Der, die, das Rig

    Grummel - da sitze ich hier, schreibe an einem Artikel für die nächste SDD und komme ins Grübeln.
    Heisst es der, die oder das Rig?
    Die einen sagen "die Rig", andere "das Rig", aber keine Fraktion kann mir erklären warum es so und nicht anders heisst. Und Herr Duden schweigt sich zum Thema aus.
    Wir haben nicht zufällig einen Linguisten hier, der Licht ins Dunkel bringen kann?


    Gruss
    Ralf

    Überall wo der Begriff Rig vor kommt, sagt man das Rig. Es ist nahezu immer eine art Rahmen der zur Halterung von anderen Geräten dient. Kenne ich z.B. aus der Sound&Light Technik und bei der Servertechnik kam mir der Begriff auch schon unter.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Das Rigg im Segelbereich
    Das Rigg im Veranstaltungsbereich (Aufhängung von Technik)


    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    müsste es nicht eigentlich sogar das rigg mit doppel-G
    sein? der begriff wurde doch sicher von der takelage
    bei segelbooten übernommen.
    das rigg ist ja die gesamtheit aus steifen und weichen
    bestandteilen zur mast- und segelabspannung und der
    verstellung des segels. so wurde es doch bestimmt auch
    für die kamera übernommen. das rigg ist die aufhängung
    und die vorrichtung zum verstellen der kamera in der gesamtheit.

    Rigg war auch meine Schreibweise in der Anfangszeit. Ich sehe das wie Scania und der Forum Lord und werde meine jetzige Schreibweise wieder zurücksetzen.
    Aber: die Rig's geht gar nicht. Ein Rigg oder zwei Riggs muss es heißen. (Die Abkürzung > 's < steht im Deutschen für "es")

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rigg


    http://en.wikipedia.org/wiki/Rig


    Mit einem "g" also schlicht die englische Schreibweise.


    also:


    Es waren viele Kapfotografen mit ihren Riggs anwesend.


    Es waren viele Kapfotografen mit ihren Rigs anwesend.


    Etwas "deutscher" mit zwei "g"; aber wenn die Gewohnheit jetzt bei englisch mit einem "g" gelandet ist ist das doch auch nicht weiter schlimm.


    Auf jeden Fall völlig verboten sind allerdings Apostrophe! Dafür gibt es auf deutsch nur zwei Anwendungsmöglichkeiten:


    Jetzt geht's ab ins Bett! (Bemerkenswert der Unterschied zwischen "geht's" und "ins").


    und:


    Gerhard's Kap-Rigg.


    Diana Rigg's erfolgreichste Rolle war "Emma Peel".


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    das "apostroph-S" ist irgendwie eine ostdeutsche erfindung.
    mir als altem westler fällt es immer wieder auf,
    dass man im osten in "gaby´s" kneipe geht.
    der knaller findet sich in templin. da gibt es
    die "bahnhof´s gaststätte" !


    das "besitzanzeigende "´S" gibt es aber laut duden nicht.

    Ja, der Besserwisser vom "Spiegel" hat schon mehrere Bücher drüber geschrieben. Aber ein Ost-West-Gefälle war ihm nicht aufgefallen, die Bahnhofskneipen heißen hier auch so.


    Bin aber Dank der letzten Rechtschreibreform mit einem blauen Auge davongekommen,


    http://de.wikipedia.org/wiki/Genitiv


    Hannelore's Frisierstübchen wird jetzt toleriert.


    Das Internet ist voll von Apostroph-Hassseiten.


    Ich glaube, es ist an der Zeit eine Gegenbewegung zu gründen.


    Gruss'erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo,
    nach Eurem Disput, weis ich jetzt eins.
    Ich kann zwar welche(Rig,Rigg, Rig´s oder Rigg`s) bauen, aber richtig schreiben kann ich es nicht. :-O
    Wo bei ich gerade für die Mehrzahl, die richtige Schreibweise brauche.............. :-O
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Beim Fallschirmspringen sagt man übrigens: das "Rig" (komplettes Fallschirmsystem - entliehen aus dem englischen). Leute, die ein "Rig" reparieren dürfen, sind übrigens "Rigger" (bzw. im korrekten Amtsdeutsch: Fallschirmtechniker, bzw. Fallschirmwart) :-O


    Schöne Grüße,
    Dieter