Der Leinen-Thread

    Hallo Brommi,


    die von HQ mitgelieferten Leinen taugen gar nichts !
    Ockert Profiline oder Ockert Protec sind da schon eine gute Wahl.


    Klar wird das Fenster, in dem Du fliegen kannst, mit langen Leinen
    größer. Allerdings wird alles auch träger (oder wie oben positiv ausgedrückt:
    "mehr Zeit um Deinen Drachen zu lenken").
    20m sind nicht viel. 25m können es für einen Drachen dieser Größe schon sein.
    Mehr würde ich auf keinen Fall nehemen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Stellt sich mir nun nur noch eine Frage, meine jetzigen Leinen haben ja ne Bruchlast von 45, in den diversen Online-Shops gibts aber immer nur 38 oder 55, was wäre denn als Ersatz zu empfehlen?


    Gruß

    Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

    Mein Empfehlung: Nehme die 55daN. Die sind immer noch leichter und dünner als die
    mitgelieferten Taue.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die mitgelieferten Leinen sind von der Bruchlast eher überdimensioniert, da ein Yukon selbst bei 4Bft keinen wirklich Druck entwickelt.
    Mit der 38er Profiline kannst du bei weniger Wind fliegen, die 55 Protec sind dafür etwas haltbarer und vor allem glatter, dadurch dann aber auch wieder dicker (mehr Luftwiderstand).
    (Eine 55er Profiline wäre dünner als eine 55er Protec)

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Hab mir jetzt 38er 25m Profiline bestellt, bin mal gespannt welche Auswirkung das haben wird. :-O


    Gruß

    Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

    Hallo,


    mal eine ungewöhnliche Frage.
    Ist eigentlich schädlich, wenn man seine Leinen nass aufwickelt? Oder macht das guten Leinen (ich habe fast alles von Ockert) nichts aus.
    Oder gibt es hier Leute, die die nass (feucht) aufgewickelten Schnüre zu Hause noch mal abwickeln und trocknen lassen?


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Hi ...kurze frage:


    ich will mir ne Rolle Climax Profiline 38 daN bestellen .... welche mantelschnur ist dafür am besten ???
    1,5 ....2,...2,5 mmm ???


    Todde

    2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

    Je duenner, je besser, solltest Du dickere Mantelschnur verwenden (muessen), mach einen Doppelknoten, sonst zieht sich die Schlaufe zu.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Original von Vimbokite
    Hi ...kurze frage:


    ich will mir ne Rolle Climax Profiline 38 daN bestellen .... welche mantelschnur ist dafür am besten ???
    1,5 ....2,...2,5 mmm ???


    Todde


    Das mit der 38ziger Profi würde ich mir nochmal überlegen. Diese Leine nennen wir (auf unserer Wiese) auch gerne "Gummileine" .
    Kurzer Erfahrungsbericht:
    Ich hatte mal eine TNT auf 5Pt in der Leikante umgebaut. Den wollte ich dann im direkten Vergleich zum Std Comp fliegen. Der Umbau kam mir irgendwie deutlich schwammiger und weicher vor. Nach harten französichen Ecken "schwabbelte" der Kite munter vor sich her, was auf Grund der deutlich härteren Leitkante so eigentlich nicht sein durfte. Ich hab lange geräzelt woran das liegen könnte. Bis Reiner Unsinn anmerkte das er seinen std comp an einer LPG fliegt. Tja, was soll ich sagen .... Leine umgehängt und schon war von rumgeschwabbel nichts mehr zu merken es kam mir vor als hätte ich einen kmpl anderen Kite an der Leine ....

    Hallo Todde
    Versuche mal Liros DC 40, ich fliege nur noch die.
    greetz Bernd

    @ chewbaka
    Sie ist nicht im I-net aufgeführt, aber sie haben sie.
    greetz Bernd

    Zitat

    Original von Stefan Derrick


    Das mit der 38ziger Profi würde ich mir nochmal überlegen. Diese Leine nennen wir (auf unserer Wiese) auch gerne "Gummileine" .
    Kurzer Erfahrungsbericht:
    Ich hatte mal eine TNT auf 5Pt in der Leikante umgebaut. Den wollte ich dann im direkten Vergleich zum Std Comp fliegen. Der Umbau kam mir irgendwie deutlich schwammiger und weicher vor. Nach harten französichen Ecken "schwabbelte" der Kite munter vor sich her, was auf Grund der deutlich härteren Leitkante so eigentlich nicht sein durfte. Ich hab lange geräzelt woran das liegen könnte. Bis Reiner Unsinn anmerkte das er seinen std comp an einer LPG fliegt. Tja, was soll ich sagen .... Leine umgehängt und schon war von rumgeschwabbel nichts mehr zu merken es kam mir vor als hätte ich einen kmpl anderen Kite an der Leine ....


    Das finde ich jetzt sehr interessant.
    Durfte letztes Wochenende einen Kite antesten und hatte das gleiche Phänomen, auch mit einer 38er Profi. Den Kite fand ich richtig lecker, nur eben dieses schwabbeln nach Ecken hat mich gestört.
    Auf der Leine wäre ich dabei nie gekommen, da meine Kites nicht nachschwabbeln.
    - Editiert von Peter1338 am 19.11.2010, 21:07 -

    MfG
    Peter

    Is schon irgendwie spannend! Am Anfang des Leinen-Threads ist die Protec das mögliche Gummiseil, nun ist's die Profiline...
    Vielleicht ist die Crux auch(mit) der Luftwiderstand?
    Ich persönlich bevorzuge die Protec für 2-Leiner(fliegt sich einfach glatter bei mehreren Umdrehungen) und begebe mich erst langsam in die
    4-Leiner Gefilde. Da es die Protec nicht um die 40daN gibt, bekommt die Profiline nochmal ne Chance ;) ! Oder dann eben auch Korvo's Empfehlung...

    bis denn,
    Sven


    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=mockau&jsv=107&sll=51.124213,10.546875&sspn=13.72112,29.882813&ie=UTF8&ll=51.390262,12.415538&spn=0.01331,0.029182&t=h&z=15]Hauswiese[/URL] Hausmusik Hausparty Hausarbeit ;o)

    Die Liros von Bernd spielt auf jedenfall in der LPG bzw. Shanti Liga :H:
    Wenn meine Protec mal soweit sind das sie den Weg allen irdischen gegangen sind, dann kommt die Liros ins Haus... :-O


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo, ich möchte mir ein paar Leinensets mit unterschiedlichen Längen für einen Raudy-S zusammenschustern und bin ich am überlegen welche Leine ich verwenden soll.


    Die meisten verwenden für ihre Minis ja die Berkley Fireline, welche auch von Thomas Kaup empfohlen wird und ein paar andere sind absolut überzeugt von der Berkley Whiplash.

    Zitat

    Original von Andre_Eibel betreffend Berkley Whiplash
    Fuer kleine Flieger oder bei Hauch wind sind die Genial.
    Leicht und was duenners bei gleicher Bruchlast gibt es der Zeit nicht.
    Und machen einen Höllen Radau :) Die singen wie ein ganzer Leinen Chor.
    Dehnung ist auch nicht schlechter als bei anderen Dyneema Leinen vergleichbarer Bruchlast.
    Dafuer sind sie nicht so super glatt, aber für 10 Loops reicht es Locker.


    Die Whiplash ist laut Herstellerangaben, selbst bei weit höher Bruchlast, noch dünner wie die Fireline.
    z.B.
    Berkley Fireline; 0,08 mm; 5,0 kg
    Berkley Whiplash; 0,06mm; 10,6 kg
    Falls man sich einigermaßen auf die Angaben verlassen kann würde das für die Whiplash sprechen.


    Meine Frage nun, kann jemand etwas zum Vergleich der beiden Leinen sagen? Gibt es Unterschiede bezüglich der Dehnung? Bei welcher ist die Oberfläche glatter und es sind dadurch mehr Loops möglich? Wie sieht es bezüglich dem Verschleiß aus, welche ist haltbarer?

    Best regards, Andy

    Ich habe mal Fragen zu vorgefertigten Leinensets.


    Ich habe mir vor kurzem ein vorgefertigtes Leinenset (online) gekauft, und bin maßlos entäuscht.


    Beim ersten abwickeln der Leinen ist mir aufgefallen, das an den Stellen wo die Leinen die linke oder rechte Winderkante umwickeln eine "fast" Bruchstelle aufwiesen.


    Nachdem ich nun die Leinen mit dem Kite verbunden hatte und ihn mit einem kräftigen beidseitigen Push der Leinen in die Luft zog, riss sogleich eine Leine.


    Wie kann ich mir das erklären das eine neue Leine reissen konnte, zumal ich gelesen habe das gute Leinen sogar mehr als eine Dekade alt werden können?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?


    Grüsse Oliver

    ## Hangar: ##
    ## Einleiner:Zero 1.1, Urban Ninja ##
    ## Zweileiner: Ying Yang STD, Gemini STD, 3-D Prism Designs ##
    ## VERKAUF: --
    ## Flybase: ##
    ## Rhein-Erft-Kreis, Köln ##