KAP vom Segelschiff

    Hi Leute!


    Ich habe mir letztes Jahr zum Segelurlaub überlegt, wie man am besten Bilder oder Videos vom Schiff in Fahrt machen kann. Meine Drohne scheidet hier aus, der Wind ist einfach zu stark bzw. bei dem Wind und Verwirbelung an Deck zu landen ist zu riskant. Also KAP. ITW Ultrafoil 30 und ne starke Leine. Drunter ein kleines Picavet, ein Feiyutech Gimbal und ne GoPro 6. Soweit ganz OK, ABER:

    • Der Drachen fliegt recht steil, man bekommt also nur Bilder mit einem zu steilen Blickwinkel, es fehlt also der Horizont.
    • Der Gimbal hat eine sehr sehr schlechte Reichweite, läßt sich in der Praxis nicht nutzen, um die Perspektive zu verstellen.
    • Der Gimbal hat einen (vermutlich Software-) Fehler, er dreht ganz langsam nach links. Während also auf einem Video unter einer Brücke durch zunächst das Boot im Bild ist, sieht man nach ein paar Minuten kein Boot mehr. Korrigieren geht nicht, hat ja keinen Empfang...
    • Die Kamera hat ebenfalls eine zu geringe Reichweite, nach ein paar Metern Leine kann man den Bildausschnitt auf dem Handy nicht mehr überprüfen oder die Kamera bedienen.

    Also haben wir in der Folge viele interessante Dinge versucht, wie Schleppen einer Leine an der Dirk hochgezogen und 200! Meter Flatterband hinten dran, damit die Kamera hinters Boot kommt, alles irgendwie nicht befriedigend.
    Jetzt geht es bald wieder zum Segeln und ich bin am Überlegen, was ich verbessern kann.
    Am einfachsten einen besseren Gimbal kaufen, aber der löst noch nicht das Problem der Perspektive.
    Und jetzt kommt Ihr ins Spiel:
    Ich möchte irgendwie erreichen, dass der Drachen flacher fliegt (Oder zumindest die Kamera tiefer hängt). Die Picavet-Leinen kann man nicht ewig verlängern, das wäre einfach, verringert aber die Wirkung. Ich könnte irgendwelche Line Laundry anbringen, aber wieviel bringt das? Ich könnte einen kleineren Drachen kaufen, aber das sollte keine wirkliche Veränderung bringen, oder?
    Viel cooler wäre es, wenn ich den Drachen (bzw. seine Waage) verstellen könnte, idealerweise im Flug. Ich könnte mir auch ein kleines Steuergewicht vorstellen, das man seitlich verschieben kann. So dass man wie mit einem Lenkdrachen in Richtung Windfensterende fliegen kann, dann käme er steuerbar tiefer und man könnte auch die Himmelsrichtung der Perspektive (nicht nur die Höhe) ändern. (2-, 3- und 4-Leiner kommen aus meiner Sicht nicht in Frage, weil sie vom Boot aus kaum zu starten wären, oder seht Ihr das anders?)
    Fällt Euch eine Lösung hierzu ein?


    Danke schonmal vorab!

    Das ist ja auch kompliziert, gerade im Segelbetrieb.
    Da dürfte es immer eine Konkurrenz zwischen Segel und Kite geben.
    Zudem ist der Bildwinkel entsprechend beschränkt, die oft interessantere Luv-Seite wird man mit einem KAP nicht abfilmen können.


    Die gängigen Blogs auf YT benutzen Dronen, die recht große Standfüße haben ( Phantom serres Drone Drone)
    Die werden dann aus der Hand gestartet und auch wieder am Gestell von einem Helfer 'eingefangen'.

    Erstmal danke für die Infos.

    ich habe es schon 2x mit einem OKD hinbekommen. Auf der Elbe und hinterm Ewer auf dem NOK.

    Kann man denn einen OKD lenken? Für mich sieht die Waage genauso statisch aus wie bei meinem Ultrafoil. Und kannst Du mir mal ein Bild zeigen?
    Ausserdem würde ich natürlich gerne eher bei 6 Bft filmen und fotgrafieren, bei 1-2 gehts auch mit der Drohne. Vielleicht probieren wir mal aus, die Drohne vom geschleppten Dinghy aus zu starten und zu landen, aber dann wird es bei etwas Seegang spannender das Beiboot zu filmen als das Schiff...


    Inzwischen habe ich nachgedacht und bin auf zwei mögliche Varianten gekommen, wie ich meinen Foil etwas verstellen könnte, damit er tiefer fliegt oder am Rand des Windfensters:

    • einen Ring über die Leine, den ich mit einer Steuerleine hochziehen kann, so dass die Leinen, die zu den einzelnen Waagepunkte führen, zusammengezogen werden. So sollte es eigentlich möglich sein, die Effizienz zu senken und die Höhe zu verringern.
    • Ich bringe die 5 Waageleinen an einer Stange an, teile sie also horizontal auf. Wenn ich nun den Angriffspunkt der Leine an der Stange leicht ausserhalb der Mitte lege, habe ich ein ähnliches Verhalten wie bei einer Lenkmatte. Erste Versuche hierzu waren bei knapp 1 Bft nicht erfolgreich, aber ich denke, das sagt noch nicht viel aus.

    Was meint Ihr, kann sowas funktionieren?

    den OKD hatte ich hinter dem Ewer bei langsamer Fahrt ohne gesetzte Segel in der Luft. Auf dé Elbe hatte ich das KAPrig über Masthöhe in der luft - damals noch mit Analog-kamera. Auf dem NOK flog der OKD nur bei nur 25 m (?) Leine ohne Rig hinterher

    Moin
    wäre ein ähnliches Prinzip nicht was?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann man nicht auch nen rev oder was anderes mit 4 Leinen verwenden? da muss man dann natürlich etwas aktiver sein aber den kann man ja dann zumindest ziemlich gut positionieren.

    Rev mit Zusatzgewicht und das mit 4 Leinen vom beengten Bootsbereich (dazu auf einem Segelboot) zu starten, halte ich für nicht möglich. Selbst mit 2 Leinen sehe ich das nicht. Man möge mich eines besseren belehren.

    wohl wahr, dann müsste man diesen schmeiß trick sehr gut beherrschen sowie den rückhol trick, beides bei 6 bft und bewegung eher nicht möglich. entschuldige meine kurzsicht :) ich war schon in der luft in gedanken.

    Danke, Leute!


    Auch wenns wenig ermutigend ist. Inzwischen konnte ich zwei Versuche unternehemen, den Ultrafoil zu trimmen. Mit einer lenkbaren Stange die Leinen asymmetrisch zu verkürzen wie beim Zweileiner und die Waage verkürzen, so dass die effektive Fläche kleiner wird. Beides ist kläglich gescheitert. Das Ding fliegt so stabil, dass man ihn quasi überhaupt nicht stören (und damit steuern) kann.


    Im Moment die aussichtsreichste Idee ist, eine Art Wasseranker hinterherzuschleppen, um an diesem die Drachenleine umzulenken. So kommt der Drachen weiter hinters Boot und die Perspektive wird besser. Allerdings immer nur von hinten...


    Melde mich wieder mit (Miß-) Erfolgsmeldungen...

    Da nimm einen grossen Kite, der das Schiff schleppt, und hänge da die Kamera in die Waage, oder Flugleine! :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0