Günter Wolsing Drachen-Thread!

    Hallo Gemeinde,


    gestern gab es endlich Flugbilder meines Long-Dart Rainbow. Meine Frau war mit am Strand und hat die Knipse bedient. Bei guten 4 Bft und Sonnenschein war es ein schöner Tag am Meer. :)



    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Nochmal ein Nachtrag zu meinem Flugbericht von letzter Woche:
    Das Problem mit der Waage habe ich offenbar in den Griff gekriegt, vielleicht lag es ja auch nur am unsteten Binnenlandwind. Ich habe die Knotenleiter an der OQS um 2 Knoten verlängert und den oberen Waageschenkel entsprechend angepasst um mehr Spielraum zum flacher-/steilerstellen zu haben. Zusätzlich habe ich an der UQS eine Knotenleiter eingebaut, um Einfluss auf die Drehfreudigkeit des Drachen nehmen zu können. Nach einigem hin- und her glaube ich nun die optimale Einstellung gefunden zu haben. Nun muss ich die Waage nur noch an der OQS an die aktuelle Windstärke anpassen. Bei 3Bft hat sich der dritte Knoten bewährt, bei 4 Bft der zweite. Den obersten Knoten habe ich noch nicht gebraucht, den spare ich mir für 5 oder 6 Bft auf. :)


    Bewährt hat sich übrigens für die Verhältnisse hier an der See, dass ich zum stärkeren 8mm Gestänge (Exel) gegriffen habe. Ursprünglich hatte ich mit 6mm geplant. Umgeplant habe ich quasi in letzter Minute nach der recht lebhaften Diskussion um das Gestänge für den Steiki 2.5 auf Seite 117 dieses Threads und habe extra noch 8mm Stäbchen nachbestellt, nachdem ich eigentlich schon alle Baumaterialien beisammen hatte. Danke daher an alle Beteiligten für Euren öffentlichen Gedankenaustausch!
    Das dünnere Gestänge hätte den Drachen zwar etwas leichter und vermutlich binnenlandschwachwindverträglicher gemacht, hier an der See bei 4 Bft und darüber bin ich aber froh, genug Stabilitätsreserven zu haben. So fliegt der Drachen satt und ohne mit den Flügeln zu schlagen durch die Windfenstermitte - auch wenn er im Binnenland unter 3 Windstärken nicht so recht will. Das nehm ich aber gern in Kauf.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Liebe Wolsing-Freunde,
    ich bin noch recht neu hier und bin zufällig auf diesen Thread gestoßen. Nachdem ich auf den letzten Seiten einige interessante Beiträge gelesen und wunderbare Bilder angeschaut habe, bin ich neugierig geworden und so habe ich in der vergangenen Woche den gesamten Thread mit seinen inzwischen 134 Seiten gelesen und angeschaut. Eine wirklich interessante Lektüre und eine angenehme Mischung aus Fachbeiträgen, allgemeinen Informationen, persönlichen Erlebnissen sowie Freud und Leid. Manches war wirklich bewegend, anderes von Altersweisheit und Milde getragen.
    Schön, wenn ein Hobby solche Freude bereiten kann. Ein wenig "angefeixt" bin ich nun auch. Ich hätte mir vor einer Woche nicht träumen lassen, einmal über den Bau eines Drachens nachzudenken.
    Ich grüße alle Wolsing-Freunde herzlich und würde mich freuen, den einen oder die andere beim Drachenfest in Schillig zu treffen und kennenlernen zu dürfen.
    Herzliche Grüße
    Gabry

    Meiner einer ist auch in Schillig. Ich weiß zwar nicht ob der Platz reicht, aber ich nehme den 3,5er und den 4,5er Steiki mit.

    @ Roland (Nugman) - schöne Bilder von Deinem Long Dart Rainbow :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ Hallo Gabry , :)


    herzlich willkommen im Thread und Dank für deine recht positive, in aller Öffentlichkeit geäußerte
    Meinung. Das tut nem alten Mann ganz gut. Zugleich aber sprichst du `ner Menge anderer Leser aus dem Herzen (meine Meinung), denn sonst würde diesem Thread nicht soviel Interesse (bewiesen durch Aufrufe) beigemessen. :)
    Zitat Gabry:
    Ein wenig "angefeixt" bin ich nun auch. Ich hätte mir vor einer Woche nicht träumen lassen, einmal über den Bau eines Drachens nachzudenken.


    Nur zu min Jung, du machst mit Sicherheit keinen Fehler, deinem `Nachdenken` Taten folgen
    zu lassen. ;) Meine beiden Bücher können dir dabei Hilfe leisten und du fügst deiner Freizeit eine in
    `ALLEM ` sinnvolle Nebenbeschäftigung hinzu. :H:


    Retnüg

    Hallo Günter und Freunde,
    danke für das herzliche Willkommen. Ich schätze, dass ich alle nötigen Informationen für den Drachenbau in deinem ersten Buch finden werde, das es über Amazon zu kaufen gibt. Zwei Fragen interessieren mich zunächst: Ist es preislich günstiger einen Drachen selbst zu bauen und in welcher Größenordnung bewegt man sich heutzutage? Ist heiß schneiden dringend erforderlich? Bedenken habe ich wenig der damit verbundenen gesundheitlichen Gefahren.
    Ich wünsche einen sonnigen Sonntag.
    Herzliche Grüße
    Gabi

    Hallo Gabi,


    in der Tat ist Drachen bauen oft nicht viel billiger als Drachen kaufen. Das Gestänge, das Tuch und die Kleinteile kosten zusammen zwar etwas weniger als ein vergleichbarer Drachen den man im Laden kauft, die Arbeitszeit darf man eh nicht rechnen.


    Als konkres Beispiel: Die Bauteile für meinen Long-Dart Rainbow haben zusammen etwa 80-100 EUR gekostet. Da ich allerdings noch Tuch, Dacronstreifen usw. übrig habe das man für weitere Drachen oder für Reparaturen verwenden kann, sind die genauen Kosten nur schwer zu bestimmen. Dazu kam die Anschaffung einer Nähmaschine und etwas Werkzeug (Cutter, Säge, Heißschneider, Zeichenmaterial usw.) das man aber evtl. schon besitzt. Außerdem kann man das ja für mehrere Drachen nutzen, daher rechne ich das nicht.
    Ein vergleichbarer Drachen (HQ Silent Dart 60) kostet etwa 130 EUR. Wolsing-Drachen sind vom Material her verhältnismäßig genügsam, brauchen z.B. keine teuren Gestänge aus konifizierten Kohlefaserstäben (Skyshark usw.) wie viele Trickdrachen, daher fällt der Kostenvorteil beim Eigenbau hier fast noch größer aus als bei anderen Konstruktionen. Wegen des Geldes macht man das aber trotzdem nicht.


    Allerdings bekommt man beim selber bauen ein unvergleichliches Unikat: Du bestimmst selber wie jedes Detail des Drachen aussieht. So einen Drachen hat außer Dir niemand! Dazu macht das Bauen noch Spaß! Man lernt viel, arbeitet mit Materialien, mit denen man vielleicht sonst kaum in Kontakt kommt. Meine Mutter dachte ich will sie verkohlen, als ich sie gefragt habe ob sie mir mal zeigen kann wie man mit der Nähmaschine umgeht. :-O
    Es ist ähnlich wie mit einer Modelleisenbahn: Man baut sie zwar um damit zu fahren, aber das Fahren ist nicht der einzige Zweck.


    Zum Thema "Heiß schneiden oder nicht" gibt es wahre Glaubenskriege. Über die Forumssuche findest Du die entsprechenden Diskussionen. Im Prinzip geht beides. Mit Schere oder Cutter kalt geschnittenes Spinnaker sollte jedoch an Nähten und Säumen einmal öfter umgelegt werden (z.B. mit einer geschlossenen Kappnaht bzw. einem geschlossenen Saum), damit die Kante nicht ausfranst. Bei heiß geschnittenen Tüchern nicht das nicht notwendig, da die Schnittkante verschweißt wird. Ich selber schneide heiß, sorge für einen gut belüfteten Arbeitsplatz und achte darauf die Dämpfe nicht direkt einzuatmen.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    @ Gabry :)


    Schön dass du dich meldest und auch sofort Fragen stellst. Dem entnehme ICH, dass der Virus
    anfängt, dich EINzuvernehmen. Pass also auf, dass dir bisher `Wertvolles` nicht auf der Strecke bleibt. Das ist nämlich NICHT Sinn der Sache (obwohl mancher davon ein Lied singen kann :D ). Das Hobby sollte eine sinvolle Ergänzung bleiben.
    Ich selber hab` NICHT aufgepasst. Was daraus geworden ist hast du in diesem Thread nachlesen können. ;)
    Zu deinen Fragen hat bereits Roland Stellung genommen (Dank dir, Nugman :) ) und zu den gesundheitlichen Gefahren beim Heißschneiden - - - darf ich nichts sagen. Trotz besserem Wissens seine Gesundheit aufs Spiel setzen hieße, an meinen klaren Verstand zu zweifeln. Entsprechend hoch oder niedrig habe sie eingestuft (war allerdings ganz allein meine Entscheidung).
    Aber auch dazu hat Roland wesentliches gesagt.
    Für den Anfang sollte das erste Buch ausreichen.
    Ich wünsch dir noch einen schönen Tag :H:


    Retnüg

    @ all :)


    so, jetzt ist es soweit. Jens Baxmeier hat den Verkauf der Restdrachen so eingeleitet, wie es ihm am Besten passt (hat ja auch noch anderes zu tun ;) ).


    http://wolsing-drachen.de/2012…achen-stehen-zum-verkauf/


    Wer also interessiert ist – nur zu. Ich selber muss mich weiterhin außen vor halten, kann von daher auch keine verkaufsrelevanten Fragen beantworten. Wendet euch vertrauensvoll an Jens und alles wird ordnungsgemäß ablaufen.
    Jedenfalls wünsche ich denjenigen, die einen Drachen erwerben, viel Spaß mit ihm. :H:


    Retnüg


    PS: Die Bilder hab ich ja bereits in diesem Thread vorab gepostet
    - Editiert von Retnüg am 24.07.2012, 10:19 -

    Hallo Wolsing-Freunde,


    bleibt zu hoffen, dass Euch das Angebot der tollen (Rest-)Drachen von Günter nicht verschreckt hat.
    Erste zaghafte Interessensbekundungen sind bei mir eingegangen. Wer gerne einen der Unikate für sich sichern würde, der sollte nicht warten, mich zu kontaktieren.


    Ansonsten freuen wir uns natürlich auf viele Besucher in der Woche ab 6. August vor dem Drachenfest zum "Wolsing-Fliegen" in St. Peter-Ording.


    Gruß, Jens

    Hallo Jens !
    Es liegt sicherlich nicht am Interesse.
    Wahrscheinlich geht es dem einen oder anderen wie mir, dass er nicht ein oder ein paar Tausend Euro für einen (wirklich traumhaft schönen) Flaki in der
    Ecke liegen hat.
    Nicht, dass Du oder Günter das falsch verstehen: Sie sind es wahrscheinlich wert, aber es bleibt einfach eine riesige Stange Geld -
    ich denke, der Markt wird nicht so groß sein.
    Und ein 12m-Drachen ist zwar imposant .... aber ich denke dafür ist der Kreis potentieller Käufer noch kleiner.
    Ich wünsche Dir und natürlich auch Günter trotzdem Erfolg beim Verkauf !
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hi Markus !
    Bei mir wäre es der 6er ... (gleiches Design) .... aber es geht einfach nicht !

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Nugman: Ich habe jetzt erst Deinen Steiki 2.5-Bericht gelesen.
    Würde ich ihn noch mal bauen, würde ich sicherlich auch ein 8er Gestänge einsetzen.
    Aber - nun habe ich ihn mit 6er gebaut und dafür fliegt er bei Hauchwind
    um so schöner. Bei mittleren 3 Bft. packe ich ihn halt wieder ein - dafür fliegt er
    schon, wenn andere noch gar nicht mitbekommen haben, dass Wind ist .... ;)
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Da sind wir uns ja mal wieder alle einig.
    Bei mir wäre es der 5er gewesen. :D
    Also um den Drachen hätten wir jeweils nicht gestritten. ;)
    Aber auch mein Finanzminister hat die Mittel gestrichen. :(

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    @ all
    Hier mal mein 3,5er, der an Jens geht zum Fliegen auf SPO.







    die Waage fehlt noch, wird morgen rangetüddelt.
    mfg Bernd

    ... saubere Arbeit und gelungene Farbwahl - so kennt man das von dir!

    Viele Grüße
    Michael