POSITRON - KSF

    Hallo! Nachdem ich ja mittlerweile einen Positron habe und den auch mehrmals geflogen bin (unter anderem an der Nordsee) stelle ich mir zwei Fragen ... 1.) Warum "zittert" der so komisch, wenn man Loops fliegt? Liegt das daran, dass ich die zu eng fliege? Und die zweite: wieso ist der relativ laut? Er wird überall als leise beschrieben und dennoch hört man ihn manchmal. Und das ist NICHT der Wind, sondern irgendwie was anderes ... woran kann sowas liegen? Habe ich die StandOffs falsch eingestellt?

    Vielleicht liegt es ja an der Nordsee, daß er so zittert. :-O Wo warst Du denn?


    Spaß beiseite: Ich habe keine Ahnung, weshalb Dein Positron zittert. Meiner macht das nicht. Vielleicht ist das Segel noch zu neu????


    Gruß,


    Carsten

    Schau mal- Thema gelöscht -! Ich habe bis heute noch keine Lösung für das Problem:-(

    Also mein Positron hat auch ein je nach Wind leiseres oder lauteres pfeiffen. Bei viel Wind scheint er in engeren Loops ordentliche Luftwirbel zu erzeugen, die ihn dann selber zum "Holpern" bringen. Bei 7bft. ist schluß mit lustig (zumindest mit den 4mm Leitkanten!
    Wenn DU ihn da noch fliegen willst, dann unbedingt auf 5mm aufrüsten, bei 4mm fangen da die Spitzen an zu flattern und das holpert auch.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Also ich kenn dieses Problem von einem anderen Drachen.
    Aber erstmal systematisch zu diesem Problem. Meistens ist es eine zu weiche CFK-Stange. Der Winddruck verformt das Gestänge und somit auch die Segelbauchung. Die ist maßgeblich verantwortlich für die aerodynamischen Eigenschaften des Flügels. Es kommt zu einem kurzen Strömungsabriss =Kein Druck im Segel / Die Stange federt zurück und es ist wieder Druck im Segel usw.
    Extrem wird das in engen Turns und Loops. Die Drehgeschwindigkeit ist um ein vielfaches höher, als die Fluggeschwindigkeit. Dazu kommen die einseitig wirkenden Kräfte durch den Lenkbefehl. Bei einem 4mm Gestänge dürfte sich der Drachen erheblich verformen. erstaunlich, das er nicht vorher anfängt zu brummen.
    Ich habe einen kleinen Lenkdrachen mit 3mm Gestänge zum Sturmfliegen.
    geht auch nicht kaputt, was sich biegen kann, bricht nicht. Der verformt sich erheblich und brummt bei hohen Windstärken wie eine böse Hornisse.
    Vor allen Dingen in engen Turns und Spinns. und dann kriegt er auch das Zittern als müßte er mal.


    Es gibt zwei Modelle hier ist der Unterschied:


    Zitat ais der DraDaBa:\"....seit 1999 gibt es ein überarbeitetes Modell (Unterscheidung: Dacronverstärkung auf der Rückseite der äußeren Paneelen - statt Spannschnur) .\"

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo!
    Ich schätze mit dem Posi ist es wie mit allen anderen Drachen auch...entweder man liebt ihn......oder man verteufelt ihn.
    Ich muß sagen ich gehöre zu der ersten Gruppe!


    Das "Wackeln" kenne ich in dem beschriebenen Maße nicht und ich habe drei von den kleinen....
    aber: fliegt man ihn an der grenze des Windfensters und dreht da heftige runden kommt es wohl zu einm Strömungsabriss und das Teil wird dann mit geringerem Druck zurück ins Windfenster geführt. Dann dauert es etwas bis wieder gleichmäßig Druck im Segel ist. Dabei ensteht dieser Effekt...


    Übrigens... einen Posi habe ich nach einem Totalzerfall (17 meter und Wind 6-7) aus Spaß auf 5mm umgerüstet... Das Startverhalten hat sich nicht verbessert...:-D:-D


    aber in der Luft wirkt er ruhiger....
    - Editiert von Schmendrick am 13.06.2003, 22:46 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Meiner Zittert aber immer, die ganze zeit. Und das ist nicht nur ein Zittern, sondern so, als flöge man über Kopfsteinpflaster. Die Flügelspitzen wackeln auch ganz deutlich. Das ganze passiert leider schon ab 30- 35km/h Wind.


    Meint ihr, es könnte etwas bringen den Drachen auf 5mm Gestänge umzurüsten?


    Allerdings verstehe ich nicht, wenn es wirklich am Gestänge liegt, warum das Problem nicht alle Posipiloten haben?
    Also antwortet mal schnell! Bis 16uhr hat mein Drachenladen noch offen...:-)

    Hallo,


    mein erster Schritt bevor ich Gestänge wechsel ist der Versuch Druck aus dem Segel zu nehmen. Hast du schon mal versucht den Drachen flacher zu stellen? Ich kenne das Problem mit einem anderen Drachen. Liegt zwar einige Jahre zurück, aber könnte ja noch aktuell sein :)

    immer gut Wind
    Ralf



    "Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer."

    Hi,


    da fallen mir nur noch Waageeinstellungen und Abgleich mit den Originaleinstellungen ein .... vielleicht taugt die Waageschnur nix, wenn sie zu sehr dehnt kann sowas auch in ein Ruckeln übergehen .....


    Lach jetzt nicht - die Aldis ruckeln auch nicht schlecht, dort hängt es sehr stark mit den verwendeten Waageschnüren und den Flugleinen zusammen ....

    Also mit der Waage habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert. Außerdem ist der Posi ja ein Speeddrachen, den werde ich doch nicht durch flachstellen entschärfen:-D
    Die Waageschnur ist ummantelte Dyneema, an der sollte es nicht liegen.
    Ich werde auf 5mm Leitkanten umrüsten. Man sieht nämlich auch deutlich, dass die Flügelspitzen stark mitwackeln.

    @ Johannes ,


    Alle Bemühungen in Ehren und den Ehrgeiz mal ganz nach hinten packen. wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Drachen neu?
    Und der fliegt nicht richtig?
    Du hast Alles Dir Mögliche getan?
    Wessen Problem ist das?


    Ganz schnell zurück zum Händler und umtauschen!!!!
    Es gibt Immer eine gewisse Vertigungsstreuung der Qualität
    Du hast dafür Geld bezahlt Und dir wurde eine Leistung "versprochen".
    Kann er das nicht, dann zurück mit der Gurke.
    - Editiert von Achim X am 14.06.2003, 16:29 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Der Drachen ist nicht neu! Als ich das Vibrieren bemerkte war er schon etwas älter und hatte auch etliche Gebrauchsspuren und einen (Mittlerweilen Reparierten) Riss. Ich habe die Sache nicht früher erkannt, weil einfach zu wenig Wind war.
    Ich habe den Drachen jetzt mit 5mm LKs ausgerüstet, und werde spätestens in 2 Wochen auf Klassenfahrt an der Nodsee (Hallig Hooge) feststellen obs was gebracht hat.

    Zitat

    Also mit der Waage habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert. Außerdem ist der Posi ja ein Speeddrachen, den werde ich doch nicht durch flachstellen entschärfen:-D
    Die Waageschnur ist ummantelte Dyneema, an der sollte es nicht liegen.
    Ich werde auf 5mm Leitkanten umrüsten. Man sieht nämlich auch deutlich, dass die Flügelspitzen stark mitwackeln.


    Flach heißt schneller bei weniger Druck:-O
    Versuche, wenn du es noch möchtest, in ganz kleinen Schritten( 2-3mm) zum vernünftigen Ergebnis zu kommen oder wechsel Gestänge. Hoffentlich zeigt der Drachen mit 5mm nicht die gleichen Zitterprobleme;-)

    immer gut Wind
    Ralf



    "Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer."

    Zitat

    Flach heißt schneller bei weniger Druck


    Bei Trickdrachen ja, aber bei typischen power und Speeddrachen macht die steile Einstellung den Drachen schneller, zugstärker, zickiger und schwerer zu starten!

    Zitat


    Bei Trickdrachen ja, aber bei typischen power und Speeddrachen macht die steile Einstellung den Drachen schneller, zugstärker, zickiger und schwerer zu starten!


    Danke für den Tipp:-)
    Man lernt nie aus. Hier betrete ich Neuland. Aber warum verhält es sich so unterschiedlich in der Einstellung zum Trickdrachen? Meine Neugier ist ein wenig geweckt:-)

    immer gut Wind
    Ralf



    "Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer."

    Warum das anders ist als beim Trickdrachen kann ich dir auch nicht sagen...
    Aber irgendwer hier weiß das sicher:-)
    - Editiert von Johannes am 09.10.2003, 20:08 -

    Mein Posi ist jetzt in diesem Zustand: Leitkanten und untere QS 5mm cfk Rohr, Kielstab und obere QS 4mm cfk voll (wegen Bruchsicherheit)


    Ich bin den Posi jetzt auf Fanö bei bis zu 60 km/h Wind geflogen.
    Das Ruckeln beginnt jetzt erst bei über 50km/h Wind, und da auch nur sehr schwach. Er wird wirklich verdammt Schnell, und bei engen Loopings weis man echt nicht, in welche Richtung er herauskommen wird (Was knapp überm Boden schonmal zum Verhängnis werden kann).


    Also alle mit Zitternden Posis: 5mm CFK in die Leitkanten! das hilft!
    :-O

    Hallo
    ich kenne den Positron zwar nicht, aber eine sehr effektive Methode, das "Flügelschlagen" in den Griff zu bekommen ist einen vierten Waageschenkel anzubringen. Mittig zwischen den beiden Waageanbindepunkten der Leitkante reingeknüpft - zusätzliches Loch in der Stabtasche li & re notwendig - und dem vierten Waageschnekel dann 5 bis 10mm Durchhang geben.
    Gruß

    Zitat

    Original von Skymax
    Hallo
    ich kenne den Positron zwar nicht, aber eine sehr effektive Methode, das "Flügelschlagen" in den Griff zu bekommen ist einen vierten Waageschenkel anzubringen. Mittig zwischen den beiden Waageanbindepunkten der Leitkante reingeknüpft - zusätzliches Loch in der Stabtasche li & re notwendig - und dem vierten Waageschnekel dann 5 bis 10mm Durchhang geben.
    Gruß


    Hallihallo Positronen,


    hat das schonmal jemand am Posi ausprobiert?
    Angenommen der Erfolg wäre da, was würde mehr negativ ins Gewicht fallen: Der erhöhte Luftwiederstand des 4. Waageschenkels, oder das erhöhte Gewicht des 5er CFK-Stabes?
    Welche Lösung mag wohl die bessere sein?


    Würde mich interessieren, weil ich die gleichen Probleme mit dem Kopfsteinpflaster habe ...


    NACHTRAG:
    Muss man die Verbinder tauschen wenn man auf 5mm umbaut oder kann sich das Gummi soweit dehnen?


    Gruß,
    mario
    - Editiert von Mo am 01.06.2004, 16:45 -

    Hi,


    also ich setze bei meinen Speedteilen meist das leichtere Material ein und versteife die LK mit einem dritten Waageschenkel. Damit ist der Drachen härter als das nächstdickere Gestänge.
    Wenn Du 10-20kg Waageschnur nimmst, dann hat die so wenig Luftwiderstand, das sollte ohne Probleme gehen und ihn nicht wirklich langsamer machen (schliesslich macht das erhähte Gewicht ihn auch langsamer), aber Du musst auch bedenken, dass der Waageschenkel nur die Verformung nach hinten verhindert, wenn durch den hohen Druck im Segel die LK in Segelrichtung gezogen und verbogen wird, dann hilft Dir dieser Waageschenkel natürlich nix.


    DIe Verbinder kann man nehmen, man braucht allerdings dann eine ordentliche Portion Spüli um die Dinger auf den Stab zu bekommen.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett