wo ich bin, ist kein Wind!!!

    ich wollte diese Zeilen schon öfter schreiben, glaubte aber an einen Zufall.
    Da es mir aber immer wieder passiert werde ich dieses Phänomen einmal beschreiben.


    Ich beobachte täglich die Windverhältnisse in unserer Region mit WindGURU und vergleichsweise mit zwei anderen Wetterseiten und nutze jede Gelegenheit um mit meinen Drachen auf die Wiese oder an den Ostseestrand zu fahren. Heute wieder 3 Bft, also los.
    Schon auf der Fahrt zur Wiese sehe ich wie die Blätter an den Bäumen zappeln und sich die Äste im Wind neigen. Auch die Fahnen am Straßenrand flattern unermüdlich. Auf der Wiese angekommen merke schon beim aussteigen woher der Wind weht. Heute gehört mir der Acker ganz allein, naja ...eigentlich wie immer :=( also, bis dahin alles klar.
    Doch schon beim aufbauen merke ich, dass irgendwie der Wind weg ist. Na gut ...150 Meter entfernt ist eine 5-10m hohe Böschung (Knick), das gleiche ich aber mit 35m Schnüren wieder aus. Die Schnüre (100kp) abgewickelt, den Drachen senkrecht gestellt und ran an die Schlaufen.
    Da stehe ich nun, mein Tauros ist startbereit ...wo ist der Wind??? Ich warte auf ein Zeichen und stehe schon 5 Minuten ganz wichtig mit den Leinen in der Hand in der Gegend herum, gut das ich alleine bin :-o.
    Ich habe es dann jedenfalls versucht den Drachen zu starten und siehe da, er flog, aber nicht lange. Habe durch hin und her fliegen versucht Wind ins Segel zu schaufeln, hatte aber nichts mit Spaß zu tun. Eigentlich sollte der komplette Inhalt meiner Drachentasche bei 3Bft fliegen können, der Tauros angeblich ja schon ab 1 Bft. Also, Tauros wieder zusammengebaut ... und siehe da, der Wind ;( hat das Segeltuch beim einpacken wieder ganz schön flattern lassen ...geht das nur mir so???
    Auf dem Rückweg zum Auto ließ ich mir den Wind noch ein bisschen durch die Haare wehen :O auch die Fahnen am Straßenrand flatterten noch und bestätigten mir das ich ein Pechvogel bin :-/
    Ich glaube meine Wiese ist sch..ße, obwohl dieses "Wind weg Phänomen" auch an anderen Orten auftritt.
    Mich würde interessieren ob euch auch sowas passiert.

    Tauros fliegt bei 1 Bft? :O
    Ein Drachen der über 'nen Pfund wiegt? :=( Glaub ich nich!


    Kauf Dir einen Genesis UL oder sogar SUL und Du wirst sehen, solange Deine Haare wehen, fliegt auch der Drachen noch! :H:



    Gruß
    Jörch

    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

    Zitat

    Original von Mats
    .., das gleiche ich aber mit 35m Schnüren wieder aus. Die Schnüre (100kp) abgewickelt, den Drachen senkrecht gestellt und ran an die Schlaufen.


    Kauf gleich noch'n Satz Leinen dazu!
    25m in 25kp helfen bei wenig Wind gewaltig...



    Da nich für ;)
    Jörch

    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

    Das geht nicht nur dir so. Wind weht nur in der Zigarettenpause. Ich bin heut alles bei Null-Wind geflogen, obwohl wir 5 Tage am Stück 4 bft im Schnitt hatten. Heut war nix, gar nix. Verdammt :(

    ...bei mir ists mal so und mal so...aber überwiegend so... :-O
    ne im ernst...das geht 4,5 mal gut und dann ist halt mal so ein von dir beschriebener Tag :R:
    das nächste oder übernächste mal iss alles wieer OK...also jedes mal bestimmt nicht


    Gruß vom Thilo

    Grüsse vom Thilo

    es gibt garkeinen guten wind. immer ist zu viel, zu wnig oder aus zu vielen richtungen...ich mein eigentlich gehn wir doch garnicht drachenfliegen, sondern über den wind meckern ;)

    Fein ist es auch, wenn Du 270 Km von Hamburg nach Rømø fährst,
    dort bei Sahne - Wetter am Strand ankommst und nach ca. 1 Stunde
    gemütlichem Cruisen im Buggy der Wind dermaßen einschläft,
    dass sogar das kleine Rädchen des Windmaster stehen bleibt ! :O
    Mir letzten Sommer passiert.
    Haben dann stundenlang am Strand gesessen, uns den Pelz rösten lassen
    und sehnsüchtig den kleinsten Hauch Wind abgewartet, um sich erwartungsvoll wieder in den Buggy zu setzen. Beim drin Sitzen blieb es aber an dem Tag meistens...




    Gruß Bernd

    ...bin also nicht allein ;)


    Das der Drachen nicht fliegt ist im Grunde genommen nicht so wichtig.
    Das aber genau in dem Moment, in dem ich das Flugfeld betrete totale
    Windstille herscht, finde ich schon sehr seltsam (?)

    ich war heute auch auf der wiese. viel wind hatte ich wenig.
    habe also meinen shadow steigen lassen. hat richtig spass gemacht.
    wichtig ist, für jeden wind den richtigen vogel zu haben !!!! :-O


    gruß, rogi 8-)

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    mats: Das ist nichts Ungewöhnliches. Wenn es das nächste Mal in die Wiese geht, ein Bierchen einpacken. Wenn Flaute ist, in Ruhe ein Bierchen lenzen und dann kommt in der Regel der Wind (..ist zumindest die Erfahrung eines guten Buggyfahrers ;) )


    Das beste Mittel bei deinem Problem ist mit mehrern Leuten in die Wiese zu gehen. Wenn der Erste gerfrustet seine Sachen einpackt wird es in der Regel windiger :H: Undsoweiter...
    Ansonsten, abhängig davon wieviel Zeit Du hast, Ruhe walten lassen. Kommt Zeit, kommt Wind. 8-)


    Und für den Fall das es nur noch ein Lufthauch kommen sollte, packe ich ein paar Bummerangs ein.



    Gruß


    Markus

    Disshey
    ...genau bumerangs oder Kiwidos (die Dinger mit den Schwänzen) oder den Mandala auspacken
    damit lässt sich auch priiiima die Zeit vertreiben...so... 8-) :-O


    der Thilo wars

    Grüsse vom Thilo

    Thilo,.....Kiwidos kenn ich so nicht. Könnte dazu zwar Schweinskram schreiben, verkneif ich mir aber mal ;) . Und Mandala sagt mir so auch nicht. Da nehme ich doch lieber ein Buch und Bier.*g

    Kiwidos kennt nich mal Wikipedia... :O


    Was issn das?



    Gruß
    Jörch

    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

    ....aaaaalso...Kiwidos sind solche ausgestopften bunten Bälle mit langen bunten (meist mit
    drachenstoff) Schwänzen hintendran....diese Bälle schwingt man an einer Schnur auf und ab,
    hin und her ,rauf und runter,man kann die tollsten figuren damit zaubern,wenn mans gut beherrscht kann man versch. Figuren kombinieren und wird immer schneller...im Prinzip ist es
    wie bei Jougleuren die mit Feuer ...nur halt mit den besagten " Schwänzen" :L dran


    so das wars...was ein Mandala ist weis jeder,oder ..? :-O (Einleiner) ;)


    der Thilo grüßt

    Grüsse vom Thilo

    Fahr mal nach DS-da wirst du solche Probleme nicht haben!!
    viele grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Geht mir auch so.


    Neulich auf der Autobahn auf der Fahrt zur Wiese hab ich den Kopf rausgehalten. Boah, subba Wind, hat voll gekachelt. Und immer schön von Vorne.
    Halt ich an, steig aus, wech isser. :L


    Was kann ich da machen, licht das an mir oder was? :)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    ;)
    ...also spätestens wenn ich den Nullwind-Indoor aus der Tasche auspacke, aufbaue,
    Leinen dran habe und flugbereit bin, kommt Wind... aus der anderen Richtung.

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    also, wenn ich losgehe hab ich immer Wind :)
    Ich komm an: 5bft! Also entscheide ich, is für die 7er ET zuviel. Also die 3er NPW raus, oder die FF 2.3 (besteht leider noch eine Lücke in meiner Ausrüstung). Mittlerweile hat der Wind auf 3bft nachgelassen.... Also keine power....
    Während ich mich dann daran mache den kleinen wieder zusammenzupacken und die 7er auspacke, auslege etc... ham wir wieder fröhliche 5bft, die bei heftigen Böhen keinen Spaß machen... :)
    Aber, ich bin zuversichtlich, dass wenn ich dann nen 5er hab, der Wind auch weg sein wird, wie bei euch...^^

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!