Drachen in Hochspannungsleitung

    Moin,
    uns ist am Wochenende die Leine gerissen mit einem Sled und ein paar kleinen Turbinen dran
    und alles richtung Hochspannungsleitung das ganze ist dann so 50m da vor zum erliegen gekommen.
    Nun wollte ich mal wissen was wäre passiert wenn das ganze in die Leitungen geflogen wer und ist sowas schon mal einen passiert.


    Gruß


    Olli

    Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

    Zitat

    nee, im Ernst. Nix wäre passiert. Oder?

    Falsch. Wenn der Drachen zumindest zwei Außenleiter oder einen Außenleiter und Erdleiter berührt hätte, wäre ein Funken bei Hochspannung übergeschlagen. Das Material hätte es dann zerrissen, bzw. geschmolzen.

    Außerdem ist ein Spannungsausfall wahrscheinlich. Siehe auch hochgewehte Ackerplanen der Landwirte.


    Gruß
    Klaus

    IndoorJo: Wieso? Ich denke, dass Nylon nicht sonderlich leitet, und die Kohlefaserstäbe sind sicherlich auch nicht sonderliche leitend. Demnach wäre sicherlich nur etwas passiert, wenn der Drachen nass gewesen wäre und er sich auf zwei Leitungen gleichzeitig gelegt hätte.

    Die Kohlefaserstäbe leiten hervorragend, durfte es mit eigenen Augen ansehen...


    Eine Wiese weiter hat ein grobmotoriker ein Hawkgespann geflogen, und meinte uns auf der anderen Wiese demonstrieren zu müssen, wie gut sein Gespann zieht, reannte also hinterher, stolperte, lies aber nicht los, das Gespann verfing sich in den Stromleitungen...


    Ein lauter Knall, Feuer am Himmel, und geschehen wars um das Gespann. Die Stangen sind explodiert, in alle Fasern zerlegt, das Tuch geschmolzen, vom Gespann war nur noch ein klumpen schrott über...


    Zum Glück hatten die STangen direkt nen Kurzschluss ausgelöst, der die Sicherungen rausgehauhen hat, sonst läge derjenige wohl im krankenhaus, er hat nämlich nicht losgelassen, und die wiese war feucht, somit auch die schnüre...


    Also hat der jede menge Glück gehabt, aber im Anschluss daran ne große rechnung von der RWE bekommen, die mit 2 Wagen rausgekommen sind :O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hiho!


    Nass muß noch nicht mal sein, bei der Spannung leitet fast alles! Und CFK ist sowieso ein guter Leiter. Im alten DraMa wurde sogar mal empfohlen mit einer normalen Taschenlampenbatterie und einen Birnchen CFK zu prüfen, um nicht schwarz gefärbten CFK aufzusitzen!


    Vor Strom sollte man Respekt haben, damit ist nicht zu scherzen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Hesse
    IndoorJo: Wieso? Ich denke, dass Nylon nicht sonderlich leitet, und die Kohlefaserstäbe sind sicherlich auch nicht sonderliche leitend. Demnach wäre sicherlich nur etwas passiert, wenn der Drachen nass gewesen wäre und er sich auf zwei Leitungen gleichzeitig gelegt hätte.


    Ich galube das spielt bei dreihundertachtzigtausend Volt keine Rolle!!!!

    Im Krankenhaus oder 1,80 tief da hat er richtig Glück gehabt.
    Und die Rechnung wie hoch war die und bezahlt so etwas die Haftpflicht.

    Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

    die gleiche frage anders gestellt - greift die haftpflicht auch bei dummheit :-O


    meine fresse - ich hab als 3 jähriger gelernt : da hinten in 5 km ist ne hochspannungsleitung hier fligen wir nicht mit dem drachen ;)

    Zitat

    Ich galube das spielt bei dreihundertachtzigtausend Volt keine Rolle!!!!

    Ist dann ein bischen wie ein Weihnachtsgeschenk. Man bekommt glänzende Augen und man kommt nicht mehr davon los.

    So in der Art sah es bei uns auch aus :O


    Zitat

    Und die Rechnung wie hoch war die und bezahlt so etwas die Haftpflicht.


    Die Haftpflicht kommt für groben unfug nicht auf, denke ich :L

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Die Haftpflicht-Versicherung wird wohl zahlen, aber versuchen, sich das Geld wieder zu holen. Das richtet sich (zum Glück, oder auch nicht) nicht nach der Intelligenz des Piloten, sondern danach, ob dasgrobe Fahrlässigkeit im Spiel war. Wenn man den Sicherheitsabstand zu den Leitungen nicht einhält und wohl möglich in dierekter Nähe fliegt, so kann das bestimmt als grob fahrlässig gedeutet werden....

    Hallo !


    Auf einem Drachentreffen in Österreich ist es auch passiert vor einigen Jahren, zuerst wurde der Strom unterbrochen (automatisch?) jedoch versuchen die Stromwerke dann 3 x die Leitung wieder einzuschalten da es öfters durch Vögel o.ä. zum Ausfall kommt...beim 3. Einschalten ist der Drachen halb verbrannt und zu Boden gefallen, die Rohre haben ausgesehen wie ein Pinsel, also Harz verbrannt, die Fasern nicht..Segel war etwas löchrig..


    Gerhard 8-)

    Zitat

    meine fresse - ich hab als 3 jähriger gelernt : da hinten in 5 km ist ne hochspannungsleitung hier fligen wir nicht mit dem drachen


    hier sind leider Berge, da kann man keine 5 Km gucken :-o
    Du machst aber auf total sicher.


    Olli fahr nur mir dem Buggy der hat Gummireifen :H:


    immer schön locker bleiben.


    Gruß


    der Olleg

    Gruß


    der Olleg


    alles was ich denk und tu, trau ich jedem anderen zu!

    Hallo Olaf,
    Buggy fahren wir auf alle fälle nächstes Wochenende :H:
    Ich glaube auch nicht das ich so dumm bin wie ich hier hingestellt werde. ;(
    Wenn ich ein Abstand von 5km einhalten soll so wie der Schlaumops das sagt dann kann ich meine Drachen verkaufen soviel Platz gibt es hier nicht.
    Gibt es überhaupt eine Richtlinie wie weit man entfernt bleiben soll.


    Gruß


    Olli

    Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

    Zitat

    Original von isolight Gibt es überhaupt eine Richtlinie wie weit man entfernt bleiben soll.


    In allen Anleitungen und Ratgebern, welche ich bisher gesehen habe, steht: 1Km von Überlandleitungen, 3-5Km von Flugplätzen, ...


    Wobei ich auch 300-400m an Stromleitungen rangehe/n würde, da meine Lenkdrachen normalerweise nicht mehr als 50m Leinen haben und beim Loslassen/Leinenriß nicht so ewig weit fliegen, wie Einleiner. Selbst bei 4-5Bft. haben meine Drachen nicht mehr als 30-50m geschafft. Und wie weit sie dann noch am Boden gepustet werden ist ja egal.