"Orange" von Wildkite.net?

    Hi,
    werde mir demnächst den ersten Drachen selber nähen.Den "Orange" von http://www.wildkite.net .
    Kann mir jemand von Euch vielleicht seine Erfahrungen mit diesem Kite berichten? Da der Orange nur aus 2 Segelhälften besteht,ist der Kite glaube ich für mich der Ideale erste Drachen den ich mir selber nähe.Bedanke mich schonmal im voraus für Infos über den Orange.


    Gruß Mischa
    - Editiert von mischa am 16.11.2005, 16:01 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    hallo mischa,
    bei den amerikanern hat der drachen sehr viel lob bekommen, es gab glaube ich hier auch mal einen thread darüber. ich wünsch dir schon mal viel spass beim bauen und hoffe, du gibst danach mal nen erfahrungsbericht :)
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Ein Erfahrungsbericht wird natürlich folgen. :-O
    Bin mal gespannt ob ich die Näherei vernünftig hinbekomme.Ist halt mein erster Drachen den ich nähen werde.Werd mir 2 Segel nähen.Eins in Schwarz oder Antrazith (STD) und ein Oranges (UL).
    Mich hat der Drachen irgendwie angesprochen.Schön minimal. 8-) Was mir als Anfänger sehr entgegenkommt. :-O
    Die Bauanleitung ist auch sehr gut gemacht.Schöne Beispielfotos usw.Überhaupt sehr schön gemacht die Seite. :H:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß Mischa
    - Editiert von mischa am 16.11.2005, 20:25 -
    - Editiert von mischa am 16.11.2005, 20:27 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hallo Mischa,


    macht wirklich einen interessanten Eindruck und auch ich suche ja noch ein Erstlingsprojekt... vielleicht werde ich mich daran auch noch mal versuchen ;)


    Nachdem ich mir eine Nähmaschine besorgt hatte, musste ich erst einmal hier in unserem Haushalt alle Klamotten meiner "Schicksen" flicken... die es nötig hatten! :D :D Aber zu Drachenbauen bin ich noch nicht gekommen, außer ein paar kleine Drachen-Reparaturen!!
    Nein... die Schürze habe ich noch nicht an und ich trage auch noch keinen Rock! :O :O


    HeinzMayo ( ;) ) hat mich mal auf einen Antislepp hingewiesen, scheint auch ein gutes Anfängerprojekt zu sein. Unterlagen dazu habe ich woanders gefunden... ;) Ist aber lange nicht so perfekt wie der Orange ausgearbeitet...


    Mischa... vielleicht kommt es ja mal zu einem Informationsaustausch auf der Wiese... ich möchte ja auch noch mal auf das Angebot mit dem Topas zurück kommen...


    Greetz, Maik


    - Editiert von Maich am 17.11.2005, 08:13 -

    @ Maik, wenn du Infos oder tipps zum antisleep brauchst, sag bescheid, no problem, ich werf dich dann mit infos zu ;);)


    BTW, der Hawk, der woanders auch zu finden ist, wäre auch ein top Anfängerprojekt :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Maich
    Das Angebot mit dem Topas steht. :) Das Wetter wird ja langsam auch wieder besser. :L

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hi,
    ich habe mir gerade mal den Orange und die Bauanleitung angesehen.


    Da ist mir was total abgedrehtes aufgefallen...
    Die Leitkanten werden in der Bauanleitung mit Kabelbindern
    abgespannt :O :( :O


    Also so was habe ich noch nicht gesehen. Ansonsten werden überall
    vernünftige und hochwertige Materialien (z.B. Mylar, gew. Stäbe) verbaut.
    Hat sich da jemand was bei gedacht?


    Ciao Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    So abgedreht find ich das gar nicht, wenn man die Leitkante mit Waageschnur abspannen kann, warum dann nicht mit einem Kabelbinder? Damit kann man ordentlich Zug draufbringen und zäh und haltbar sind die auch. Allerdings bleibt das Packmaß dann LK-Länge. Mit einer ordentlichen Öse in der LK kann ich imr das gut vorstellen.


    Gruss Christoph

    Breezer, du hast was übersehen: Als Jojo-Stopper sind auch einfache Kabelbinder benutzt und den Rest vom "Jojo-Stopper-Kabelbinder" hat er in den Leitkantentaschenausschnitte der Querrverbinders gesteckt, damit sich dort die Steuerleinen nicht verfangen können. Es gibt sicherlich professionellere Lösungen, aber wenn es funzt... Der "Mann" hat Ideen ;)


    Mischa: Auf das Angebot komme ich wirklich noch gerne zurück, aber die letzten WE'den war das Wetter wirklich nicht sehr Drachenflieger-freundlich... Vielleicht wird es ja was am nächsten WE?


    HeinzKetchup: Hast du vom antislepp noch Unterlagen die du mir als Mail zuschicken könntest??


    Gruß, Maik

    Öhm, ich schau mal Maik, was ich dazu habe...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ok, wäre mir auch fast lieber*g* Mehr als die Angaben aus dem Bauplan hab ich auch net, kann aber bei bedarf detailfotos machen...


    so, nun Back to Topic ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Jau... bei mir geht es auch los! Ich habe gerade bei Chill-out das Material für einen Orange bestellt... aber er wird rot/grün, wenn es klappt...
    Auch das Bestellen artet ja in arbeit aus, wenn man wirklich alles auf einmal hinbekommen möchte... ich glaube nicht, dass ich wirklich an alles gedacht habe...


    Den antisleep bewahre ich mir als zweites Projekt auf, wenn ich dann nicht aufgegeben habe ;) Aber das glaube ich eigentlich nicht!


    Gruß, Maik

    Maich
    Da bin ich ja mal gespannt,wie dein" Red-Green " wird.Ich muß mich noch ein wenig gedulden.Hab die Schablone schon fertig ,aber im moment nicht das nötige Kleingeld fürs Segel. :=( Nächsten Monat soll es aber was werden. :L


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Soo,3:30 Uhr !


    Nächste Schablone vom Orange fettich.Hochskalliert von 2,20m auf 2,64m Spannweite.
    Überlege ob ich nach und nach 3 verschiedene Größen vom Orange nähen soll.Für ein progressives Gespann.
    Mal schauen,erstmal den ersten vernünftig hinkriegen. :( 8-) Aber reizen tut mich das ja schon. :L
    Eigentlich gehört das ja schon in den "gute Nacht Fred" :-O


    Gute Nacht :SLEEP:


    - Editiert von mischa am 22.11.2005, 09:08 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hallo Mischa,


    Erstmal ein herzliches Willkommen, in der Selbstnäher Fraktion.
    Und jetzt gleich ins Eingemachte, bekomme ich jetzt etwas nicht mit, oder verstehe ich es nur nicht :(


    Der Orange wird als Leichtwinddrachen beschrieben mit schönen Trickeigenschaften:

    Zitat

    . A light wind all-rounder that has proved to be a solid performer - easy to fly and tricks like mad. Holds fades like it was stapled to the sky. :) ..



    Natürlich kann man ein prima Leichtwindgespann bauen, zum schönfliegen. Aber gleich ein progressives? Oder sollte das Gespann dann doch ziehen?
    Mit dem Hochskalieren der Maße ist es nicht allein getan. Gut, ihrgendwie wird das ganze fliegen. :-o Aber schwierig ist das schon. Jeder Drachen muß erstmal für sich als Solodrachen richtig abgestimmt werden.


    Aber ach, was red ich denn...? Mich hätte das auch nicht abgehalten. Und zum Erfahrugen sammeln ist das Projekt allemal gut.


    Also, lass dich nicht aufhalten, und dann bitte die Ergebnisse hier posten.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @ Achim
    Auf Zugkräfte leg ich es nicht an.Dachte wenn der Orange nicht so zieht,könnte man halt wie Du auch schon sagtest,ein Gespann zum Schönfliegen aufbauen.Werd ihn erstmal Org. nachbauen (2,20m).Wenn das gut klappt,und mir der Drachen vom fliegerischem her gut gefällt,mir dann den auf 2,64m hochskalierten Orange zu bauen.Mag halt auch gerne große Drachen. :-O Und dann könnte man ja vielleicht... :-O





    - Editiert von mischa am 22.11.2005, 09:57 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."