Federachse Typ Viper Evo

    Ersteinmal ein herzlichstes Hallo in die Runde,


    Ich bin Timo, 26 aus Hessen.
    mit dem Buggy-Fahren kam ich als kleiner Knirps durch meine Eltern in Berührung.
    Bin seitdem ich 6 oder 7 bin gefahren, irgendwann, als die Eltern schwierig wurden, gins nicht mehr mit dem elterlichen Womo nach Römö. Daher gabs ein paar Jahre kein Kiten mehr.


    Seit drei Jahren bin ich nun wieder aktiv dabei und der Jahresurlaub und ein paar kleinere Trips gehen nach Römö, meißt zum Buggy oder Blokart Fahren.


    hatte bisher nen Libre Vmax von früher, und einen etwas größeren meine Eigenbau vom Kollegen.
    Dieses Jahr kam mir nun ein Viper Race Super Legera über den Weg.


    Nun bin ich nicht grad der schlankeste und bringe etwas Eigengewicht auf die Waage. Daher kommen wir zur Frage:


    Die Achse des SL scheint mir nicht die "neue Version" der Federachse mit den Elastomeren zu sein.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass für die "neue Version" keine Beschränkung mehr für das Gewicht des Fahrers gilt
    Leider finde ich da keine weiteren infos.


    Die Frage also:
    ist die Achse für mich mit etwa 110 Kg geeignet? oder sollte ich lieber wieder den eigenbau mit starrer Achse mitnehmen?
    Der Vmax passt zwar prima ins auto, aber sitzen tut man nicht grad bequem drin :)



    lg Timo


    ps im Anhang mal Bilder der Achse

    Hi Timo,


    Ich fahre einen alten Viper Evo I der vollgefedert ist. Bei mir sieht das ganz genauso aus wie auf deinem Foto, nur das Verbindungsstück zwischen Rad und Achse ist bei mir nicht blau. Auf deinem Bild sieht man doch ganz deutlich das blaue Elastomer direkt in der Achse. Das sollte dein Gewicht also locker aushalten. Ich bin auch knapp unterhalb der 100 Kilo!


    Gruß
    Bernd


    PS: Bin mit dem Ding letzte Woche 74 km/h auf Fanö geballert und fühlte mich sehr sicher!

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hey Bernd,


    Danke für die Info, ich hab ihn mal im Garten zusammen gebaut und mal probe gesessen, sitzt sich gut drin !
    Mal abgesehen davon dass ich ihn komplett zerlege muss um ihn ins auto auf die Insel zu bekommen,,...


    Wenn ich mich anstrenge schaffe ichs aber beim einfedern aufm boden aufzusitzen, allerdings waren die BF auch eher platt ^^


    Ich freu mich auf den Urlaub, bin gespannt was der Buggy kann, habe ihn erstmal so bekommen, wenn er gefällt soll ich mir n preis überlegen,... super zustand, was ist der Wert?


    LS mit Federachse wie auf den Bildern und gefederter Gabel und rädern wie auf den Bildern :)


    Ps: Ich kann denen die mir per PN geschrieben haben scheinbar nicht antworten? weil ich zu "neu" hier bin ? :)


    versuche daher hier zu antworten: genauer komme ich aus der Nähe von Kassel:)
    Frank habe ich schon angeschrieben, leider noch keine antwort erhalten


    lg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von 3x3tu5 ()

    Hi Timo,


    zu den Preisen kann ich dir gar nichts sagen da ich nicht weiß ob der Superlegra noch hergestellt wird bzw. wie alt er ist. Ich würde meinen wirklich sehr alten aber noch voll fitten Viper Evo I mit Big Food Bereifung wahrscheinlich so für 700 bis 900 Euro anbieten (wenn ich denn verkaufen würde). Da dein Modell neuer ist wird der Preis entsprechend höher sein.


    Viel Spaß auf Römö,


    Bernd


    PS: Wir waren gerade letztes Wochenende zum ersten Lauf der Deutschen Kitebuggy Meisterschaften auf Römö. Super trocken und sher gut befahrbar! Deine Vorfreude kann sich also schon mal steigern!

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hallo Bernd,


    Größer kann die Vorfreude kaum sein, nach viel Stress in den letzten Monaten wirds langsam Zeit für Seele im buggy baumeln lassen!


    Lg und vielen Dank für die Infos.
    Timo

    Hi Timo,


    zu den Preisen kann ich dir gar nichts sagen da ich nicht weiß ob der Superlegra noch hergestellt wird.

    Die Homepage ist abgeschaltet und auf FB ist der letzte Eintrag 4 Jahre alt. Ich befürchte, da wird nix mehr hergestellt.
    Grüße
    Thorsten

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Schade, sind wirklich gute Buggies, aber mit dem Geschäft in einer solchen Randsportart lässt sich wohl kaum ein Lebensunterhalt verdienen!


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Das befürchte ich auch.


    Vom Komfort her is das Teil super, wie er sich Fährt werde ich bald wissen (noch 4 Tage arbeiten dann gehts los :) )



    bin auf jeden Fall gespannt, ist doch etwas größer wie die beiden anderen :)


    lg Timo

    Hallo bin gerade dabei eine federachse zu bauen wenn sie fertig ist werde ich mal sehen ob ich hier ein paar Bilder einstellen kann sie ist aus vierkannt Edelstahl und ich habe die Bauteile günstig kaufen können werde am Wochenende mal Bilder einstellen :)

    Hi Jens,
    sieht Top aus.
    Berichte später mal, wie sich das Fahrverhalten ändert, du hast ja jetzt quasi auch eine Holmverlängerung eingebaut.
    Grüße
    Toto

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Hallo
    Konnte ihn heute bei wenig Wind aber sehr holpriger Wiese testen und es funktioniert super die unebenheiten werde gut weggenommen einfach geiles fahren :)