[Bauplan] P2

    Sorry, aber danke für die Links!

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Nachdem bei mir ein fast fertiger P3 im Zimmer steht, muss ich hier nochmal in die Runde fragen, ob jemand mein Problem lösen kann:


    Auf der Seite von Kareloh sind für die obere Spreize Tiny APAs und ein Spreize mit 5mm/47,3 cm angeben. Das habe ich auch so umgesetzt. Das Ergebnis zeigt das erste Bild: Spreize scheint zu kurz zu sein, wenn ich den Rest richtig gemacht habe sollte.


    Dann habe ich mal eine Spreize mit 57,3cm eingesetzt. Vielleicht ein Tippfehler bei Karaloh?
    Das Ergebnis zeigt das zweite Bild: Leitkanten sind deutlich zu rund. Alle Abbildungen von P3s zeigen ziemlich gerade Leitkanten.


    Ich glaube inzwischen, dass sich die obere Spreize überhaupt nicht verändert hat im Vergleich zum P2. Kann das jemand bestätigen?


    Übrigens find ich das https://youtu.be/watch[/media]feature=player_embedded&v=cSwbFOuJMbI]Knotenkreuz von Peter richtig schick und habe mir eine Grafik als Gedächnisstütze (und zum Zeitvertreib) gemalt. Am Kiel habe ich dann einen Knoten ähnlich dem Webeleinensteg probiert. Sieht erstmal gut aus und sitzt ziemlich fest. Habe das aber noch nicht im Flug erprobt. Drachen ist ja auch noch nicht fertig.


    Gruß Ulzburger


    Zu kurze Spreize:


    Zu lange Spreize:


    Detail zum Kreuz:


    Skizze zum Knotenkreuz:

    Beim P2 hat die Spreize 56cm, also kann 57,3 schon mal nicht richtig sein. Da Peter den P2 in die Mangel genommen hat, denke ich mal die 47,3 sind richtig. Die Spreize wird wohl wie beim Sparrow eingesetzt und zieht die Leitkantenstäbe etwas zum Kielstab. Auf dem Bild vom Kareloh ist die Leitkante auch mehr grade besonderst im oberen Bereich.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Das 57,3 nicht korrekt ist, da stimme ich zu. Ich bekomme 47,3 aber nicht sinnvoll dran, da fehlt ein Stück. Habe den Fehler schon an der unteren Spreize gesucht: Die ist 4cm Kürzer (pro Seite) aber auch 2cm nach oben versetzt, wenn man die Angaben zum P2 vergleicht. Das mag den Nasenwinkel ändern, aber bringt meiner Ansicht nach keine Kürzung von 8,7cm in der oberen Spreize bei gleichbleibender Position auf der Leitkante ... <grübel>


    Wie zu erkennen, habe ich beide Spreizen zur Nase hin versetzt und gekürzt...hab allerdings keine Daten...Pierre hat diesen, wie auf dem Bild zu sehen ist, damals umgebaut von mir zurückbekommen.

    Zitat von PAW

    Wie zu erkennen, habe ich beide Spreizen zur Nase hin versetzt und gekürzt...


    Auf diese Info hatte ich gehofft! Danke :H: !! Anhand der Bilder von Krijns roten P3 hatte ich das nicht erkannt. Dann ist die 47,3 doch richtig, aber die versetzte Position liefert die Erklärung. Kareloh gibt für beide Drachen (P2 und P3) die Position 34,5 an. Das dürfte nicht stimmen. Na dann will ich hoffen, dass da einer nochmal nachmisst.


    P.S. Dann bin ich froh, dass ich die Clips noch nicht fixiert habe :)
    - Editiert von Ulzburger am 08.02.2014, 16:23 -
    - Editiert von Ulzburger am 08.02.2014, 16:25 -

    Die Angaben zur neu Verbinderposition werde ich auch benötigen, ich will meinen P2 auch noch umbauen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Measurements for the upper spreader position have been changed on the website.
    For some reason i used the old measurements. All fixed now.

    Habe es nicht bis zum Wochenende ausgehalten und heute abend noch auf die neue Maßangabe umgebaut. Jetzt ist die Leitkante so wie auf Peters Foto.


    Happy End :)

    Inzwischen ist meiner erster P3 (grau/grün) nicht mehr alleine, ein zweiter P3 (schwarz/grau) ist hinzugekommen. Meinen Sohn und mir macht der P3 viel Spaß, er geht schon bei sehr wenig Wind. Hoffe ich kann ihn bald mal in die Hände eines erfahrenen Piloten geben, um zu sehen was mit ihm alles geht.


    Gibt es schon weitere P3s?





    Hej,
    die sind aber beide schick.
    Mir gefällt besonders der grau/schwarze Drachen, der hat wirklich was, da bekommt man richtig Lust auch so einen zu bauen.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Sieht echt klasse aus :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Jo die sehen echt Klasse aus. Mein P2 wartet noch auf den Umbau zum P3.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Moinsen,
    wie schon in "Schaut, was ich gebaut habe"-Thread gepostet habe, besitze ich auch nun einen P3:
    Sail by Ulzburger (klar bei dem Design), Rest by me ...


    Habe den Drachen soeben zum ersten Mal fliegen können und muß sagen, der macht Spaß.
    Das Segel und die Waage müssen sich erst noch etwas strecken und ich denke anstelle des Rohrgewichtes mit 12cm Länge werde ich ein kürzeres Vollgewicht einbauen.



    Natürlich kann man nach dem ersten Flug kein abschließendes Urteil abgeben, aber nicht nur von der Größe her erinnert er mich an den JumpingJackFlash.
    Etwas langsamer, noch einen Tick präziser und fliegt etwas eher.
    Fühlt sich auch etwas größer an - als wenn ich einen anderen Drachen mit 2,20 m an der Schnur hätte.
    Wie gesagt nice!


    Der ideale Drachen als erstes Selbstbauprojekt, damit macht man nur etwas verkehrt wenn man auf Speed steht ;)


    Viel Grüße, Jens


    P.S.: Für das Binneland evt. als ul: LK in 5mm Structil (wenn geteilt, dann mit Rohrmuffe - nicht Vollmaterial), Kiel P90, oQs 4,5mm und uQs in 3PT ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Bringe meine beiden P3s mit nach Wittenberg. Können dann gerne getestet werden.
    Wenn die beiden Schwarzen auch da sind, wären 4 P3s dort.


    Zum Heckgewicht: ich verwende eine aufgebohrte M6-Gewindemuffe ca. 10g außen um den Stab in Kombination mit einen 4mm Stift von ca.4g im Stabinneren. Dann ist das Gewicht recht weit hinten.

    Heckgewicht ...
    Ich hab noch ein Klettbandtäschchen gehabt (also eine Tasche genäht aus einer Seite Klettband - die anderes Seite Flasuschband),
    12 gr. Flachblei rein, das leicht gebogen, dann passt es wunderbar in den Kielklettverschluss um den Kiel.
    Diese Täschchen nehmen auch gut 4mm Stäbe Messingvollmaterial auf 3 Stk. ergeben so bis 25 - 30 gr. ... klappt aber nur, wenn man am Kielende einen Klettverschluss hat.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve