Bauplan Obsession für als Starter?

    Hallo Zusammen!


    Ich möchte gerne einen Lenkdrachen bauen und deswegen bin ich auf diese schöne Seite gekommen. Bei einer sehr freundlichen Beratung in einem Drachenladen wurde abgeraten, irgendeinen Bauplan aus dem Internet umzusetzen.


    Stattdessen soll ich mir lieber einen vernünftigen Bauplan holen, am besten vom Lenkdrachen Obsession, den man im Handel nicht mehr kaufen kann (und der Tipp es hier bei drachenforum.net zu versuchen).


    Daher nun meine Fragen: hat jemand einen Bauplan oder ein "Schnittmuster" für den Obsession? Und ist dieser Obsession gut geeignet um einzusteigen? Oder nicht? Und wenn nicht - welcher dann?


    Fragen über Fragen... Und hoffentlich viele Antworten oder Tipps!


    Vielen Dank und beste Grüße!


    Christoph

    Hier im Forum gibt es ein paar ganz excellente Workshops mit durchaus hochwertigen Lenkdrachen. Nix gegen den Obsession, als einsteigerprojekt durchaus geeignet. Er kommt aber vom Potential an keine der Drachen heran, die z.Zt hier aktuell gebaut werden.



    Karma
    Telica
    Asmara
    Virus
    Nazko
    Virna



    - Editiert von Achim X am 16.09.2006, 21:51 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    • Offizieller Beitrag

    hallo christoph,


    erst mal willkommen hier,


    ich habe meine ersten erfahrungen im drachenbau nach bauplänen der firma elliot gemacht.
    meine erster lekdrache war der aviv. schau dir die seite hier mal an. über den aviv gibt es hier auch irgendwo noch einen fred.


    die aktuellen drachen hat ja achim schon aufgeführt. den virus und den nazko habe ich selber gebaut und bin mit beiden drachen hochzufrieden.

    Gruß Mathias

    Also, als Hamburger solltest Du vielleicht erstmal auf die Wiese nach Fährmannssand kommen. Siehe Thread im Wiesenboard. Sonntag ist Flugtag und morgen ist gutes Wetter angesagt. Dann fliegst Du Dich vielleicht einmal quer durch die vorliegenden Drachentaschen und je nach Präferenz kann dann was empfohlen werden.
    Erik
    - Editiert von datenland am 16.09.2006, 23:42 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Halli hallo


    Auf dem Netz findest du wirklich ganz exzellente Drachen. Wenn du eine ganz detaillierte Anleitung haben willst, nimmst du eine Anleitung von Elliot. Ansonsten findest du unter der Liste von Achim absolut hochwertige Drachen (und es gäbe noch einige mehr aufzulisten).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hallo Christoph,


    ich habe nie einen Obsession besessen aber mir ist zu Ohren gekommen, daß er beim Tricksen nicht so leicht zu händeln ist (obwohl er ein Trickdrachen ist). Außerdem kann ich mir nicht recht vorstellen, daß er alle aktuellen Tricks macht, schließlich ist er ja nicht mehr der Jüngste.
    Solltest Du also das Erlernen von Tricks vorhaben, so würde ich an Deiner Stelle auch auf einen Internet-Drachen zurückgreifen. Von Achims Liste habe ich nur Le Virus gebaut und auch ich bin mit dem Drachen sehr zufrieden. Vielleicht bekommst Du noch Statements zu den anderen Drachen.


    Gruß, Nnina :)

    Kurz mal zum Ergänzen.
    Im Grunde, hat der Drachenhändler schon recht. Es ist besser einen offiziellen Plan von einem ehemaligen Verkaufsdrachen zu benutzen, als sich auf ein Abenteuer mit plänen aus dem Internet zueinzulassen. Ich weiß wovon ich rede ;) , ich hab eso einige Objekte gebaut.


    Allerdings gibt es eines zu bedenken. Diese Pläne sind natürlich von älteren Drachen, die nicht mehr im Verkaufsprogramm sind.


    Somit bekommt man einen Plan von einem grundsoliden Drachen, keine Frage, einige brauchen auch den Vergleich mit aktuellen Drachen nicht scheuen, Nur ist die "Modellpflege" meistens eher schlecht, weil sich nur einge wenige Liebhaber darauf einlassen.
    Nimmt man jetzt einen Bauplan hier aus dem Forum, sagen wir mal Asmara, so ist die komplette Entwicklung dokumentiert, es gibt Tipps, Verbesserungsvorschläge, Erfahrungsberichte und Leute mit denen man sich darüber austauschen kann.
    Da ist die Chance natürlich größer, das man Antworten bekommt, wenn man Fragen hat. ;)



    Die Drachen, die hier gebaut werden, werden auch geflogen. Das heißt ein Drachen, der Mist ist, wird hier auch verissen. Deswegen kann davon ausgehen, das diese Drachen auch den Ansprüchen gerecht werden.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Da ist die Chance natürlich größer, das man Antworten bekommt, wenn man Fragen hat.


    genau :H: ist ein sehr wichtiges Argument.


    Und natürlich ist ein mögliches Probefliegen immer das Beste, anstatt mir irgendetwas zu beginnen.



    Und zur Liste von Achim


    Karma: in erster Linie ein Präzisionsdrachen, der aber alle gängigen Tricks beherscht, jedoch nicht unbedingt für einen Trickanfänger, da man die Tricks zwar langsam fliegen kann, der Drachen es aber liebt, wenn man ihn regelrecht durch die Tricks führt (was Anfängern nicht unbedingt gegeben ist).


    Telica: hab ich immer noch nicht, vom kurzen Testfliegen kann ich nur sagen: Megapräzision bei viel Wind und gleichzeitig Radikaltrickser.


    Asmara: Schon fast mein Liebling. Ruhiges, nicht absolut präzises fliegen kombiniert mit einem sagenhaften Trickpotential. Tricks gehen "relativ einfach". Vor allem können die Tricks "geschleudert" oder auch "geführt" werden.


    Virus: Reinrassiger Trickser. Aber für Trickanfänger nicht zwingend geeignet, da er die Tricks fast zu schnell (für einen Anfänger zu schnell) durchführt.


    Nazko: In vielen Sachen sehr ähnlich zum Asmara (oh Wunder). Aber imposantes Flugbild, besonders bei den Tricks meint man, man habe einen grössenmässig Jumbo-Jet an den Leinen.


    Virna: kann ich leider (noch) nichts dazu sagen :(


    Dann gäbe es noch so Sachen wie:


    Orange: hab ich selber zu wenig verfolgt, hört sich jedoch (v.a. auch für Baubeginner) sehr interessant an.


    Axis Mutatis: Hab ich nur in einer verkleinerten Version. Ist aber eigentlich ein Geheimtipp, ist sehr präzise und fliegt sehr aktuelle Tricks (vielleicht nicht gerade so Reverse-Yoyo Sachen, aber sonst voll ok.


    Enigma Publius: Mein Liebling. Macht alle gängigen Sachen und kann auch sehr ruhig geflogen werden (ist stark auf meine Bedürfnisse abgestimmt, weiss nicht, wie andere damit zurecht kommen).


    Thornback : Absoluter Geheimtipp. Ruhig und alle Tricks bis zum abwinken, auch für Anfänger (ich denke da nur an meinen Bruder, der eigentlich kein Wahnsinnsdrachenflieger ist, nimmt die Maschine in die Hand und fliegt an beiden Windfensterrändern Axels (ok, konnte er früher schon ein bisschen). Dann zeig ich ihm mal, wie er im Zenit Backflip oder evtl. sogar Lazys probieren kann, also nimmt er die Kiste wieder und fliegt auf anhieb Backflips, Lazys, Yoyo's und zwischendurch wieder Axels).


    Ich denke, zu all diesen Drachen wirst du hier im Forum genügend Hilfestellung kriegen, wenn du nett frägst :D


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hey Danke das Ihr meinen Drachen gleich in einem Zug mit Virus Nazko und Co genannt habt,


    Allerdinngs sei an dieser Stelle erwähnt das ich noch an der Waage tüftle, ich werde die neuen Maße veröffentlichen sobald sie so ist wie ich sie haben will.


    Vieliecht hat auch jemand einen Tip für mich?

    Grüße aus Erfurt
    Arne