Cosmic Ghost Nase und Flic-Flac

    Wie sieht die Nase eines richtig aufgebauten Cosmic TC aus?
    Ich habe einen Ghost, und bei dem klappt der vordere Teil der Nase
    (das schwarze Kunststoffmaterial zwischen den LK-Spitzen)
    senkrecht nach unten nach einigem Fliegen. D.h. die Nasenspitze ist nicht
    mehr in einer Ebene mit dem Segel.


    Beim Aufbauen kann ich die Nasenspitze so biegen, dass sie mit dem Segel
    schön in einer Linie ist. Aber nach etwas Fliegen klappt sie nach unten.


    Ist das normal?


    Ist dies vielleicht mit ein Grund, dass Flic-Flacs nicht so leicht gehen mit dem CTC?
    Die nach unten geneigte Nasenspitze erhöht ja den Luftwiderstand beim Herausziehen
    aus dem Pancake.


    Sascha

    Hallo Sascha,
    ich denke das ist normal,
    denn an meinem Ghost ist das auch so.
    Am UL übrigens auch.
    Vermutlich ist das um Windunterschiede
    auszugleichen(wie beim Enigma).


    Mit dem FF hat das leider nichts zu tun. :(
    Allerdings macht der Ghost den wenigstens
    einigermassen ohne Gewicht.
    Der Std soll den FF ja nur in Profihänden können. :(


    Gruß
    Bernd

    Alle meine Entchen....
    Quantum Pro...................Enigma Std ............ Hypnotist
    TNT Std............ ... .........Enigma LW
    JJF Std Matzel Comp.... ...PAW Reloade"t"

    Sascha mach Dir keine Sorgen bezüglich der Nase das gehört so und ist bei allen CTC so.
    Und der Flic-Flac ist keine Paradedisziplin von allen CTC.


    Und wenn man die Gewichte entfernt und die unteren Querspreitzen etwas nach oben schiebt funzen auch die Flic-Flac aber alles andere leidet stark darunter.



    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Die Nase ist schon richtig so. Die verringert eher den Luftwiederstand und erleichtert den Yofade.


    In der Standard-Trimmung - SuperskinnyQS+Gewicht - sind diese "Überschlag Flic-Flacs" schwieriger als bei den anderen Cosmics, weil
    der Ghost da mehr Führung braucht. Die "normalen" Flic-Flacs sind imo bei allen gleich schwierig.


    Ander sieht es da beim "leicht-Trimm" - SkinnyQS/keine Gewichte - aus. Da gehen die normal Flic-Flacs sehr leicht.


    Zitat

    Und wenn man die Gewichte entfernt und die unteren Querspreitzen etwas nach oben schiebt funzen auch die Flic-Flac aber alles andere leidet stark darunter.


    (?) :O

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hi,
    FF sind immer schwierig-mit etwas Übung gelingen sie aber auch mit Gewichten.Aber mir gefällt das -so hat man immer eine Herausforderung ;)
    Wenn ich mal die Tricks aus dem Ärmel schütteln möchte fliege ich halt meinen Seadevil. :L
    viele grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Zitat

    FF sind immer schwierig-mit etwas Übung gelingen sie aber auch mit Gewichten.


    Ich weiss auch nicht was die Leute immer so ein Gedöns darum machen :(

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Der Flikflak funzt mit allen Cosmics...ist halt nicht gerade leicht...aber um auf andere Tricks verzichten zu müssen, nur um FF leichter damit machen zu können, würde ich definitiv nichts ändern...einfach mal wirklich damit auseinander setzen und den FF halt viel üben bis er funzt ;)

    Guntentag


    ich bin französich, entshuldigung für meine schlechte Sprache


    Ich habe ein Ghost und findet ihn ganz toll, flic flac ist schwierig, aber was ist fûr mich unmöglich ist der zweiter Teil von "ours des prairies" (Jakob's Lader).javascript:setfsmile('%20:-/%20')


    Ich habe dieses Problem mit anderen Lenkdrachen nicht.


    Ich kann nicht bringen den Lenkdrachen nach "fade" zurück (nach halb "rotation" in "tortue" -Schieldkröte-)


    Vielendank ob sie mich erklâren kônnen

    Willkommen im Forum.


    Wonach du suchst, ist glaube ich, die lateral roll, oder?
    Kannst du backspins mit dem Ghost?


    Greetz dey :-O


    ...nach dem halben lazy Impuls mehr slack geben, das die Nase etwas weiter herunter kommt...dann erst zum Fade ziehen...dabei den kontakt zum Kite nicht verlieren...hoffe, du verstehst was ich geschrieben habe :(

    Zitat

    Ich kann nicht bringen den Lenkdrachen nach "fade" zurück (nach halb "rotation" in "tortue" -Schieldkröte-)


    ich habe gelesen - NACH dem Fade (also nachdem er im fade ist), nach turtle. Zweideutig.
    Ansonsten würde ich sagen eher weniger Slack (bzw früher rausziehen + don`t loose the kite), sonst hängt die Nase zu weit unten.

    Moin,


    vielleicht kann sich mal jemand von den Drachen-entwickel-Genies (Heiko..., Peter, Arne; Namenwahl ist beliebig und sicher nicht vollständig ;) ) zu den "Überstand-Klappnasen" aus LKW-Plane äußern (und wenn's nur für mich Unwissenden ist :-O ).


    Von den neueren Kites haben ja offensichtlich mehrere solche Nasen. Ich kenne sie jetzt vom TNT und Ophidion. Welche Überlegungen haben zu dieser Nasenkonstruktion geführt. Welche Auswirkungen, welchen Nutzen haben sie?


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Vielen dank für die Antworten


    est its ganz toll zu sehen dass dieses Forum sehr aktiv ist (mit, oder ohne Nase?;-))


    Es ist nicht sehr klar ob die Nase ganz unten oder nur ein bisschen sein muss (im inverse turtle).


    Aber dann verstehe ich dass man im contact mit dem Lenkdrachen bleiben muss um ihn nach fade zurûck bringen (ein aufrollen Bewegung - un mouvement d'enroulement-)


    Gruß
    christophe

    Zitat

    Das sind alles "Aktiv Nasen"


    Danke für die umfassende Antwort - du "Nase" :-O
    Nee, ist schon in Ordnung. Hab' Franks Link gelesen und bin nun schlauer. Das ihr die Nasen nicht so macht, weil ihr das Material versehentlich zu groß ausgeschnitten habt war mir schon klar :D Das Ding wirkte mir als alter "Klassiker-Pilot" (siehe Signatur) zunächst nur etwas "befremdlich". Einzig die "Anti-pressure-Wirkung" bei der Spatenlandung war mir beim ersten Anblick sofort plausibel:-D :D


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD


    Hallo Jürgen,


    ich mag es nicht, wenn sich eine Nase nicht vernünftig ausformt. Gerade bei Drachen mit etwas zu kurzer oberer Querspreize neigen herkömmliche Nasen dazu, sich zu verdrehen. Der eine Leitkantenstab klappt dann nach vorne und der andere nach hinten - einfach nur hässlich. Eine korrekt abgelängte obere Spreize, die die Nase ordentlich aufspannt stand aus Gründen der Flugeigenschaften niemals zur Diskussion, also musste eine andere Lösung her. Den Kielstab nicht ganz in die Spitze laufen zu lassen führte dazu, dass die Nasenspitze nun aus drei Stäben bestand und sich nicht mehr verdreht. Sind die Leitkantenstäbe allerdings etwas zu dick, reichen sie nicht weit genug in die Nasenspitze und klappen weiter unten zusammen (Böse Zungen nennen das eine kopierte Aktivnase, andere sprechen von einem Kostruktionsdefizit, für mich ist es ein akzeptabler Schönheitsfehler). Das Überklappen wird aber auch mit dicken Stäben verhindert.


    Gruß
    Heiko