Thermik-Vogel "Louise" - Workshop

    ... ich habe eben die aktuelle K&F 4/2008 vor mir liegen und beschlossen, dass die "Louise" gebaut werden soll. Ich denke, der Drachen läßt viel Möglichkeiten für individuelle Detaillösungen. Deshalb starte ich hiermit den offiziellen Louise-Thread, in der Hoffnung, dass ich nicht den Drachen nicht alleine bauen muss.


    Ich werde ihn aus Icarex mit 5mm-Gestänge bauen - soviel steht fest.


    Hier noch die Links:
    http://users.skynet.be/cerfvolanttrick/loiseau1.htm
    http://galleri.sjaellandsdrageklub.dk/v/ws07/louise

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Ralf,


    ich hatte gehofft, dass du dich hier meldest. Wenn du hier öfter mal vorbei schauen würdest, könnte ich diesen Thread ins Workshop-Board verschieben. Machen wir einen Workshop draus?

    Viele Grüße
    Michael

    Wie aus einem L´Oiseau (der Vogel) ne Louise werden kann....cool! ;)
    Ich finde den Drachen auch schon länger schick, hab mich aber wegen der französischen Beschreibung bisher nicht daran getraut. Ist doch ein wenig eingerostet, mein Schulfranzösisch...
    Ich mach jetzt erstmal meine Pfeilente fertig und wenn ich dann aus Fanö wieder zurück bin kann ich ja vielleicht hier mit einsteigen.
    Gruß vom Nähtisch,
    Jan

    Zitat

    Original von Ralf
    Habe Louise aber im Auto liegen und werde nachmessen....


    ... das eilt ja nicht - außerdem kann man das schätzen. ;)


    :moved: - Willkommen im Workshop!

    Viele Grüße
    Michael

    Das Maß fehlt im Heft aber auch auf der Seite vom L´Oiseau. Wenn Interesse besteht, habe den französischen Plan mal von einem Programm übersetzen lassen, würde ihn nochmal überarbeiten und ihn entsprechend zusenden.

    Wer hat da Posts gelöscht? :R:
    Da hier Posts gelöscht sind, bitte nochmal melden wer den übersetzten Plan haben wollte
    - Editiert von Moin am 15.06.2008, 08:42 -
    - Editiert von Moin am 15.06.2008, 08:43 -

    Hallo


    Hier ein Auszug aus dem Bauplan.
    Die Position der Flugleine ist angegeben.
    inneren
    Abschlusses vernäht. Hierbei ist darauf
    zu achten, dass am hinteren Ende ein
    etwa 4 Zentimeter langer Streifen nicht
    vernäht wird, da hier später der Kielstab
    eingeführt werden muss. Abschließend
    wird eine Schnur zur Aufnahme der
    Drachenleine auf den Kiel genäht. Dieser
    Aufnahmepunkt liegt 33 Zentimeter von
    der Kielspitze entfernt.
    Nachdem der Kiel fertig gestellt worden


    Gruss
    Felix

    Hi,
    ich bin dabei :D


    Ralf
    Die Skizze im Heft ist nur eine Maßskizze und nicht zum Kopiren/skalieren geeignet oder ?
    Ich hab nämlich im Corel mal fix den Plan gezeichnet und da sieht "Luischen" doch etwas anders aus.
    Die Flügel scheinen etwas schmaler zu sein. :(
    Wenn du Corel da hast könnte ich dir die Datei ja mal schicken.


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    In der K&F 4/2008, steht in der Materialliste "1,5 m x 1,5 m Spinnaker" aber in der Skizze 1: Segelmaße, sind 160 cm "Spannweite" angegeben. Ist da was falsch gelaufen oder habe ich einen Denkfehler?

    Jan-Peter

    Moin:
    Kann ich den Plan auch bekommen?


    Pippi:
    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, den Drachen so zu vergrößern, dass der Kiel die volle Tuchbreite, also ca. 150 cm hat. Muss mal aufzeichnen und dann ausprobieren, was geht.

    Viele Grüße
    Michael

    Das ist ja n Ding mit den gelöschten Beiträgen....! :R:
    Also ich hätte die Übersetzung auch gerne, Carsten.


    Kann man den Vogel eigenlich so ohne Probleme in der Größe skalieren, ohne das sich die Flugeigenschaften etc verändern. Zumindest die Stärke des "Gerüstes" müsste ja steigen und ich könnte mir auch vorstellen, das so eine schlanke Flügelform nur ne gewisse Schippe Wind verträgt. Alles so Gedanken eines Eineleiner-Anfängers ;)

    StegMich:
    Vergrößern hat was, aber wie kommt man bei einer halben "Spannweite" von (laut Zeichnung in der K&F) 160cm, auf eine Tuchgröße von max. 150cm? Evtl. muss man ja auch noch die Zugaben, bedenken. Ich denke da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, oder?

    Jan-Peter

    Pippi:
    Ja, da stimmt was nicht - aber die Segelform stimmt anhand der Skizze vermutlich auch nicht. Da kommt ein extrem schmaler Flügel raus - so schmal sieht der auf den Fotos gar nicht aus.

    Viele Grüße
    Michael