POSITRON - KSF

    Zu dem Thema gibt es noch andere Threads.
    Ich habe 2 Posis. Den einen auf 5er LK aufgerüstet. Man kann die Rohre in 82,5cm nehmen, da die 5er Nocken etwas länger sind. Original hat er ja 4er Lk und Stäbe von 83,5cm. Ich habs mit den 4er Verbindern nicht hingekriegt. Bei Chillout gibts Verbinder von APA, die gut passen. Die 5er Rohre beseitigen das Problem fast völlig. Nur bei brutalen Böen ruckelt er in Loops noch minimal. Das ist aber ok, weil weit jenseit von 7 Bft und ganz selten.


    Das mit dem 4. Waageschenkel wollte ich an dem anderen Testen. Habs aber bis jetzt nicht gemacht. Ich habe eine Aussage von einem Drachenhändler, daß das Ruckeln auf die Waagemaße zurückzuführen wäre. Es soll auch Positrons mit der 4er LK gegeben haben, die nicht geflattert haben. Ich warte noch auf den Tip, was man an der Waage ändern muß, um mit 3 Waageschenkeln und 4er LK das Flattern zu beseitigen.
    Irgendwann werde ich mal an der Waage rumtesten.


    Prinzipiell: Auf 5er Lk aufrüsten ist ok. Da macht man nichts falsch und es bringt was.


    gruß michael

    _________________
    old man kiting

    Hallo,

    Zitat

    Original von Mo
    Muss man die Verbinder tauschen wenn man auf 5mm umbaut oder kann sich das Gummi soweit dehnen?


    also ich hab die auch weiterverwendet ... mit ein bisschen fluchen (und Silikonspray) geht's ganz gut ;)


    mfg
    Mike

    Mike

    Schön! Danke für die Antworten!


    Wer die Wahl hat... werds mir nochmal überlegen wie ichs mache ;) Vielleicht doch erstmal dünne Waageschnur besorgen... und am besten die 5er Stäbe gleich dazu... Ersatz ist nie verkehrt. Die perfekte Waage die Micha erwähnt hat lässt allerdings hoffen. Aber was Bertram sagt macht natürlich Sinn @ LK zum Segel hin verbiegen. Hatte ich noch nicht dran gedacht. Irgendwann is halt Feierabend...


    N8
    Mario

    Tach zusammen!


    So, nachdem nun ein paar Tage mit heftigem Wind ins Land gezogen sind, habe ich ihn auch umgestabt. War ein bisschen Fummelei, aber nach einem EM-Vorrundenspiel war er dann fertig ;-). Habe mich dazu entschieden, weil er am Dienstag bei 5bft (Böen > 6bft; lt. Windfinder.de) in der Luft den Eindruck machte, dass er jeden Moment zerfetzt. Der Versuch den Posi leichtwindtauglicher zu machen in allen Ehren, aber die Idee mit den 4er Stäben sehe ich eher als suboptimal an... Wenn es anfängt richtig Spass zu machen (>5bft), fängt er auch sogleich an mit den Flügeln zu schlagen. Egal, Schwamm drüber. Jetzt sind die 5er Stäbe drin und es ist doch schon vieeeeeeeel besser, obwohl sie wahrscheinlich auch nicht für 7bft (Herstellerangabe!) ausreichend sein würden... So, jetzt aber genuch gemeckert ;)


    Den Posi im Sturm an 17m-Leinen zu lenken macht einfach nur ein Mordsspass!! :H:


    Dank euch allen für die vielen Tips, auch der 4mm Vollstab im Kiel hat sich schon bewährt ;)


    rasante Grüße,
    Mario

    Zitat

    .....den Eindruck machte, dass er jeden Moment zerfetzt


    Da brauchst du keine Sorgen zu haben...6 bfd. kann der 4mm locker ab.
    Einen Grund für dieses Flügelschlagen konnte ich ausfindig machen...
    Es kommt vor, dass die Verbinder für obere und untere Querspreize z.B. nach einem heftigen Bodenkontakt nicht mehr symetrisch sind. Bei mir hat sich unbemerkt mal die untere Querspreize an einer Seite um 3-4 mm nach unten verschoben. Als ich das wieder gerichtet hatte, war auch das Flügelschlagen weg...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Bei mir hat sich unbemerkt mal die untere Querspreize an einer Seite um 3-4 mm nach unten verschoben. Als ich das wieder gerichtet hatte, war auch das Flügelschlagen weg...


    Hi Schmendrick,


    von wo aus hast du denn den Abstand gemessen? Von der Drachennase oder hast du dich nach den Ausschnitten in der LK-Tasche gerichtet?
    Eigentlich können sie bei meinem nicht großartig verrutscht sein, weil die Stopper geklebt waren bzw sind...


    Gruß,
    Mario

    Mo. das problem war nicht das Messen... sie waren Seitenungleich.
    Das heisst auf der einen Seite waren der Verbinder beispielsweis 4 und auf der anderen Seite 4,5 cm vom Leitkantenende weg....
    Am einfachsten stellst Du das fest, wenn Du sie Leitkante auf Leitkante legst..


    Wenn das alles stimmt und sie trotzdem "flattert" -und auch die Waage absolut symetrisch ist- verändere mal mit die Längen von der obern und unteren Querspreitze.
    Ich fliege eine, bei der die untere Querspreize um fast 1 cm über Herstellerangabe liegt. Die hat noch nicht mal bei 6 Windstärken Probleme bereitet...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Logo, übereinanderlegen. Hätte ich vorher mal testen sollen, aber er war ja noch im Orginalzustand (was ja nicht unbedingt was heissen muss...). Jetzt sind jedenfalls 5er drin und das ist auch gut so. Da kommen so schnell keine 4er mehr rein.
    An den Spreizen werde ich demnächst mal rumschrauben; warten wir mal die Herbststürme ab :-O


    Gruß,
    Mario

    Hallo zusammen,


    habe heute können meine 5 mm LK ausprobieren.


    Als Verbinder habe ich die 5er APAs genommen. Die sind zwar um einiges dicker wie die 4er aber halten auch was aus. (Die 4er sind mir bei 6bft weggeplatzt)


    Ein leichtes Ruckeln ist nun erst jenseits der 7 bft festzustellen - und dann nicht besonders schlimm.


    Durch die 5er APAs verlängert sich auch etwas die UQ. ca. 1 cm. - Der Effekt - noch gemeiner und schneller!


    Kann nur sagen - kommmt GUTTTT!!!
    :-O
    CU
    Mark

    Klingt gut!
    Nur schade, dass mir, wo grade Sturm angesagt ist, ein Stand off verlohren gegangen ist und ich auf Ersatz noch warten muss :(


    Gibts da keine Notlösung? Zahnstocher, Fahrradspeiche, gesplitterten Kielstab oder so? ;)


    Gruß,
    Mo

    Zitat

    Durch die 5er APAs verlängert sich auch etwas die UQ. ca. 1 cm. - Der Effekt - noch gemeiner und schneller!


    Na das ist doch mal Super-Tip! :-O

    An welchen Leinen (Länge, Typ, daN) würdet ihr den Positron bei 6-7 bft fliegen?


    Ich habe ihn heute an 30 m Ockert Protec 70 daN bei 7 bft geflogen. Man ging das Dingen ab. :-O


    CU
    Mark

    Standardlänge für Posileinen=18m
    Schmendrick fliegt mit 17m
    Ist ja schließlich ein Speedflieger und kein Trick- oder Balletdrachen. :D


    Gruß
    Markus

    Markus..habe ich heute noch... aber dann auf 20 verlängert... lieber mal nachgeben als reparieren... ;) Bei 7 dürfen es auch mal 25 meter sein.
    Aufgrund der vielen Verwindungen würde ich ne Protec-Rot nehmen. Die schafft glatt > 25 Umdrehungen und der kleine bleibt lenkbar....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Nabend!


    Ich schildere hier mal meine Erfahrungen von heute.
    17°° bei guten 5-6bft, Böen noch ne Menge mehr (lt. Windfinder), an der Wiese angekommen. Dank des verlohrenen Standoffs habe ich erstmal einen noch im Kofferraum herumliegenden zerbröselten Kielstab zurechtgeschnitzt. Hat auch funktioniert. 17,5m 55kg Leine dran... \"wenn die mal hält\" dachte ich mir noch. Aber das war nicht das Problem. Nachdem der geschnitzte Standoff nach einer unfreiwilligen Landung auch das Weite gesucht hatte und ich keine Lust mehr hatte noch einen zu bauen, hab ich den anderen auch rausgenommen. Der Start war jetzt echt schwierig; noch schlimmer: er fing wieder an mit den Flügeln zu schlagen. Dann wurds mir zu bunt und ich habe mir vom Kollegen ne 80er Leine (ich glaube 35! Meter) drangehängt. Krass war der klein da oben :) Aber das Flattern war weg. Ich vermute, dass er mit der kurzen, hart gespannten Leine, die wie eine Feder wirkte, in Schwingung geriet. Die dicke, lange hing durch und dämpfte die Flatterschwingungen ab.
    Also es geht auch ohne Standoffs und bei Starkwind dankt er auch eine längere (und schwerere) Leine.


    Was für ein geiles Rennbrettchen :-O


    Stürmischen Gruß,
    Mario

    Moin


    werde meinen posi jetzt auch komplett auf 5 mm umbauen
    bei wenig Wind machts eh keinen Spass das Ding zu fliegen.


    Hab jetzt erst mal nen 5mm kielstab drin da mir der 4mm schon öfter weggebrochen ist.


    Und jetzt mein problem.


    Der Positron fing in ner Windböe an heftig zu ruckeln und is mir dann in die Wiese gerauscht :-/
    der 5mm Kiel ist heil geblieben allerdings hat er die untere Segeltasche durchschlagen :(


    Da muß jetzt ne neue drauf und ich denke ich werde die dann mit Kevlarband verstärken.
    Mal sehen was dann als Nächstes passiert :O

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    @Oli


    Na dann doch lieber den Stab öfter mal tauschen als die Nase nähen ;)
    Ich hab zwar keinen 5er Kiel drin, dafür aber nen 4er Vollstab. Der wird aber flexibler sein als n 5er Rohr, dafür splittert er aber nicht so leicht... Vielleicht testest du das auch mal...


    Gruß,
    Mario

    Hallo zusammen,
    vorm Ostsee-Urlaub habe ich meinen Posi auch komplett auf 5mm umgestellt. Also ich bin der Meinung, das das die richteige Entscheidung war. Der Posi fliegt jetzt viel ruhiger, und lässt sich besser lenken. Allerdings muß ich dabei sagen, ich hatte den vorher etwas langsamer gemacht. Das werde ich auch noch ändern, ich denke mal an die Maße von Schmendrick, der liegt ja etwas über dem Originalmaß.
    Leider brauch er jetzt auch mehr Wind, ich hatte auf Fehmarn die letzten 2 Wochen leider kein wirklichen Wind für den Posi. An 2 Tagen 3-4 Bft, ansonsten nur 3 Bft