Eigenbau Buggy

    Hi Leutz


    Vor einiger Zeit habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, mir einen
    Buggy zu bauen- die Vorraussetzungen dafür waren gegeben, weil ich in
    grober Richtung Beruflich damit zu tun habe und in der Firma für mich
    werkeln darf.
    Konkrete Formen nahm das Projekt an, nachdem ich mich mit Maik (Maich)
    zusammen setzte. Nachdem das Material besorgt war- und wir einen Termin
    festgelegt hatten, ging es los. Der Bau an sich ging ziemlich gut über die Bühne.
    Am schwierigsten war, die exakte Biegungen der Seitenholme- da die Geometrie
    des Buggys ja auch stimmen sollte. Aber ich denke mal, das wir das ganz passabel
    hinbekommen haben.
    Hier mal ein paar Eckdaten:


    Breite: 1850 mm
    Länge: 2300 mm
    Material Deichsel: Rechteckrohr 40 x 60 x 3 mm
    Hinterachse: Rohr Durchmesser 48,3 x 3,2 mm


    Hier mal ein paar Bilder:























    Nun mal her mit Änderungs und Verbesserungsvorschlägen........ :)


    An dieser Stelle noch mal ein dickes "DANKE" an Maik, der nicht unerheblich
    an dem gelingen des Buggys beigetragen hat!!!
    Und auch noch ein DANKE an Frank!!! ;)

    Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

    sieht schon super aus,


    aber der Durchmesser der Seitenholme ist der nicht ein wenig zu klein?
    Vielleicht täusche ich mich da aber nur, wieviel wiegst du denn?
    oder es wirkt auf den foto nur so.


    Wenn ich die möglichkeit zum selber bauen hätte, würde ich vielleicht direkt eine gabel bauen, die auch direkt für Bf paßt.


    Aber wie gesagt ansonsten top :H:

    Rollikiter on Tour

    Ich würde noch ein Sitz drauf machen kommt beim fahren besser! sorry
    Wirklich gut gebaut !
    Gruß Dimi


    Die Seitenholme sind aus 3/4 Zoll Ruhr mit einer Wandstärke von 2,6 mm-
    das dürfte meiner Meinung nach reichen- der eventuell einzige Schwachpunkt
    dürfte an dem Verbindungsblech liegen, wo das Rohr an dem Blech angeschweißt ist.
    Mein Chef meinte aber, das das halten müßte. Notfalls werde ich die Seitenholme noch mal aus dickerem Rohr bauen.


    quote]Original von X-Racer
    Ich würde noch ein Sitz drauf machen kommt beim fahren besser! sorry
    Wirklich gut gebaut !
    Gruß Dimi[/quote]


    Na klasse- MIT Sitz kann doch jeder....... :-O

    Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun mal her mit Änderungs und Verbesserungsvorschlägen........


    die fotos extern verlinken. mit meinem modem dauert das laden der seite ewig. ;)


    aber zu deinem gefährt- sieht gut aus. die seitenholme müßten eigentlich reichen, da du ja noch unten verstrebung eingestzt hast so das sie sich nicht aufbiegen können. viel spass damit.

    ok, sehe jetzt alle fotos, konnte vorher nur das 3. und letzt Foto sehen, da sahen die Holme halt ein wenig dünn aus.
    aber keine Ahnung warum ich jetzt alle fotos sehe und vorher nicht, egal.


    Ok jetzt sehe ich, das die seitenholme reichen müßten, auf jeden fall durch die Querverstrebungen.


    Daher wie schon erwähnt super gemacht.


    was ich vielleicht noch empfehlen würde, sind verlängerungen anfertigen zu lassen von den seitenholmen zur hinterachse´( so um die 20cm)

    Rollikiter on Tour

    RAMI :H: ;)
    Wenn es so weiter geht, wird eines Tages etwas von dir :D
    Macht als erstling (wenn ich mich nicht irre) echt guten Eindruck...
    Binn gespannt auf die erste Fahrt ;)
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Hi Johannes,


    ich hab Dir letzte Woche ja schon gesagt, mal über eine Querverstrebung ("Rückenlehne") wie beim VIPER PARAKART RACE EVO I nachzudenken.
    Ich find das absolut super. Für Dich ist mein Vorschlag nix Neues aber nun können Andere vielleicht auch etwas dazu sagen.


    Ansonsten: Ganz großes Kino :worship:


    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Zitat

    und eine Rückenlehne kann auch gut ins Kreuz kloppen.


    Genau das ist mein Bedenken. Das Kreuz ist scharfkantig und wirkt wegen des Winkels wie eine Scheere. Dann lieber über ein anatomisch gebogenes und gepolstertes Rohr abrollen.


    Ich möchte noch anfügen, dass mein Vorschlag eine Gedankenanregung sein soll und nicht den Anspruch auf Richtigkeit erhebt.


    Mich interessieren die Meinungen der versierten Buggyfahrer/-bauer sehr, weil ich an meiner Semmel auch noch rumfrickel.

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.


    Ich werde deine Anregung auf jeden Fall im Hinterstübchen halten und bei Bedarf darauf zurück kommen. Aber zuerst will ich sehen, wie es ist, wenn der Sitz drin
    ist und man darin sitzen kann- dann wird sich alles weitere entscheiden. Ich will
    nicht zuviel dran rumfrickeln und nachher wieder ändern müssen.
    Gut Ding will Weile haben....... ;)

    Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

    Und da ich weiß, wer den Sitz macht, bin ich mir sicher, dass alles top läuft ;)

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Geiles Teilchen.... Super ver- und gearbeitet!! :H:

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    An deinem haben wir nur geübt... meiner wird noch besser! :) ;)
    Ich habe vielleicht ein wenig mehr organisiert und geplant, aber ohne so einen guten Schweißer wie Johannes, wäre es bestimmt nichts geworden.
    Hat echt Spaß gemacht, das Bauen mit Johannes... und wenn auch meine Zeit im Moment sehr rar ist und meine neue Wohnsituation eine kleine Finanzierungslücke gerissen hat, freue ich mich auf den nächsten...


    Und Frank wollen wir auch nicht vergessen, am ersten Werkel-Tag hat er uns auch unterstützt...




    Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 01.03.2008, 19:07 -

    Zitat

    Und Frank wollen wir auch nicht vergessen, am ersten Werkel-Tag hat er uns auch unterstützt...


    Hat er Eure Lautsprecheranlage ersetzt? :D


    Duckundwech

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Zitat

    Original von mopped


    Hat er Eure Lautsprecheranlage ersetzt? :D


    Duckundwech


    Nun ja-
    sein Organ ist ja nicht zu überhören-
    schonmal gar nicht in einer Halle......... :D

    Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.