[Bauplan] P2

    Endlich habe ich auch meinen P2 in einen P3 verwandelt. War heute Nachmittag kurz auf der Wiese bei Wind um die 11km/h. Der P2 hätte bei dem Wind Schwierigkeiten gehabt um abzuheben, für den P3 war es kein Problem. Er ist auch sehr flott unterwegs.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hallo zusammen,


    ich bin Michael (z.Zt. 44) und komme aus dem Münsterland. Ich fliege schon seit einigen Jahren Drachen, bisher "nur" 4-Leiner (Matten und einen Rev. EXP).


    Ich habe ich jetzt mit dem P3 an mein erstes Selbstbau- und Nähmaschinenprojekt gewagt. Das Ergebnis hat - sagen wir mal so - Potenzial im Detail, aber so im Großen und Ganzen bin ich bisher zufrieden:

    Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen: irgendwie ist die obere Spreize zu kurz:

    Die oberen Verbinder sitzen bei ca. 31 cm , die Spreize ist 47,2 cm (sollte lt. Plan 47,3 cm sein :-)) lang - wie in der Anleitung bei kareloh.
    Ich bin ratlos ...

    Grüße
    Michael

    An dem Punkt war ich auch. Aber es ist anscheinend alles richtig. Die Leitkanten müssen im Bereich der Nase nur noch zusammengedrückt werden. Ich habe schnell mal meinen P3 ausgepackt. Da ist noch der Sand aus St. Peter Ording dran ;)


    Das sieht dann so aus:



    Stelle gerade fest, dass die Spreize bei dem fotografierten Drachen 47,5cm lang ist.


    Bei meinem zweiten P3 ist die Spreize sogar 48,0cm ;)


    Die Leitkanten drehen sich durch Art der Nase und dem bauchigen Segelschnitt, so dass sie sich im Flug von Piloten wegdrehen:

    - Editiert von Ulzburger am 08.02.2015, 16:31 -

    Das beruhigt mich ja dann ungemein :)


    So sieht's mit geknautscher Nase aus:


    Wenn ich die obere Spreize jetzt bis zum Anschlag einschiebe, werden die Leitkanten im oberen Bereich etwas zusammengezogen. Ist das ebenfalls korrekt?

    Grüße
    Michael

    Ja, die Spreize zieht bei meinem roten P3 auch die Leitkanten etwas zusammen. Bei meinem Grau/Grünen (siehe Foto) sind in dem Bereich die Leitkannten ziemlich gerade, der hat aber auch die 48cm Spreize drin. Den Unterschied kann ich beim Fliegen nicht spüren ...

    Prima! Dann bin ich ja voll im Plan! :)


    Werd mich dann mal an's Waage-Knoten machen, und dann bin ich mal gespannt, wie der fliegt :)


    Danke für die Info's

    Grüße
    Michael

    Bei meinen P3 ist die untere Querspreize stark gebogen. Wenn ich die grade durchgehend machen würde, könnte ich das Kreuz gut 2cm tiefer machen, also auf die alte Postion.


    Muß die denn so stark gebogen sein, oder habe ich da eventuell doch einen Fehler im P3?

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, bin aber vorher nicht dazu gekommen meinen P3 auf zu bauen und ein Bild davon zu machen.


    Meine uQS ist deutlich stärker gebogen, Bei einer gespannten Schnurr sind das dann gute 5cm am Mittelkreuz wie man sieht.



    Das Mittelkreuz ist bei mir 48cm von der Nase aus gesetzt. In der Nase endet die Tasche für den Kielstab 2cm vor der Nasenspitze, ist von da aus das Mittelkreuz gesetzt werden? Dann würde ich auch 2cm tiefer kommen mit dem Kreuz.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hallo Ralf,


    auf der Seite von Karel_oh ist unter "Connector Positions" folgendes angegeben: "These dimensions were measured from the nose sewing to middle of connector" - daher hatte ich die Mittelkreuzposition ab der Naht der Stabtasche genommen.

    Grüße
    Michael

    Wow, i didn't even see that.
    Yes, the Standoffs should be much more away from the spine.


    Apa standoff position on Lower Spreader: from end of LS rod at the centercross: 29,5 cm


    The standoff should here:


    • The inner standoff’s are not used. The single stand off uses the position of the outer standoff in the P2 plan.

    Da hat wohl was mit meiner Übersetzung nicht hingehauen.


    Dann werde ich das Mittelkreuz mal gut 2cm tiefer setzen. Genauso entsprechend die Waage am Kielstab.


    Die Stand-off Position muss ich wahrscheinlich auch noch dann korregieren.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hatte heute morgen mal zeit meinen P3 etwas zu überarbeiten. Das Mittelkreuz habe ich 2cm verschoben, natürlich auch dann den Waageanknüpfpunkt am Kiel. Die Stand-Off pasten garnicht mehr in meiner alten Position, also habe ich die APA-Verbinder 29,5cm vom Kiel aus auf der Querspreizen positoniert.


    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Geko ()