[Bauplan] Invictus by Davide Equizzi

    Nugman
    Hi Roland,
    ich drehe mir für die unteren Spreitzen immer noch Kunststoff Röhrchen mit 1mm Wandung und 30-40mm Länge und schiebe sie auf die Spreitze! Das ganze mit einem Tropfen Kleber fixiert! Seit dem ich diese POM Muffen benutze kann ich meine Kites Prügeln wie ich will:-) Das einzelne Röhrchen hat kaum 1gr. Vielleicht hast Du ja nen Werkzeugmacher oder Dreher zur Hand!
    LG,
    Patrick

    Hi alle,


    irgendwie hab ich mit dem STD kein Glück: Gestern erster Versuch nach der Reparatur, Wind so 2-3 Bft. Wieder brach nach ein paar Kurven die UQS an der Muffe. Leider hat der abgebrochene Stab diesmal neben der Kreuzverstärkung ein Loch ins Segel gerissen. :(
    Ich habe inzwischen den Verdacht, daß die Geometrie nicht ganz stimmt. Möglicherweise sind die Standoffs etwas zu lang und der Druck auf die UQS zu hoch. Die OQS rutschte aus dem Verbinder und dann klappte der Drachen einfach zusammen. :(
    Naja, ich geb nicht auf. Der Ersatzstab ist bereits bestellt und diesmal werd ich versuchen ihn an der Muffe mit Glasfasertape und Schrumpfschlauch zu verstärken und die Standoffs etwas einkürzen.


    Nach dem missglückten Versuch mit dem STD nahm der Wind weiter ab und ich hab dann den UL rausgeholt. Bie diesem habe ich die Standoffs 5mm kürzer gemacht, weil mir der Druck auf die UQS zu stramm vorkam. Der flog dann gestern ganz gut.
    Allerdings bin ich mir über die Abstimmung noch nicht ganz sicher: Der Drachen fühlt sich so an als wolle er ständig in den Backflip kippen. Ist das beim Invictus normal? Ich habe versucht, die Waage dann einen Knoten flacher zu stellen, allerdings hat das auch nicht viel geholfen.


    Ich bin blutiger Trickfluganfänger und mühe mich noch mit sauberen Ecken und Snap-Stalls ab. Es schien mir gestern als ließe sich der Invictus besser stallen als die anderen Drachen, die ich versucht habe (HQ Shadow und SpaceKites Antares). In den Ecken wackelt er aber etwas nach - das wird aber vermutlich an meiner lausigen Technik liegen. Der Side-Slide klappte aber schon ganz gut, das Manöver scheint ihm auch zu liegen.


    Gibt es jemanden im Rhein-Main-Gebiet, der mir beim Einfliegen und der Abstimmung helfen kann? Mangels Erfahrung mit Tricksern fehlt mir da die Referenz.


    Viele Grüße, Roland
    - Editiert von Nugman am 20.03.2013, 10:25 -

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Huhu,


    so hier das Foto:


    Etwas viel Dampf auf der UQS, oder?


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Hallo Roland,


    würde ich auch sagen, bei mir sah es mit den Massen im Plan anfangs so aus und selbst da habe ich noch angepasst

    Mike

    So, die Reparaturen sind abgeschlossen, das Loch im Segel hab ich geflickt und die Standoffs 6mm gekürzt, jetzt scheint es zu passen. Mit einer Verstärkungshülse im Kreuzbereich über der UQS hielt diesmal auch der Stab. Vielen Dank an Patrick für das Teil!
    Gestern bei 4 Bft machte der STD gut Druck und knatterte wie ein Moped - un das wichtigste: Er kam heil wieder runter! :-O
    Am Windfensterrand gelangen mir jedoch auf Anhieb ein paar kurze Sideslides, auch ein Backflip war schon drin. So, wer bringt mir jetzt nen Axel bei? ;)


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Der da :-O


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    irgendwie find ich den Bauplan nicht im Netz? ?(
    Gibt es den noch oder hat der noch jemand auf seinem Kompi?
    Für Infos wäre ich dankbar.
    Viele Grüsse
    René

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Leider ist das rar-File nicht mehr downloadbar weil www.stuntkitepalermo.com nicht mehr erreichbar ist ...


    Somit kein Plan. Konnte Ihn auch nicht woanders im Netz finden.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @degerber Ich habe das rar-File noch hier liegen. Tausche E-Mail-Adresse gegen Plan. ;)


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Ah sorry, ich hatte nicht draufgeklickt. Die Pläne habe ich noch auf der Platte, schick mir einfach eine PM mit Deiner Emailadresse, dann schicke ich sie Dir zu.

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    hallo Kiter


    vielen Dank für eure Hilfe.
    Der Bauplan ist schon bei mir.
    Ich find es einfach grossartig wie hier im Forum geholfen wird.
    Haben wir nicht ein schönes Hobby!
    Wünsche allen eine gute Zeit und guten Wind


    ganz viele Grüsse
    René

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Very nice, that this plan is now available again!


    I have a question about this plan:


    CONNECTORS/POSITIONS


    Upper spreader: Tiny APA (37,5 cm from nose to bottom of APA)
    Lower spreader: APA (101 cm from nose to bottom of APA)


    How is "from nose" exactly defined? I'm always unsure how that is meant. An image could give clarity.


    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Moin moin, ich bin gerade dabei mir meinen ersten Drachen zu bauen und habe mich für den Invictus entschieden da ich hier aus der Börse von Bubie den gekauft habe und somit dann einen in live zum vergleichen habe für den ersten Drachen fand ich es ne gute Idee.


    Das Segel habe ich jetzt schon verklebt und muss die Verstärkungen jetzt noch applizieren.


    Nun habe ich auf den Bildern vom Original gesehen das im Kielstabbereich gar kein durchgehender streifen eingenäht ist wird der nicht benötigt?



    Man sieht ja nur das im Kreutzbereich dann das Kreutzausschnittpad quasi verstärkt wird und im nasenbereich ist ja auch nur eine Segelmacher naht.


    und als allgemeine Frage: Ich habe kein mylar zur versträrkung und finde das das Schwarze Dracon schon massiv in die Optik eingreift, reicht es auch einfach mit dem gleichen Tuch aufzudoppeln also im Standoff Bereich am ende der Kielnaht wie in dem bild der Leechline?


    Und dann noch zur Leechline/Saumschnur die ist an den LK enden mit vernäht und wird über das Gummiband am Kiel über das kreutz gespannt oder sehe ich das falsch?


    Schon mal vielen dank für die hilfe.


    Gruß Daniel

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Nun habe ich auf den Bildern vom Original gesehen das im Kielstabbereich gar kein durchgehender streifen eingenäht ist wird der nicht benötigt?

    Ein Streifen wäre gut aber ich denke nicht zwingend

    Man sieht ja nur das im Kreutzbereich dann das Kreutzausschnittpad quasi verstärkt wird und im nasenbereich ist ja auch nur eine Segelmacher naht.

    Ich würde den Kreuzbereich mit Dacron verstärken und auch das Ende des Kiels

    und als allgemeine Frage: Ich habe kein mylar zur versträrkung und finde das das Schwarze Dracon schon massiv in die Optik eingreift, reicht es auch einfach mit dem gleichen Tuch aufzudoppeln also im Standoff Bereich am ende der Kielnaht wie in dem bild der Leechlin

    Finde das schwarze Dacron nicht störend

    Und dann noch zur Leechline/Saumschnur die ist an den LK enden mit vernäht und wird über das Gummiband am Kiel über das kreutz gespannt oder sehe ich das falsch?

    Ich ziehe die Saumschnur bis zur Pfeilnocke und befestige sie dort.(gleicher Effekt finde ich)

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René