Mirage / Mirage XL gespann

    Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Mirage XL. Und ein Freund von mir besitzt bereits eine kleine Mirage. Er wiegt 105kg (ich glaube das ist schon geschmeichelt :D ist aber auch 1,98m groß...) und ich 78kg... also quasi gerecht verteilt!! 8-)
    Jetzt hat sich bei uns in den Köpfen nartürlich gleich die Idee festgesetzt versuchsweise ein Gespann zu bauen und dieses habe ich ja auch schon öfters hier im Forum gesehen/gelesen. Dabei tut sich aber die Frage auf, in wie weit die kleine Mirage die Kräfte auffangen kann. Diese ist ja nur mit 8mm bestabt und ist nicht so stabil gebaut wie die große(...man könnte z.B. 6mm innen einsetzen).
    Aber ich wollte vorher einmal hier im Forum nachfragen ob schon jemand negative wie positive Erfahrung mit einem Mirage Gespann hat...


    Danke für eure Antworten,
    Gruß, Maik

    Hallo Maik,
    total OT:

    Zitat

    Ein Mann ohne "Spielzeug" ist wie eine Frau ohne Schuhe!


    Ich hab weit mehr Spielzeug als Schuhe. :D:D:D;)
    Uschi

    Maik,


    ist kein Problem für die kleine Mirage. Wichtig sind nur die fünf Verbindungsschenkel.Es gibt ja keinen Druck auf das Gestänge, sondern eher Zug (da die grosse ja generell größere Abstände hat versucht sie eher die kleine auseinanderzuziehen).


    Maximal die Waage könnte etwas schwach dimensioniert sein, sollte aber eigentlich auch passen.
    Ich weiss, dass es hier schon einige Mirage Gespanne gegeben hat und ich selbst habe Pure und Vagabond Gespanne die dem ersten Drachen wesentlich mehr zumuten als eine Mirage XL im Huckepack :)


    Also machen, sieht einfach geil aus!

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo Bertram!


    Danke für deine schnell Antwort!
    Gut... werden wir machen!
    Wenn man das Buch von Günter Wolsing liest und sieht was er da für Gespanne baut (deine HP ist auch nicht von schlechten Eltern), sollte man wirklich keine Angst haben, dass die kleine Mirage das nicht aushält. Also werde ich bei meinem nächsten Besuch im Drachengeschäft mal Waagenschnüre mitbringen. Bin da noch nicht so gut ausgestattet...


    Bis jetzt hatten wir nur ein Speedwing 6er an den Leinen, aber das hat Lust auf andere Gespanne gemacht! :)


    Gruß, Maik

    Zitat

    Original von Maich
    (deine HP ist auch nicht von schlechten Eltern)


    Meine Homepage? Häh? hab doch gar keine :-o


    Meine Gespanne sind die hier :-O


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Gut... jetzt habe ich ein wenig was durcheinander gebracht....
    Ich meinte die HP von Volker Kühnle... aber da ist dein Workshop zusammengefasst wie auch die Baupläne drauf...


    Die V2 1.6 die im Bild neben eurem Hamsterkäfig steht, finde ich totschick. Aber ich glaube als Einsteigerbauprojekt ist das doch ein wenig schwer (obwohl man mir zwei rechte Hände nachsagt).
    Ist der Segelschnitt/Bestabung/Wagge eigentlich identisch mit der Vagabond 1.6 die ich bei Kühnle runterladen kann? (Ich habe gesehen dass die Standofflösung anders ist und man auf die Fadenrichtung im Tuch achten soll)


    Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 10.08.2005, 07:17 -

    Also einen Plan für den Vagabond gibt es nicht, nur 4Speed, vergrößert 4Power.


    Der Vagabond SE (V2) ist momentan nur bei mir zu bekommen und in Zukunft... schaun wir mal :)


    Aber den 4Speed würde ich generell keinem Näheinsteiger ans Herz legen, ist schon etwas aufwendiger. Laufrichtung im Tuch ist generell wichtig, nicht nur im Speed/Powerbereich.


    Wenn Du den roten ('der' ist wichtig, sonst kommt wieder jemand mit historischen Schuldgefühlen :( ) meinst, das ist ein 1.3er :)


    Und, nein, der 4Speed/4Power ist nicht identisch mit dem Vagabond, sie sind ähnlich, mehr auch nicht.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Gut... das geht jetzt hier aber zu weit vom Thema ab!
    Mirageflieger an die macht, die gibt es hier ja auch zu Mass!
    Was habt ihr für Erfahrungen mit einem Miragegespann: Startfähigkeit, Flugverhalten etc.


    bertram: Schade mit dem Vagabond, ich werde dir noch eine PM schicken...
    Und setzt mir nicht Fotos von so super Gespannen rein, 4 Pure's *tztztztz*... ich bin ja wohl infiziert, aber die Krankheit breitet sich dann doch langsamer bei mir aus. Kann ja nicht gleich Haus und Hof verhökern, um mir solch Gespanne leisten zu können!! ;)
    Im 11.5 Thread habe ich ja gelesen, dass du auch von deiner besseren Hälfte die rote Karte bekommen hast! :-O Würde mir dann auch passieren. Aber ich habe ja noch Zeit, bin ja noch nicht so lange dabei!


    Gruß, Maik

    Zitat

    Im 11.5 Thread habe ich ja gelesen, dass du auch von deiner besseren Hälfte die rote Karte bekommen hast! Würde mir dann auch passieren


    Ich sag mal bloß *Schuhe*. ;) :-O
    Die Berliner Ausnahme von der Regel

    Auf jeden Fall habe ich mehr Drachen als Schuhe (im Paar natürlich) ;) Und irgendwie vermehren sich die Drachen auch schneller als die Schuhe, ich weiß auch nicht woran das liegen könnte. :D
    Uschi

    hmmm... jetzt unterhalten wir uns über das Einkaufsverhalten Species "Frau", aber zu einem Mirage Gespann will außer Bertram hier keiner was schreiben...


    Uschi... nix für ungut, aber wenn der Thread so weiter geht, wird er bestimmt verschoben... nach Sonstiges mit dem Titel:
    :D"Suchtberatung: Wie schaffe ich es Schuhe statt Kites zu kaufen!" :D

    Hallo Maik!


    Negative Erfahrungen bei einem Mirage XL Gespann:
    Lange Aufbauzeit und bedingt durch das große Gewicht muß man bei wenig Wind ordentlich ziehen um das Gespann in die Luft zu bekommen.
    Positive:
    Gespanne sind immer ein Hingucker.
    Fliegen wie auf Schienen, auch enge Loops gehen ohne das ein Ausbrechen zu beobachten wäre.
    Nur bei einem plötzlichen Richtungswechsel brechen die hinteren etwas aus.


    Alles in allem ist das Flugverhalten wie bei jeder andern Kette nur hierbei handelt es sich um einen Truck. Eben Dieselmäßig.
    Wenn du dir ein progressives Gespann zusammenbauen willst, achte darauf das die Stangen sehr stramm in den Verbindern sitzen. Am besten ist es sie noch zusätzlich mit Gummis zu sichern. Aus einem Fahrradschlauch zb. kannst du dir die nötigen Breiten zurechtschneiden.
    Ein verstärken der Querspreizen und der Waage ist erst bei Starkwind erforderlich. Natürlich bist du bei einer Aufrüstung immer auf der sicheren Seite.
    Mach dir eine Knotenleiter an dem ersten Kite, so kannst du auf die schnelle eine andere Waage anknüpfen.
    Gruß Rolf

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    Hallo Rolf,


    danke für den Eintrag deiner Erfahrung.
    Auch wenn ichjetzt schon von zwei Stellen gehört habe, dass das Gespann den Namen "Traktor der Lüfte" verdient hat.
    Aber wenn es so langsam fliegt, kann man es auch schön anschauen... :)


    Ich werde nach den ersten Flugversuchen hier einen Bericht eintragen, aber zur Zeit ist das Wetter ja so was von bescheiden... ich könnte...
    Aber da geht es ja nicht nur mir so, da gibt es wahrscheinlich schon eine lange Schlange wo ich mich anstellen muss...


    Gruß, Maik

    - Editiert von Maich am 10.08.2005, 16:32 -

    Mein Gespann fliegt sehr schön, zum trimmen des hinteren Kite habe ich die Verbindungsschnur am Kielstab mit ner Knotenleiter und 2 Stellungen versehen.


    Es startet ab 1,5 bft sehr gut, kein abkippen oder dergleichen war zu bemerken. Ich habe bei 5BfT einmal gestartet und das ist meiner Meinung nach die Grenze des machbaren, da der Zug mir zu heftig wurde.


    Loops sind recht eng möglich, der hintere Drachen fliegt sehr spurtreu und es ist einfach nur ein hingucker.



    MfG Oliver

    jupp, so sollte es sein. Alles QS Verbinder und am Mittelkreuz.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von oliver
    Ich habe am xl um das Mittelkreuz einen Tampen mit 2 Knoten angebracht. Und die restlichen 4 einfach um die Verbinder gelegt.


    Öhm, wie kann man den so den Winkel zwischen den beiden Kites stabil einstellen?.
    Die beiden OQ-Verbinder müssten doch immer gleich eingestellt sein, genau so wie die 3 Verbinder an der UQS und dem Mittelkreuz.
    Wenn du nur den Tampen am Mittelkreuz verstellen kannst krigst du doch nie die beiden Tampen an den UQS Verbindern stabil unter Spannung.
    Oder hab ich dich jetzt irgendwie Missverstanden :-o