Der Leinen-Thread


    Wahrscheinlich wurden sie mit der Zugkraft eines Stieres gewickelt??


    Scharfe Kanten tun keinem Tauwerk gut, weder Kletterseil, noch Schiffstau, geschweige denn Drachenleinen.


    -> Gewährleistung anmelden


    HTH

    Ist "online" Bucht oder Handel? Vielleicht waren die Leinen schon mehrere Dekaden alt?
    Gerhard


    PS: Sorry, ich habe die Seite 7 übersehen. Meine Frage hat sich erübrigt.
    Gerhard
    - Editiert von Stgeran am 06.12.2010, 21:26 -

    Es war ein vorgefertigtes Climax Profiline Lenkset von einem Händler.


    Mir ist weiterhin aufgefallen das ein ähnliches Lenkset und deren Leine von Dyneema nicht diese - ich nenne es mal "Bruchanfälligkeit" - an den Winderkanten aufwiesen.


    Mir kommt es so vor das dies wohl Material bedingt ist?
    Was habt Ihr für Erfahrungen machen können mit dieser Climax Leine oder derem vorgefertigtem Lenkset und deren Wicklungen um einen Winder?


    Also ich werde mir keine vorgefertigten Lenksets mehr zulegen.
    Die Leinen werden in Zukunft von mir selbst von der Rolle abgelängt, so lerne ich ganz nebenbei auch das Ummanteln ;)

    ## Hangar: ##
    ## Einleiner:Zero 1.1, Urban Ninja ##
    ## Zweileiner: Ying Yang STD, Gemini STD, 3-D Prism Designs ##
    ## VERKAUF: --
    ## Flybase: ##
    ## Rhein-Erft-Kreis, Köln ##

    Also ich habe mir bisher mehrere Climax Profiline Sets zugelegt und hatte noch nie Probleme damit,
    wenn du es bei einem Händler gekauft hast, würde ich es zurückbringen.


    Gruß Jan

    „Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“


    The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

    Zitat

    Was habt Ihr für Erfahrungen machen können mit dieser Climax Leine oder derem vorgefertigtem Lenkset und deren Wicklungen um einen Winder?


    bei mehreren hundert sets liegt die reklamationsquote ungefähr
    bei 2 prozent.
    der umtausch macht bei ockert leinen überhaupt kein problem.

    Zitat

    Original von Dominiknz
    Bei Ockert Sets hab ich schon sehr oft unterschiedliche Längen ab Werk gehabt. Beim letzten waren es 3cm! Is ja kein großer Aufwand, zudem muss man meist irgendwann sowieso ablängen und gleich lang machen weil die sich teils unterschiedlich dehnen.


    Und genau das empfinde ich als Frechheit. Wenn ich einen Leinen Satz mit 2x35 Meter bestelle, erwarte ich auch 2x35 Meter und nicht 1x35 und 1x35,03 Meter.
    Das die Leinen sich unterschiedlich nachrecken sollte auch nicht vorkommen, denn schießlich läßt "Achtung: Jetzt auch mit dem neuen Streckverfahren hergestellt! (...) extrem vorgereckt" mich in dem Glauben dass die Leine sich nicht mehr reckt.


    Ich für meine Teil kauf keine Sets mehr.

    Zitat

    Original von Stefan Derrick
    [quote]Original von Dominiknz
    Das die Leinen sich unterschiedlich nachrecken sollte auch nicht vorkommen, denn schießlich läßt "Achtung: Jetzt auch mit dem neuen Streckverfahren hergestellt! (...) extrem vorgereckt" mich in dem Glauben dass die Leine sich nicht mehr reckt.


    Ich für meine Teil kauf keine Sets mehr.


    1. Steht da nicht, dass keine Dehnung mehr möglich ist.
    2. Solltest du als Drachenflieger, der Wert auf eine gute Leine legt wissen, dass sich jede Leine dehnt und unter Umständen auch nicht gleichmäßig.



    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ein Leinenset gleich lang sein soll. Wenn ein fertiges Leinenset allerdings zu teuer ist, weil es auf den Millimeter genau abgelängt wurde, würde es auch niemand kaufen. Denn selber machen ist ja viel preiswerter.


    Ich hatte mit meinen Climax Sets bisher immer Glück.

    Ich habe den Leinen thread jetzt vorwärts und rückwärts durchgelesen, aber noch keine erschöpfende Antwort auf meine eigentliche Frage gefunden. :kirre:


    Welche Climax Leine ist die bessere Protec oder Profiline (?)


    Gruss


    Andy

    Hallo Andy,


    Deine Frage stellst Du ja erst jetzt, jedenfalls fand ich keine.


    Die Protec und die Profiline haben beide ihre Berechtigung, kommt drauf an, was Du damit fliegen willst.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat von Lusa

    Hallo Andy,


    Deine Frage stellst Du ja erst jetzt, jedenfalls fand ich keine.


    Mit der Frage im Kopf habe ich den Thread durchgelesen :D


    Zitat von Lusa

    Die Protec und die Profiline haben beide ihre Berechtigung, kommt drauf an, was Du damit fliegen willst.


    Ich fliege eigentlich wenig zugstarke Trickdrachen und REV´S


    Gruss


    Andy

    Hallo zusammen


    Ich hab mal ne ganz andere Frage.
    Wie längt ihr zuhause z.b. ne 30 m oder ne andere Länge von einer Rolle ab?
    Gibts da irgendwelche Tricks oder Tips auf die man achten soll oder muss ?
    Und für mich wichtig,wie messt ihr die Länge ?


    LG Uwe

    Trickdrachen:


    Die besten Schnuere sind Laser Pro Gold, Liros, Shanti.


    Climax wird nur noch selten geflogen. Die Profiline ist recht rauh, aber hier der Protec vorzuziehen. Die Protec ist weicher, glatter und im Spinn besser.


    Rev.:


    Mein Favorit ist Laser Pro Gold, benutze aber auch einen 25 daN Protec Satz, Spinns ohne Ende !


    Leider sind die LPG bei verschiedenen Durchmessern unterschiedlich rauh. Vermutlich abhaengig von der Flechtung.
    Aber fuer den Normalgebrauch ist Climax auf jeden Fall verwendbar.
    Hast Du aber mal Liros oder LPG in der Hand, wirst Du den Unterschied spueren, wenn Du also Geld ausgeben willst, nimm gleich diese.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Lusa


    Danke für deine Infos.


    Werde für meine Rev`s mal die Protec nehmen.
    Und für die anderen mal versuchen die von Dir vorgeschlagenen Leinen Probezufliegen ;)


    bolletu


    Ich mache das immer im Freien ;)


    kann bei mir im Garten bis 35m gerade auslegen :D


    Gruss


    Andy

    Zitat von Camouflage


    Werde für meine Rev`s mal die Protec nehmen.
    Und für die anderen mal versuchen die von Dir vorgeschlagenen Leinen Probezufliegen ;)



    Die Protec ist zwar eine geniale Leine, aber sie hat einen entscheidenden Nachteil:
    Es gibt nichts zwischen 25 daN und 50 daN. Die 50 daN sind allerdings schon so dick, dass man sie für einen Rev kaum gebrauchen kann (die besonders zugstarken Modelle mal außgenommen). 25 daN kann aber schon wieder knapp werden, die würde ich nur für leichten Wind einsetzen (oder sehr kleine Revs).
    Da hat die Profiline den Vorteil, dass es sie in 38 daN gibt. Die ist wesentlich dünner als die 50 daN Profiline und man kann sie bei jedem Wind einsetzen.


    Bei Trickdrachen hat man oft das gleiche Problem, gerade bei ULs:
    25 daN zu geringe Bruchkraft, 50 daN zu dicker Durchmesser.


    Vorteil der Protec:
    - geringe Reibung, die auch bei vielen Spinns nicht wesentlich größer wird
    - sehr langlebig (länger als die Profiline)


    Schlecht sind sie aber beide nicht.

    Aloha,


    im Verkaufsforum werden grad jede Menge Leinen in gedrehter Ausführung, nicht geflochten.


    Ich mag keine gedrehten Leinen, zumal sie mir immer "aufdrillen" wenn ich beim Lösen eines Buchtknotens nur eine Kardeele erwische anstatt die ganze Leine...


    Ich finde geflochtenes Tauwerk daher besser.


    Frage daher:
    Ist das wurscht oder sind geflochtene Leinen bei gleicher Stärke besser oder gibts gestreckte dehnungsarme Lenkerleinen nur gedreht?



    LG Olli