Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    könnte mir jemand bei der bestellung helfen?
    geht um die verbinder der OQS,UQs und den whiskern.
    ich weiß nicht welche es denn sind bei ryll,
    da die dort so nicht ausgezeichnet sind.

    Straight Out Of Line

    Für welche Größe denn?


    3,14: OQS und UQS Apa Strong 8/8 (wie angegeben), Whisker APA "Db" 8/5,5mm (muss halt auf 8ter LK passen)


    3,14m: UQS: Wings 6/8, Whisker und OQS je nach persönlichem Gusto APA "A" 5,6/5,3mm oder APA "B" 6,1/5,8mm, halt je nachdem, wie fest man dn Verbinder auf der LK haben will, da gibt es auch einen recht aktuellen Thread zu


    3,14s: UQS, OQS und Whisker je nach persönlichem Gusto APA "A" 5,6/5,3mm oder APA "B" 6,1/5,8mm,

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    sorry für den großen. bei ryll gibt es keinen 8/8er mit der bezeichnung strong. oder ich finde ihn nicht :-/

    Straight Out Of Line

    Knatzwahrhaftig, ist aktuell nicht gelistet *wunder*


    Hhmm, evtl. mal bei Ryll anrufen, fragen ob der bald wieder lieferbar ist

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    und wer einen Vogel gebaut hat, ist verpflichtet hier Minimum ein Bild zu posten


    ...na dan werde ich mal meiner Verpflichtung nachkommen ;)



    Es ist ein "m" geworden.


    Als ich das Video ,den Bauplan und meine Restbestände an Chikara u.s.w. gesehen habe und meine neue Nähmaschine angekommen ist,habe ich einfach mal angefangen.
    Die "eigenwillige" Panelaufteilung ist entstanden weil ich meine Reste verarbeitet habe.
    Und ich bin sehr zufrieden was dabei rausgekommen ist.Deshalb erst einmal ein großes Lob an den Bauplan!
    Normalerweise bin ich nicht so der Zweileiner-Näher, aber mit dem Plan hat das richtig Spass gemacht! Danke euch !
    Die vielen kleinen Details wurden mit hilfe der Fotos gut erklärt.


    Jetzt noch die Waage drann und ab auf die Wiese..........mist kein Wind.


    Bilder in freier Wildbahn und Flugbericht wird folgen.



    Grüße,Michael.

    Zitat

    Die "eigenwillige" Panelaufteilung


    Die ist nicht eigenwillig ... die ist super !!!!
    Tolle Farbkombination.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @ Michael,


    schaut top aus :H: :H: :H: :-O


    Freut mich das dir der Bauplan zusagt und der Bau dir Spass gemacht hat, nun hoffe ich noch das dir auch die Flugeigenschaften zusagen :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Sauber!!!


    ....ja,noch..warte bis ich den in die Ripse gerammt habe :-O


    2 Kleine Fragen noch:


    - Knotenleiter am Kiel hat mich gewundert,kenn` ich nicht. Beim Einstellen,oben und unten,gleichzeitig, entgegengesetzt verstellen (steiler/flacher) ? oder was passiert wenn ich nur oben verstelle?


    -Welche Stärke wird als Flugschnur für den "m" empfohlen?


    Grüße,Michael.

    Japp, Knotenleitern am Kiel und an der OQS...


    Fang mit dem jeweils mittleren Knoten an, und versuch je nach Wind einfach mal ein paar Einstellungen. Unten kürzen bewirkt steiler stellen, ebenso oben verlängern. Mit den Einstellungen verändern sich aber auch die Flugeigenschaften, von daher, Ausprobieren, welche Einstellung dir am meisten zusagt, und dabei lernen :)


    Flugschnur für den m: von 55DaN bis hoch zu 120DaN, je nach Wind ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von Revier-Flieger

    [quote]
    Es ist ein "m" geworden.
    Grüße,Michael.


    Ne das geht ja garnicht und ich habe immer noch nicht angefangen, gut die Schablonen habe ich immer hin schon gemacht aber sonst :(
    Dan kann ich ja sicher mal dein testen vielleicht bekomme ich dan so ein jucken in den Fingern das ich mir endlich zeit dafür nehme.


    Sieht übrings sehr geil aus.

    Gruß Jochen

    Sieht klasse aus, Michael :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat

    von daher, Ausprobieren, welche Einstellung dir am meisten zusagt, und dabei lernen [Smile]


    also wie immer ;)
    Danke für die Infos. :H:


    Zitat

    Dan kann ich ja sicher mal dein testen


    Ja sicher dat.



    Michael.

    Der 3,14 ist halt nicht nur als reiner Bauplan gedacht, sondern auch ein wenig ein Lernobjekt ;) Wir haben bei den Testflügen halt verschiedene Einstellungen der Waage gefunden, die uns jeweils gut gefielen, aber da wir uns nicht auf eine festlegen konnten oder wollten, gibt es nun halt Knotenleitern an Kiel und Oqs ;)


    Die Unterschiede in den einzelnen Einstellungen spürt man eigentlich recht gut. Klar ist, das wenn man steiler geht, die Vögel mehr Wind brauchen, aber ansonsten ist der 3,14 relativ unkritisch was die Waageeinstellung anbelangt, er lädt also gradezu zum Experimentieren ein. Und gerne dürfen auch die bevorzugten Einstellungen gepostet werden, mit Angabe der Knoten, in der Form 3/2 ( OQS 3ter Knoten, vom Kite weg gezählt/ Kiel 2ter Knoten, vom Kite weg gezählt)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Nö, aber gleich alle 3 genäht :-O


    Gestänge gibts erst nächsten Monat. :R:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.