Thermik-Vogel "Louise" - Workshop

    Genau, sowas hatte ich mir gedacht. War schon am Grübeln wie das gehen soll. :)

    Jan-Peter

    Nach längerer CAD-Spielerei und Vergleichen mit den Fotos des Workshops bin ich mir fast sicher, dass das senkrechte Maß 36 nicht stimmt. Wenn man stattdessen 26 nimmt, kommt eine vernünftige Form raus. Hoffe, dass Ralf das noch bestätigen kann.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Pippi
    In der K&F 4/2008, steht in der Materialliste "1,5 m x 1,5 m Spinnaker" aber in der Skizze 1: Segelmaße, sind 160 cm "Spannweite" angegeben. Ist da was falsch gelaufen oder habe ich einen Denkfehler?


    hmmm - um ehrlich zu sein bin ich im Moment ein klein wenig verwirrt. Entweder ist die Skizze falsch (150cm Spannweite statt der 160) oder die Angabe des Stoffbedarfs.
    Meine Louise liegt im Auto - natürlich ganz unten begraben unter Tonnen von anderen Drachen. Dummerweise kübelt und stürmt es derzeit auf Fanø, sodass ich wenig Lust habe die Drachentaschen umzuschichten.
    Sobald sich das Wetter bessert, werde ich aber Louise aus dem Auto befreien und nachmessen.


    Gruss
    Ralf

    Zitat

    Original von Ralf
    Entweder ist die Skizze falsch (150cm Spannweite statt der 160) oder die Angabe des Stoffbedarfs.


    ... ich habe sie auch schon mit 150cm gezeichnet - das sieht auch nicht besser aus. Das Problem ist, dass der Flügel viel zu schmal wird. Ich denke, dass das Maß 36 der Grund ist - da müsstest du mal von der Nasenspitze zum Eddyverbinder messen.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von DerHeinz
    Ralf: Du warst doch bei dem Workshop der Dänen mit dabei, hast Du keine Schablonen etc mehr? :D


    jo..... aber die liegen daheim und ich bin gerade rein zufällig auf Fanø gestrandet :D


    Wenn Eure Bauwut bis Ende des Monats warten kann, würde ich vorschlagen, dass ich eine 1:1 Kopie der Skizzen mache und diese dann zu einem Corall Draw kundigen sende.


    Gruss
    Ralf

    Hatten heute fünf Louise in der Luft (alle mit 6mm Gestänge). Die Viecher konnten erstaunlich viel Wind ab - bis 7 m/s in den Spitzen. Allerdings haben wir den Waagenpunkt nach hinten verlegt und die Lage des Eddy Kreuzes verändert (sonst wollten sie bei dem Wind nicht fliegen). Sobald ich in diesem Sommerhaus einen Zollstock finde, messe ich die Punkte einmal aus. Geflogen sind sie prima, der Schwarm stand ca. 6 Stunden am Himmel. Allerdings brummten die Schleppkanten ordentlich.
    Bilder in meinem Blog vom 16. 6.


    Gruss
    Ralf

    Hi, auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, Frage: Was reizt Euch so an dem Vogel ?? Ist es die Sache mit dem Schwarm? Ist doch nicht soviel anders als der "Feuervogel", der kann auch als Schwarm geflogen werden, mit leichten Veränderungen zum Original-Bauplan (habe die Flügel etwas weiter heruntergezogen) fliegen unsere in einem sehr grossen Windbereich wirklich stabil!
    Oder müssen es wirklich "Combattanten" sein? Wenn ich das verstehe, mache ich mit.

    Zitat

    Was reizt Euch so an dem Vogel ??

    Ähh, was reizt Dich am Drachen-Hobby? Louise sieht doch ganz anders aus.


    Zitat

    Oder müssen es wirklich "Combattanten" sein?

    Versteh ich auch nicht!

    Jan-Peter

    Zitat

    Original von Ralf
    Hatten heute fünf Louise in der Luft (alle mit 6mm Gestänge). ..... Geflogen sind sie prima, der Schwarm stand ca. 6 Stunden am Himmel. Allerdings brummten die Schleppkanten ordentlich.
    Bilder in meinem Blog vom 16. 6.


    Gruss
    Ralf


    Hallo Ralf.
    Ich sehe mir gerade die Bilder vom 16.6 an und die Vögel haben ne Ähnlichkeit mit dem Bird von Ramlal.
    Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden? Denn reizen könnt mich der Drachen auch!


    Gruß
    Pit

    Zitat

    Original von schmidts-pit
    Ich sehe mir gerade die Bilder vom 16.6 an und die Vögel haben ne Ähnlichkeit mit dem Bird von Ramlal.
    Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden? Denn reizen könnt mich der Drachen auch!


    Hi Pit


    Der Unterschied liegt in der Konzeption. Ramlals Bird ist eine geniale Erfindung, mit der es bei Null Wind einfach nur Spass macht den Drachen über den Himmel tanzen zu lassen.
    An diese Flugeigenschaften reicht Louise nicht heran. Louise ist ein Standdrachen, der am Himmel steht und fertig. Sprich, Louise ist eher mit Deinem Feuervogel zu vergleichen als mit Ramlals Bird.


    Gruss
    Ralf

    Hallo Ralf.
    Danke für die Info!
    Ich denke den setze ich mal relativ weit oben auf meine Wunschliste! ;)


    Doch zuerst will ich mal Infos zu dem Albatros sammeln der auf Fanö am Samstag wie angenagelt stand. Detailfotos konnte ich machen und hab auch schon die englische Beschreibung dazu!




    Gruß
    Pit