[Bauplan] Invictus by Davide Equizzi

    Hi,


    danke Heiko, die Zusammenhänge hast Du mir ja vor Längerem schon mal in einer Mail erläutert (zusammen mit deiner 3P Waage die echt super funktioniert)


    Also ich habe die P300 in der ULK darauf hin auch schon mal gegen 3PT getauscht und es hat sich nichts verändert. Ebenso wie Andreas habe ich auch gekürzte bzw. schräg gestellte Standoffs. Unabhängig davon benutze auch so gut wie kein Gewicht im Heck, weil meiner es def. nicht braucht.
    Da nie richtig geklärt werden konnte (siehe auch Florian auf S.1), ob bei Davide sich die uQS im Kreuz (ala Kitehouse) berühren, mag evtl. auch die Spreize "zu lang" sein, würde das auch das Phänomen begünstigen? Auch sind die Verbinder an der LK ja vergleichsweise tief Richtung Flügelspitze. Da habe ich auch schon ein wenig -ohne Erfolg- variiert um den Angriffspunkt etwas zu verschieben


    Eigentlich "nervt" es nur wenn etwas mehr Wind (meist dann halt auch böig) zwischendurch kommt, ansonsten habe ich mich mit dem kleinen Windbereich arrangiert. Mein TNT Comp. geht halt früher und eben auch deutlich weiter. Den juckt das parallel dazu geflogen noch lange nicht.


    Mich wundert es eigentlich nur, dass scheinbar nur wir (2 STDs) das "Problem" konkret haben und sonst niemand. Aber ist ja generell recht ruhig um ihn und mit dem nächsten Eigenbau verschwinden einige sicher auch schnell wieder tiefer in die Tasche.

    Mike

    Bei mir schlagen die Flügelspitzen auch, aber mit der 3Pt Kurzwaage ist es deutlich besser geworden.
    Hab die Standis um etwa 1 cm gekürzt. Ich denke man könnte sie noch kürzer machen. Der Druck der
    OQS auf den Kiel ist schon enorm. Ich hab bei meinen so ein Schaumstoffding von KiteHouse auf der
    OQS. Das hat es nach 2 Stunden fliegen schon durchgescheuert. Beim Cosmic ist ja auch ordentlich
    Druck drauf, aber so krass war es da nie.
    Ich finde der Geier macht viele Tricks sehr einfach. Was mich aber echt stört, ist das schwammige
    Anlenkverhalten.

    Gruß Florian

    Zitat

    Mich wundert es eigentlich nur, dass scheinbar nur wir (2 STDs) das "Problem" konkret haben und sonst niemand.


    möglicherweise liegt es auch an der etwas druckvolleren Abstimmung meiner Waage. Die ist definitiv nicht für Starkwind ausgelegt, sondern für Standardwind. Eine Verlängerung könnte den Gesamtdruck im Segel reduzieren. Durch die Anknüpfung der Waage auf der unteren Spreize wird auch mehr Druck im Segel gehalten, bzw. die untere Spreize steifer. Mit einer längeren Waage könntest du den Anknüpfpunkt etwas nach innen verlegen.


    Durch eine längere untere Spreize hat der Drachen weniger Bauch und mehr Angriffsfläche. Höherer Druck ist die logische Folge.


    Eventuell liegt dein Problem auch daran, dass du gelegentlich NRG fliegst und daher auch dann noch mit Druck durch das Windfenster fliegst, wenn manch anderer nur noch am Windfensterrand trickst.


    Gruß
    Heiko

    Razor
    das schwammige bekommst du weg indem du einfach die saumschnur rausmachst und dann die schleppkante ein zweitesmal abnähst dann ist er deutlich präziser und brummt ein wenig.
    ich hab das bei mein invictusen gemacht geht super. und die waage ein tick flacher stellen da schaukelt er auch nicht nach.

    achso und ja die maaße der spandoffs sind auch irgendwie eigenartig.
    das orginalmaß geht garnich, allerdings kann mann aus dem plan das maß nicht entnehmen von wo es gemessen ist.
    meine standoffs sind 260 mm vom segel aus gemessen bis zur endkappe.

    Hi,

    Zitat von Razor

    Bei mir schlagen die Flügelspitzen auch, aber mit der 3Pt Kurzwaage ist es deutlich besser geworden.


    ah, da sinds schon 3 ;)
    Hast Du auch die Originalbestabung mit P300 unten ungekürzt?


    Zitat von Heiko...

    möglicherweise liegt es auch an der etwas druckvolleren Abstimmung meiner Waage. Die ist definitiv nicht für Starkwind ausgelegt, sondern für Standardwind.


    Nö, die Waage ist es nicht, war ja vorher auch nicht besser und der andere STD, den ich vergleichsweise heranziehen kann, hat auch nicht "deine" Waage drauf.


    Ich hab mich voll auf die eingeschossen und möchte auch keine andere mehr drauf haben.
    Die vom Plan taugte mir (oder den Windverhältnissen hier) jedenfalls gar nicht.

    Mike

    Nee ich hab den 2Px den ich oben drin hab gekürzt.
    Im Kiel fliege ich einen P4Camo. Der P300 ist in einem
    anderen Drachen gelandet.

    Gruß Florian

    Zitat von Razor

    Nee ich hab den 2Px den ich oben drin hab gekürzt.

    Das ist zwar keine Antwort auf meine Frage ;) , aber ich schlussfolgere daraus, dass deine uLK (P300/P3X ?) auch ungekürzt bzw. die Muffe nicht mittig gesetzt ist.

    Mike

    Hallo,


    mal ein paar Detailfragen:


    1. Die weiße Schnur, die auf diesem Bild zu sehen ist, ist das die Saumschnur? Sehe ich das richtig, daß diese mit einer Gummischnur über das Kreuz gespannt ist?


    2. Wozu dient das weiße Teil an der Schnur in diesem Bild?


    3. Wenn ich die Posts im Forum von Stack-Italia richtig verstehe, sollen die Leitkantentaschen für STD und UL nicht aus Dacron, sondern aus "Spy" gemacht werden. Was ist "Spy"? Vielleicht Spinnaker? Heißt das man soll die Stabtaschen ebenfalls aus Icarex machen oder was nimmt man am besten dafür?
    Edit: ich glaube ich habe etwas passendes gefunden: Bei Ryll gibt es 50mm breites Spinnakerband (ähnlich wie Saumband). Ist das das richtige?



    Vielen Dank für die Aufklärung.


    Viele Grüße, Roland
    - Editiert von Nugman am 23.08.2012, 22:45 -

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    zu 1. So ist es, wie man es auch so oder so ähnlich von vielen aktuellen Trickdrachen her kennt


    zu 2. Das ist ein Kielgewicht, wie es von Kitehouse verwendet wird. Es tut aber auch jedes andere ;)


    zu 3. Ja, eigentlich Spi für Spinnaker. I.d.R. nimmt man da ein 65g Saumband in 50mm her. An den Ausschnitten und Flügelspitzen evtl. noch mit einer extra Lage (Klebespinnaker) hinterlegt

    Mike

    Danke!

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    So, meine beiden sind endlich fertig:


    Der gelbe ist ein UL, der blaugrüne ein STD. Die Waagen fehlen noch, aber ansonsten ist alles dran. :-O
    Vielen Dank für die Tipps hier im Thread!


    Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir das Tricksen beibringt. :-O :-O :-O


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Roland
    Sehr schön, die Farbkombi gefällt mir. Die ersten Eigenbauten?


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Aldo: Danke für die Blumen. Die Invincti sind meine ersten selbstgebauten Trickser. Vorher hatte ich mich an einem Long-Dart nach Günter Wolsing versucht. Und der Invictus wird mit Sicherheit nicht der letzte Eigenbau sein. :)


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Mike: Eine Frage zur Waage: Wenn der innere Waageschenkel nicht am Kreuz, sondern an der UQS angeschlagen wird, muss man ihn dann nicht gegen Verrutschen sichern? Wenn ja, wie?


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Respekt, schöne Trickser :H: Toll gemacht. :)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Gestern war der Jungfernflug des STD. Nachdem ich neulich schonmal erfolglos bei nahe Nullwind versucht habe den UL in die Luft zu kriegen, gab es gestern mehr als genug davon. Wir hatte stramme 3-4 Bft (der Windmaster zeigte >20km/h an) und ich hatte schon etwas Angst, daß es zu viel sein könnte. Egal, runter kommen sie alle. Ich baute also auf, zog hoch und bei dem Wind knatterte er wie ein Mofa. Gemäß Davides Updates im italienischen Forum hatte ich die Saumschnur weggelassen und nur das Saumband doppelt übergenäht. Echt cooler Sound! :-O
    Nach ein paar Kurven kam mir die Form des Drachen aber etwas komisch vor, ich landete also am Windfenster um nach dem Rechten zu sehen. Beim Näherkommen sah ich das Malheur: Die rechte UQS war an der Muffe aufgeplatzt und abgeknickt.
    Was war passiert? Der Knoten der Segelabspannung war durch die Splitnocke gerutscht. Dadurch hatte sich die rechte Leitkante nach unten geschoben und war oben aus der Nase herausgerutscht. Dadurch veränderte sich die Geometrie so sehr, daß durch die entstehenden Scherkräfte der BD Nitro an der Kreuzmuffe aufplatzte wie ne Sofaecke.
    Zum Glück hat das Segel nichts abbekommen. Den Stab muss ich allerdings erst bestellen, Stäbe der Preisklasse hab ich leider nicht rumliegen. Hoffen wir also auf gnädigen Wind für einen zweiten Jungfernflug ...


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.