Der, die, das Rig

    Zitat

    Original von Grimmi


    Ich bleibe auch bei "das Rig", sonst müßte ich ja fast meine ganze Homepage korrigieren. :-O


    Ich hab´s auch nicht immer richtig geschrieben... ;)


    ... nur Mut, Matthias ... eine halbe Stunde Arbeit ... und du kannst wieder ruhig schlafen. :-O


    Gruß Adalbert


    :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zaunkönig
    ... nur Mut, Matthias ... eine halbe Stunde Arbeit ... und du kannst wieder ruhig schlafen. :-O


    ich verwende auch weiterhin keinen österreichischen sondern einen Prusik-Knoten ebenso wie mein Picavet-Kreuz, benannt nach ihren Erfindern. So sollte es - wie auch bei ähnlichen Begriffen - den Erfindern/Entwicklerln zum Dank weiterhin geschehen.



    aus dem Internet: to rig = u.a. zurechtbasteln
    Begriffe zu Rigg aus Wikipedia: Gesamteinheit - ... -konstruktion zur Aufnahme der ... - Aufhängung von Lasten


    da kommen wir unserem Hobby doch schon sehr nahe :H:


    und wenn schon "Rig", dann auch konsequent englisch: mein rig ...

    ... dann ist ja alles wieder: Friede - Freude - Eierkuchen :-O


    Das ist doch schön hier. 8-)


    Vielleicht aber, gibt es noch bei anderen Wörtern Klärungsbedarf ?


    Gruß Adalbert


    :)

    KAPer finde ich gut ... 8-)


    nicht zu verwechseln mit kaper, ist niederländisch und bedeutet Pirat. ;)


    Gruß Adalbert


    :)

    Hallo zusammen!


    Auch wenn jetzt hier temporär die Karnevalisten :FETE: das Sagen haben,
    freue ich mich trotzdem, zur allgemeinen Verwirrung etwas beitragen zu können. :-O


    Seht also einmal nach im Online-Wörterbuch dict.cc, gebt die drei Kleinbuchstaben r, i und g ein, und ackert Euch danach durch die paar Ergebnisse!


    Danach sind bestimmt alle Klarheiten beseitigt! :L

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Und gleich gehts weiter mit KAP-Begriffen. Ich kennen einen lieben KAP-Freund, der hat ein Lenkrad vom einem Bobby-Car einer zweiten Nutzung als Picavet-Kreuz zugeführt. Nun lese ich gerade von einem Hoover-Rig. Ein gepimpter Staubsauger? Oder doch ein Rig zu Ehren vom FBI-Gründer J. Edgar Hoover?
    Gemeint ist aber ein Rig mit Formatwechseleinrichtung, wechseln von horizontaler in vertikaler Ausrichtung der Kamera, ein Hover-Rig. Das Akronym geht zurück auf Wolfgang Bieck.
    :H:
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"