständig, aber einen von diesen Kandidaten hätte ich je nach Gefühlslage gekauft. Was wären Eure Empfehlungen und warum? Vielleicht kennt ja einer beide oder sogar alle drei Drachen und kann die etwas beschreiben - wäre super.


    Danke im Voraus!
    Tobias

    kurzer Nachtrag:
    Bei beiden Spiderkites bin ich mir auch unschlüssig, ob die zu giftig für mich sind.

    ModerationshinweisBitte auf die Bordeinteilung achten,danke.

    Dein Budget wäre noch interessant :?:
    Ansonsten hier in der Börse wenn es gutes gebrauchtes, zu einem güstigem Kurs sein darf...


    Return (Sail by Ulzburger)
    Zwar ein STD, aber diese hochwertig bestabten Manufaktur Kites gehen meist sehr weit runter. Und erreichen meist UL Performance aus dem Großregal.


    Timon (PAW)


    Den fliegt auch mein Patenkind gerne. Geht sehr früh, (wie alles von Peter), ist sehr robust und mit güstigem Gestänge, falls doch mal was bricht.



    Das die zwei von einen Anbieter sind ist reiner Zufall...hab nur kurz durch die Börse geblättert nach Kites die für dich evtl. in Frage kommen könnten. Kriege keine Prozente von Klaus!

    Viele Grüße
    Enrico


    Aus meiner persönlichen beschränkten Erfahrung heraus würde ich dir zu einem Drachen mit etwas mehr Spannweite raten.
    Je kleiner, umso quirliger und schneller fliegt er in der Regel und umso anspruchsvoller ist es, Tricks zu lernen.
    Es geht zwar irgendwie, aber mit einem größeren hast du es leichter.


    Die Matte fliege ich gerne, aber der Auf- und Abbau ist halt zeitaufwändig.

    Dann hat dein Ablauf offenbar noch ordentlich Optimierungspotential.
    Bei mir sind jedenfalls meine beiden kleinen 4-Leinermatten schneller startklar, als meine 2-Leinerstabdrachen. :)
    Beim Zusammenpacken sieht es ebenso aus.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Hallo,


    ich fliege auch noch nicht lange und habe mit dem LO BadAss UL sehr gute Erfahrung gemacht. Er fliegt sehr früh und hält einiges an Wind aus. Meiner ist jetzt komplett mit APAs ausgestattet, so gefällt er mir noch besser. Inzwischen fliege ich noch den BadAss STD und Pumbaa STD.


    Einen bestimmten Kite zu empfehlen ist aber sehr schwer. Den nur weil ich damit gut zurecht komme, muss er nicht etwas für dich sein. Aus meiner Erfahrung würde ich dir aber zu einem größeren Kite raten und nicht zu so einem kleinen wie z.B. den Maraca light. Mein erster Kite war auch zu klein und hektisch.


    Gruß

    6 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Danke schon mal - das geht ja schnell hier ;)
    Budget: Ne 1 muss noch vorne dran stehen und zwar RTF


    Der badass ul ist sicher sehr gut, aber mit ca 250 Euro rtf für nen Versuch doch zu teuer.


    Danke auch schon mal für die Grössenenschätzung; das hilft schon mal weiter. Demnach würde ihr eher zum Maestro tendieren? Der wäre mit 220cm der grösste Vogel. Geht der auch bei wenig Wind gut?

    Der Maestro3 trickst im Standardwindbereich von 10-18km/h sehr einfach in der Trickauslösung. Für LW ist er nicht mehr geeignet als viele andere STDs.


    Mal ganz davon abgesehen, mit den wirklich auf ganz wenig Wind angelegten Kites fehlt Dir zum üben oft die Schwungmasse, bzw fehlt vielen dann die Übung. All das kommt eher mit der Zeit aber nicht automatisch durch den Drachen. Will sagen, üben, üben, üben

    und ja, meine Aufwicklung der Seile bei meiner 4-Leiner-Matte ist sicher nicht optimal. Bei jedem Auspacken sind da x Knoten drin und das kostet die Zeit.... Muss mich mal umsehen, wie man das vermeidet

    Preis-Leistung find ich den Maestro super. Sehr tricki und überlebt auch manchen Absturz.
    Unter 10 km/h Seewind fliegt der aber nur Bedingt.

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Okay ... dann gebe ich mal meine Senf dazu ...


    Was folgt ist meine Meinung :



    Maestro - günstig, gut, aber nicht leichtwindig genug,


    Reloaded - gut, tricky, aber recht klein. Ziemlich "leicht" an den Leinen, nicht Ideal.


    Zodarion - nett, aber klein und bei einem Nylonsegel und 300 gr. bei 195 cm glaube ich nicht an den angegebenen Leichtwindbereich,


    Maraca - auch klein, bei 4 und 5mm Gestänge zu weich um tricksen zu lernen,


    Return - geiler Kite, neutral, präzise, aktuell, groß genug, leider mit 170,- € teuer als gebrauchter - meine Empfehlung,


    Timon - geile Sachen die Peter baut, aber auch wieder recht klein - 2ter Platz meiner Empfehlung,


    Badass - leider zu teuer, wenn Du den gebraucht bekommst auch eine Empfehlung,


    Pumbaa - leider auch zu teuer, mir fehlt der noch (also auch ein geiler Kite).



    Ansonsten ... wenn Du einen Over günstig bekommst (die werden so um 80 ,- € gehandelt), daß wäre auch ein sehr guter, günstiger Drachen genau passend für Deine Einsatzwünsche.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, dann würde ich auf etwas gutes gebrauchtes warten. Hab zu Anfang auch einen günstiges neuen Kite gekauft. Nach ein paar Wochen durfte ich dann einen BadAss UL fliegen. Da konnte ich festellen, dass mein erster Trickser nichts für mich ist und somit ein Fehlkauf war.
    Danach ging der Spaß und das Geld ausgeben so richtig los :D

    Wenn Dir eine 4-Leiner Matte gefällt, dann wäre ein Rev. eine Überlegung wert

    4-Leiner-Stabdrachen sind eine feine Sache und machen auf ihre Weise Spaß, aber der Zusammenhang zu diesem Thread und den im ersten Beitrag gestellten Fragen will mir nicht einleuchten.
    Zudem ist es doch ein völlig anderes Fliegen und Steuern im Vergleich zu 4-Leiner-Matten.



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die vielen guten Informationen und Tipps. Ich habe alle genannten Drachen noch einmal nachgelesen und habe ich mich dann direkt für den RETURN entschieden!! Preislich passt er RTF gerade noch so in das Budget und hier im Forum hat man viel Gutes darüber gelesen. Also, drückt mir die Daumen, dass ich dem Return gewachsen bin ;)


    Noch eine letzte Frage an die Runde: Welche Leinen würdet ihr empfehlen? Ich gehe von 25m Länge aus, aber bei der Stärke und dem Typ bin ich mir nicht schlüssig. Was würdet Ihr anbinden?


    Nochmal Danke und Gruss!
    Tobias

    Ich Flieg Meinen Return An Min 30m.. meist 40kg..


    Aktuelle flieg ich ihn als p200/Pt5.. Lt windmesser lies er sich letztens abends gemütlich bei 6kmh noch fliegen.
    Viel Spaß auf jeden Fall mit dem return

    Mir ist gerade beim Speedkiten meine Liros 30mDC 40 in schwarz an einer Schlaufe gerissen. Für den Return wird sie noch gut gehen.
    Für 5€ mache ich sie dir wieder fertig. Ist schon etwas rauer, daher ist nicht mehr viel mit turns fliegen.
    Habe auch noch ein paar kitetech Schlaufen.

    Hallo Jens,
    dein Beitrag und deine Web-Seite haben mich sehr beeindruckt, toll!
    Ich bin neu hier, mein Name ist Axel und ich bin ein Anfänger in Bezug auf Lenkdrachen.
    Ich habe mir den Power Hawk XL von Colours in Motion gekauft und was soll ich sagen, es funktioniert nicht, da er gar nicht steigt sondern gleich ausbricht.
    Ich habe das Gefühl, dass er mehr Wind braucht und bin deshalb auf der Suche nach einem
    Anfänger Lenkdrachen der bei wenig Wind klar kommt.
    Deine Meinung über den Over hört sich gut an und Du verkaufst den Bruder Neox, deshalb meine Frage: käme dieser vielleicht für mich in Frage??
    Oder kennst Du jemand der den Over verkauft?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße, Axel

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln….