[Bauplan] Invictus by Davide Equizzi

    Zitat von turbo

    wenn ich eine interessante Einstellung gefunden hab werd ich die hier posten - ich flieg nahzu jeden möglichen Tag :)


    Ich glaube, der Invictus wird mein Oster-Projekt :L


    Kannst Du schon was zum Feintuning sagen?
    Ist er bestabt wir in der Anleitung (LK P200/300, Kiel P300, uQS BP Nitro)?


    Bin dankbar für Tipps!


    Gruß


    Uli


    PS: Wo gibt's denn Icarex in "Schoko" zu kaufen?

    @ Uli23


    Ich hab die Turbowaage zu einer 3-Punktwaage verändert - mit "Turbo" schaukelt der Invictus bei mir so rum, mit 3 Punktwaage fliegt er viel präziser - die Standoffs gekreuzt brachte eine andere Trickstärke/-qualität. Das in der Beschreibung angegebene Gewicht ist meiner Empfindung nach zu gross (Drehungen um die Horizontalachse dürfen bei mir gern ein bisschen weniger rasant sein), n Drittel weniger langt mir.
    Wie er auf dem Plan steht, fliegt er - ohne Frage - denke, dass persönliche Einstellungen meistens nur empfohlen werden können, jeder brauchts ja anders.


    Die Bestabung hab ich auch so, ist vielleicht fürs Binnenland überdimensioniert.


    Die Vorlage ist jedenfalls vorbildlich gemacht, ging mir ziemlich schnell von der Hand.

    Hi Uli,


    bei mir hat der STD inzwischen gar kein Zusatzgewicht mehr (wickelt auch so mehr als ausreichend), die Standoffs sind eingekürzt bzw. stehen schräg und die Turbowaage wurde auch gegen eine 3-Punkt getauscht, die Heikos wunderbarer Rechner ausspuckte und nur minimal angepasst werden musste.


    Aber da muss wohl jeder sein 'eigenes Ding' finden


    Mike

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Seh ich das richtig, daß die Waage gar nicht vom Mittelkreuz abgeht ?
    Ist mal eine tolle, bebilderte Antwort :H: :H: :H:


    Vielen Dank schonmal. Der Invictus soll mein Sommerprojekt werden wenn alles klappt. :)

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    ich flieg ab jetzt nur noch den invictus^^ hab mir nen ul gebaut und werd aufjedenfall noch n sul std und vented bauen!! :D
    kam auf anhieb top mit dem ding zurecht

    naja hatt ich eigendlich gedacht^^
    aber wenn der gebaut is werd ich den mal bei ordendlich wind testen und dann noch eventuell
    noch löcher ins segel machen, das er nich zuviel druck aufbaut.

    Super, sehen echt klasse aus :)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    aus einem anderen Fred

    Zitat von pookiraw

    heute hätte ich gerne nen zweiten invictus strong mit gehabt. bei uns is seit ner woche nur noch sturm und da hatts mir heute bei ner böe
    die LK abspannung weggerissen. naja habs wieder ganz gemacht aber trotzdem ärgerlich


    mich würde mal die/deine Strong-Bestabung interessieren, da mein STD (und nicht nur der) mit dem vorgegebenen Gestänge vergleichsweise recht früh beginnt mit den Spitzen zu schlackern, welches sich dann teils böse aufschaukelt.
    Ab wann fliegst Du den Strong, was wiegt er und wie weit geht er?

    Mike

    also lk und kiel p4x oQS 6mm UQS pt7 und ordendliche mylar verstärkung dran.
    ich wig den dann mal weis ich jetzt nich ausm kopf.
    und ich hab kein windmesser aber heute wars echt böse ich würde mal auf 35-40kmh schätzen.
    aber in böen war es weitaus mehr und das wars dann^^

    ok, danke.
    Ein Bremssegel habe ich auch. Das hilft bei meinem Problem aber weniger.


    wie sieht es denn generell bei anderen mit dem Flügelspitzenaufschwingen aus?
    Ich finde meinen STD-Inv genial in seinem Windbereich, aber der ist leider deswegen halt recht begrenzt.

    Mike

    Zitat

    mich würde mal die/deine Strong-Bestabung interessieren, da mein STD (und nicht nur der) mit dem vorgegebenen Gestänge vergleichsweise recht früh beginnt mit den Spitzen zu schlackern, welches sich dann teils böse aufschaukelt.


    Ich habe zwar immer noch keinen Invictus, aber mal generell zum geschilderten Problem:


    Bei starkem Wind entsteht im Segel Druck, der irgendwie aufgenommen (und damit an den Piloten weiter geleitet) oder abgeleitet werden muss. Da ersteres für die meisten Trickflieger keine Option ist, wird üblicherweise bei Starkwind (oder auch generell) der Druck an der Schleppkante mit gelöster Saumschnur durch Flattern entladen. Eine Schleppkante mit viel Hubbewegung kann dabei mehr Energie absorbieren, als eine mit wenig. Deshalb ist es beispielsweise beim NSR egal, was in der Leitkante verbaut ist (bezüglich Flügelschlagen) und bei Drachen mit schlankem Flügel, wie dem Invictus, eben nicht. Kann die Schleppkante nicht genügend Energie absorbieren, erhöht sich der Zug auf die Leitkante. Das Nachgeben der Leitkante vergrößert die Hubbewegung der Schleppkante und irgendwann gerät der ganze Flügel in Resonanz - der Drachen schlägt mit den Flügeln. Je schwerer der Stab am äusseren Ende ist, desto niedriger liegt seine Resonanzfrequenz - ein Argument gegen zylindrische Leitkanten bei schlanken Flügeln. Einen steiferen Stab zu verwenden, würde den Druck im Flügel erhöhen und gleichermaßen die Masse, wäre daher wenig zielführend. Was benötigt wird, ist ein Stab mit geringerem Masseträgheitsmoment und maximal gleicher Steifigkeit. Diese Bedingung erfüllt eine konische Leitkante, die sich dank größerer Steifigkeit am dicken Ende und geringerer Steifigkeit an der Flügelspitze steifer anfühlen und dem Flügel gleichzeitig genügend Flexibilität bieten kann.


    Die beste Leitkante gann allerdings das Flügelschlagen nicht verhindern, wenn die untere Spreize zu steif ist. Gibt die untere Spreize nicht nach, erhöht sich der Gesamtdruck im Segel und ein entsprechend größerer Druck muss an den Flügelspitzen absorbiert werden. Daher ist das Steifigkeitsverhältnis von UQS zu Leitkante ebenfals wichtig.


    Statt der originalen P200/300 Leitkante und der Nitros in der UQS würde ich es daher in einer Starkwindversion eher mit Skyshark 7PT in der UQS und PT5 in der Leitkante versuchen. Eine Kombination von Aerostuff Gold in der UQS und Aerostuff Gold S würde zu einem etwas druckreicheren Ergebnis mit direkterem Ansprechverhalten führen.


    Gruß
    Heiko

    Ich habe bei meinem Invictus kein Problem mit dem Flügelschlagen gehabt, zumindest ist es mir nicht deutlich negativ aufgefallen.


    Ich hatte abweichend vom Plan 5pt in der Leitkante verbaut und wie angegeben Nitros in der unteren Spreize (keine strong). Daneben hatte ich eine Leitkantentasche aus Spinacker und nicht aus Dacron benutzt, glaube aber dass das nicht entscheidend ist.


    Allerdings habe ich auch die Standoffs um ein gutes Strück gekürzt, da mir bei der angegebenen Länge das Segel viel zu sehr gespannt erschien und die Spreize bei mir richtig unter Vorspannung stand!
    Das scheint in die Richtung zu gehen die Heiko erklärt hat.


    Beste Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hab auf der HP von Davide einfach mal die Angaben von der Strong oder Heavy Version kopiert. 8-)


    Heavy Version:
    Spannweite 250cm, Gewicht ca. 340g. Windbereich 15-35 km/h
    Segel: Icarex verstärkt mit Mylar, Dacron und Spy.
    untere Querspeize: Skyshark 7pt
    obere Querspreize: Skyshark P300
    obere Leitkante: Skyshark P300
    untere Leitkante: Skyshark P400
    Kiel: Skyshark P400
    Stand-Off (4): 3 mm Carbon
    Gewicht im Heck: 15g


    Frage mich allerdings was "Spy" sein soll bei der Segelverstärkung. :(
    Ist halt aus nem Übersetzungstool...

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1