Welche Leinen zum Tricksen?

    Hallo Leute,


    habe aufmerksam diesen Thread verfolgt. Ich selber bin noch Trickanfänger (fliege seit 1/2 Jahr). Das mit den Leinenlängen kann ich ja nochvollziehen. Das scheint wirlich geschmacksache zu sein - je nachdem wie man fliegen will, wieviel Platz man dem Drachen geben will, wie schnell er reagieren soll, etc.


    Was ich aber noch gar nicht verstehe, warum man Leinen gleicher Länge mit verschiedenen Bruchlasten (30daN, 40daN, 50daN, 70daN, etc.) haben sollte. Wo liegen die Vorteile/Nachteile der verschiedenen daN-Werte? Wann sollte man welche Leine (welchen daN-Wert) benutzen? Welche sollte man als Standardausrüstung dabeihaben?


    Guß Frank

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    Zitat

    Was ich aber noch gar nicht verstehe, warum man Leinen gleicher Länge mit verschiedenen Bruchlasten (30daN, 40daN, 50daN, 70daN, etc.) haben sollte. Wo liegen die Vorteile/Nachteile der verschiedenen daN-Werte? Wann sollte man welche Leine (welchen daN-Wert) benutzen?


    Ich zitiere mich mal selbst:





    Zitat

    Welche sollte man als Standardausrüstung dabeihaben?


    Ich benutze 40daN für ULs und 60daN für Standards. Bei einigen Standards langen aber auch Leinen mit 40daN. Wenn du noch ganz leichte oder kleinere Drachen hast sind auch Leinen im Bereich 20-25daN nicht verkehrt.