Mirage / Mirage XL gespann

    Yo!
    Habe heute meine Mirage XL bekommen. In der Beschreibung beim Kite steht, es gehören auch Leinen und Handschlaufen dabei... Die waren bei mir aber nicht dabei... Wie ist es denn Standardmässig? In den ganzen Webshops etc. steht ja auch nie was von Leinen und Schlaufen...


    Am Kielstab ist ein Gummiring. Wofür ist der? Soll ich da die obere Querspreize durchziehen, damit diese noch etwas am Kielstab fixiert bleibt? Mehr fällt mir dazu nicht ein...


    Die Fotos von Dir, Maik, sind prima Tipps für mich, Danke dafür! Die Fotos von Alf werden leider nicht mehr angezeigt. Werde gleich nach Büren, da werde ich die Mirage XL erst mal Solo fliegen und wenn´s beim Windvogel Waageschnur gibt, mal schauen wie weit ich komme...


    Allen ein schönes WE!


    so long, Timo

    Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
    ...Probier´s mal mit Gemütlichkite...

    ...jo dafür ist der Gummiring da, da geht die OQS durch...


    ...Schlaufen Leinen....hast du den Kite "RTF" -(Ready to fly)- oder "Kite Only" gekauft?


    ...war er "RTF" so würde ich reklamieren, war er Kite Only oder ohne die Zusage von Leinen und Schlaufen, dann haste leider Pech gehabt und schaust in die Röhre...


    ...trotzdem viel Spaß mit dem Vogel...und hab genug Wind für die ersten Starts....die Mirage neigt zum Abtauchen nach dem Start...und nicht gegen Lenken sondern mit in die Kurve Lenken in die sie abtrudelt -insofern genug Höhe- ansonsten Leinen sausen lassen und erneut versuchen :H:

    Zitat

    Die Fotos von Alf werden leider nicht mehr angezeigt


    das hat andere Gründe die ich Dir bei Gelegenheit mal erkläre ;) Was Hast Du denn für eine gekauft? Neu oder gebraucht?
    Ich kann dir die Fotos aber auch mal per Mail zukommen lassen bei Bedarf...


    Gruß,
    Alf

    Also im Webshop steht auch nur die Mirage. Bei der Anleitung beim Kite stehen Leinen und Schlaufe mit dabei ;-)! Wobei dort steht auch "einige Kites haben eine geteilte Leitkante"... Ist egal...


    In Büren habe ich die Mirage XL geflogen. Wirklich eine kleine Startzicke bei wenig Wind... Die Standoffs finde ich etwas dünn... Ist direkt in der Halterung gebrochen (also das 3mm GFK). Einfach abgeknipst und nachgeschoben, die Dinger standen ja eh aus dem Tuch hinten noch raus... Die Waage war auch ziemlich schief... Habe die "pi mal Daumen" ausgerichtet... Werde gleich mal alles nachgemessen...


    Danke an Alle und wenn Du, Alf, noch Fotos hast gerne per eMail ;-)!
    Hoffe aber, ich werde es bald mal wieder auf die Südwiese schaffen!


    Noch eine Frage: Meint Ihr, es reicht 105 Waageschnur für die Koppellleinen? Meine Mirage müsste auch bald mit einer neuen Waage bestückt werden. Da hat sich an einer Stelle schon die Ummantelung der Waageschnur gelöst... 105´er bekommt man gut auch in schwarz... alles drüber oft nur in neongelb oder so... Das ist nicht so ganz mein Farbgeschmack ;-)!


    so long, Timo
    - Editiert von XWingPilot am 06.10.2007, 20:42 -

    Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
    ...Probier´s mal mit Gemütlichkite...

    Ich nochmal, sorry!
    Mal eine Frage zur Originalwaage der Mirage XL. Habe mir das Datenblatt zur Mirage XL bei Elliot besorgt und dort finde ich ein Bild mit Waagemassen:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Dort sind aber nur drei Waageschenkel abgebildet (A, B und C)! Bei mir gibt es aber noch einen vierten den ich mal mit D eingezeichnet habe ;-)! Ist doch bei Euch bestimmt auch so, oder??


    Habt Ihr die Maße auch so? Laut Elliot:


    A=103
    B=101
    C=104


    so long, Timo

    Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
    ...Probier´s mal mit Gemütlichkite...

    Hallo Timo,
    auch wenn ich nicht mehr in den Keller gehen und dir die XL Waage ausmessen kann wird das wohl ungefähr hinkommen... Ich denke, daß da einer die Waage ausgetauscht hat und zusätzlich mit einem Fangschenkel ausgestattet hat. Der Schenkel ist dafür da, die Leitkante im Falle der Überbelastung vor einem Bruch zu schützen, oder vor dem "Flattern" derselben... Dieser Schenkel muß leicht durchhängen. Wenn der Wind dann reinpackt strafft er sich! Für die XL halte ich den Schenkel allerdings für übertrieben. Hat die nicht eine 10er LK? Wenn Du eine neue Waage dranmachst, dann bitte mit einer längeren Knotenleiter die feiner abgestuft ist!! So kann man den Kite besser einstellen auf unterschiedlichste Windverhältnisse. 105er Waage reicht allemal...
    Welche Farbe hast Du denn?


    Bilder suche ich Dir raus und schick Sie per Mail...


    Gruß,
    Alf

    ;-)! Auch hier noch mal Danke! Für die Anderen: Es ist die Rainbowvariante!
    Stimmt, dieser Fangschenkel hängt leicht durch! Für die Mirage XL wollte ich die Waage nicht neu knüpfen. Dieses muss ich bei meiner Mirage tun ;-)! Gibt es eigentlich irgendwo Tipps wie man das Knotet?? Also viel mehr als den Buchtknoten kann ich ohne weiteres nicht... Da muss ja ein "freilaufender Schenkel" mit rein...
    Werde noch ein wenig stöbern ;-)!


    so long, Timo

    Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
    ...Probier´s mal mit Gemütlichkite...

    Moin!
    Habe nun auch die "neue" Mirage XL!
    Achtung:
    Nach Telefonaten mit ELLIOT habe ich erfahren, dass weder die Angaben (Maße/ Waage etc.) auf der Elliot-Website noch auf dem beigelegten Farb-Info zur aktuellen XL gehören.
    Ich habe ein neues Datenblatt mit den richtigen Maßen (8er und 10er Gestänge/ sowie Waagemaße incl. Abfangschenkel erhalten!
    Top-Service!


    Kurzer Hinweis: Elliot biette die XL auch rtf an -die Händler allerdings fast nie!
    Viele Grüße!
    Bernt