Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2

    Durch einen interessanten Zufall sind jetzt auf Ian's Seite:
    http://www.iannewham.com/index.html
    für zunächst Acara und Thornback die praktischen DXF- und PDF-Dateien zum herunterladen aufgetaucht... :-O
    Und seine Einlassungen über Drachen lerne ich auch noch auswendig!
    Gruss, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Bei mir war es ein GWTW-Link auf ein Video, von da aus habe ich Ians Seite entdeckt. Seine Texte zählen IMHO mit zum besten was man derzeit zum Lenkdrachenbau im Internet findet.
    Und gleich hinterher ein dickes Lob für Deine Mitwirkung :H: . So langsam muß Dein Name wie Donnerhall an den Nähmaschinen der Selbstbauer erklingen.
    Allerdings hab ich nach wie vor das Problem, das mich auch schon bei Ians eingescannten Zeichnungen in den Wahnsinn getrieben hat :O ich kriegs nicht zusammen. Die PDFs werden anscheinend in irgendeinem Ami-Format auf meinem Drucker ausgegeben. Als ich Deinen Namen las, dachte ich jetzt hätte ich genauso leichtes Spiel wie beim Virus... :( aber nix is.
    Vielleicht hast Du ja einen Tip :-o


    Hochachtungsvoll
    Achim

    Zitat

    eine Texte zählen IMHO mit zum besten was man derzeit zum Lenkdrachenbau im Internet findet.


    Sach ich auch.


    Habe sofort das eingestellte Papierformat nochmal überprüft; er sagt A4. Kannst Du nicht anhand des 10 cm-Rasters die Skalierung überprüfen? Oder habe ich das Problem nicht verstanden? Acara oder Thornback oder beide?


    Ups, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Klimper! (Groschen gefallen)
    A4 war schon richtig, und das 10cm Raster passt auch, aber ob Hoch- oder Querformat, darauf kommt es an. Hier bei der Arbeit (Win2000, AcrobatReader 5.0, Lexmark-Laserprinter) kommt halt alles stur im Hochformat. Nachdem ich eine kleine Manipulation an den Eigenschaften des Druckers vorgenommen habe, passt jetzt alles :-O


    Schönen Gruß
    Achim


    PS
    ...damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe jetzt nicht die ganze Nacht gegrübelt wo wohl der Fehler liegt. Ich habe Bereitschaftsdienst im Krankenhauslabor, um 1 und um 5 mußte ich raus - und während die Maschinen laufen...

    Erster!


    Die Familie hat mir zwar fast die Freundschaft gekündigt, und eine Waage hat er auch noch nicht, aber hier ist er.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ist ein wirklich toller Plan. Mir ist lediglich aufgefallen, daß das 5cm Raster auf meinen Ausdrucken ab dem 3. Quadrat von rechts nur noch ein 4,9cm Raster ist - kriegt man aber mit etwas gestalterischer Freiheit gut hin.
    Nochmals vielen Danke Erik. Ich werde weiter berichten. (Vielleicht finde ich sogar jemanden der damit umgehen kann, wg. Flugbericht)


    Schönen Gruß
    Achim

    Herzlichen Glückwunsch. Sieht sehr schön aus! Darf ich das Bild weiterverwenden in den anderen Foren? Ian würde sich über solch ein positives Feedback freuen. Falls Du Lust dazu hast, wäre es natürlich noch schöner, wenn Du es tätest. Threads bei:
    http://www.gwtw-kites.com/forum/
    http://www.fracturedaxel.co.uk/index.html
    Der erste Thornback gleich aus Deutschland. Auf mein Raster lass ich nichts kommen, das stimmt schon. Man wundert sich nur manchmal über die Ungenauigkeit von Druckern, fällt halt im normalen Text- und Bilddruck nicht auf.
    Flugbericht wäre sehr spannend, der Drachen unterscheidet sich ja deutlich von denen, die wir hier in letzter Zeit bearbeitet haben.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    @melis


    Vielen Dank. Ist aber auch ein toller Plan. Außerdem hatte ich mich schon vorher mit Ians Seiten und dem Thornback beschäftigt. Mit Eriks PDFs war es dann nicht mehr schwer.
    Ich muß allerdings zugeben, dass meine Familie am Sonntag schon ziemlich genervt war :( .
    Jetzt ist aber alles wieder gut, der Drachen hat nun auch eine Waage, und ich hoffe morgen zum testen zu kommen.


    Achim

    1. Flugbericht:
    Heute war es dann endlich soweit, nach tagelangem Regen kam ich heute morgen vom Dienst und die Sonne lachte. Die Kinder sind bis zum Mittag verorgt und raus mit dem Thornback.
    Bei sehr leichtem Wind startete das gute Stück mit der "Wohnzimmerwaage" auf Anhieb. Erstmal ohne Gewicht am Hintern fliegt er prima geradeaus, und dreht um einen Punkt ca. 10cm oberhalb der Flügelspitze. Axel gelingen schön flach, 540er sind anfangs noch etwas holprig, was sich aber mit der Waage bestimmt in den Griff kriegen lässt.
    Dann zu den schwierigeren Dingen: Axel to Fade klappt prima, und er bleibt auch ohne Gewichte sehr schön im Fade liegen (habe natürlich sofort einen Backspin versucht, bin aber wie fast immer nur einmal rumgekommen, was aber definitiv an mir liegt :( ). Auch der Backflip klappt ganz gut - so gut, dass ich ihn mit meiner Waage kaum wieder hochgezogen bekam. Lazy Susans gelingen dementsprechend leicht. Insgesamt fliegt der Drachen sehr ausgewogen, hat eine sehr gute Balance und baut einen leicht spürbaren Druck auf.
    Als aus dem lauen Lüftchen eine schwache Brise wurde, habe ich es dann mit einem kleinen Gewicht (ca. 15g) versucht. Jetzt hatte ich zwar nur noch 10 Minuten bis ich meinen Sohn aus dem Kindergarten abholen mußte, aber trotzdem. Wie erwartet geht der Thornback jetzt schwungvoller zu Werke. Axels und Lazy Susans kommen jetzt richtig mit Schmackes. Jetzt rollt sich der Drachen auch recht bereitwillig um die Längsachse, und erinnert mich umgehend daran, dass ich die Abdeckungen der oberen Spreizverbinder vergessen habe. Als Folge mußte ich den eingewickelten Drachen dann an einem Yoyo-Stopper und einem Spreizverbinder fliegen. Das ging zwar, aber das Auswickeln wir (mir) fast unmöglich. Insgesamt viel mir aber das kontrollierte Einwickeln noch leichter als beim Virus, was aber wahrscheinlich daran liegt, daß der Thornback nicht "herumschlägt" wie der Virus, sondern sich anmutig - mit einem kurzen Zögern vor dem "Point of no return" in seine Leinen schmiegt.
    Dann wurde es leider endgültig Zeit, und der erste Flug war beendet.
    Insgesamt bin ich ziemlich begeistert vom Thornback, besonders seine Ausgewogenheit hat mir sehr gefallen.
    Als erstes werden jetzt Glider für die oberen Spreizverbinder angebracht, und dann werde ich meine doch sehr lange Turbowaage ein wenig kürzen...


    ...Fortsetzung folgt.


    Schönen Gruß
    Achim

    Klingt ja alles ziemlich gut. Hatte ich allerdings so oder ähnlich erwartet; was Ian so über Drachen schreibt, klingt ja auch als ob er weiß was er tut. Sehr vertrauenswürdig. Guter Flugbericht, der Drachenflieger eingeklemmt zwischen den Fährnissen des Lebens, Regen und Kindergarten. Sowas hat mich heute auch erwischt.
    Zum Testen von verschiedenen Waagen gibt es am Mamba noch ein gutes Detail zum abkucken: Die Waageschenkel sind nicht direkt am Gestänge befestigt, sondern an einer kurzen Extraschlaufe. Die Schlaufe läuft um den Verbinder, der erste Knoten der Schlaufe sitzt so, das er die zugezogene Schlaufe stramm am Verbinder festhält. Der zweite Knoten der Schlaufe ist der Anknüpfpunkt für den Waageschenkel. Ist die Schlaufe noch ein Stück länger, macht man ein paar zusätzliche Knoten und hat eine Knotenleiter. So kann man unterschiedliche Waagen in Sekunden austauschen.
    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Hatte ich allerdings so oder ähnlich erwartet; was Ian so über Drachen schreibt, klingt ja auch als ob er weiß was er tut


    ... wobei ich gestehen muß, dass ich ein wenig befürchtet hatte Ian sei vielleicht nur ein überragender Theoretiker ... aber stimmt schon - man hat wirklich das Gefühl einen sehr sorgfältig und mit viel Sachverstand konstruierten Drachen an den Leinen zu haben. Ich kann den Nachbau wirklich nur empfehlen.


    Zitat

    unterschiedliche Waagen in Sekunden austauschen


    Seit ich meinen ersten Raaseri
    gebaut habe, sind immer mindestens 2 Waagenschenkel mit Prusik-Knoten mit anfangs ziemlich langen freien Enden versehen. Das ist beim knoten weniger aufwändig, und man hat alle Möglichkeiten verschiedenen Einstellungen zu testen.


    Schönen Gruß
    Achim

    klasse Drachen, schöner Bauplan, Flugbericht folgt :)
    hatte schon einen Ellen langen Text geschrieben aber irgendwie das Reinstellen vermasselt und hab jetzt keine Lust mehr :(


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    hi crashman,
    ich glaube, am besten schreibt man lange texte in z.b. notepad und kopiert sie nur ins forum, so kann die timeout-funktion nicht dazwischenfunken.
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    hi ralf,
    danke für den tipp, an so eine vorgehensweise hab ich auch gedacht, NACHHER!
    mal sehen, vielleicht mach ich mich heute noch ran.


    gruß steven

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    So, nun aber!
    Nachdem ich seit einer Ewigkeit das fast fertige Segel liegen hatte, habe ich es gestern doch noch geschafft den Thornback fertig zustellen. Dann ging es ab in den Park, voller Vorfreude und mit der Gewissheit dass die optimale Windrichtung für mein Revier vorherrscht. Im Park angekommen kam das böse Erwachen, alles schon voller Drachen. An meinem Lieblingsplatz waren es Matten, ansonsten schien es als wären die internationalen Meisterschaften im Kampfdrachen fliegen. Naja, einen kleinen Platz hab ich dann doch noch gefunden.
    Als der Thornback dann in der Luft war, war mein erster Gedanke: " hmm ... naja ... geht so ... ein bisschen schwammig ... warum hab ich mir den gebaut??". Nachdem ich die inneren Waageschenkel verkürzt und die Waage dann wieder etwas flacher gestellt hatte sah das schon ganz anders aus! Der Drachen flog auf einmal richtig knackige Ecken, hatte eine wirklich ordentliche Präzision, was ich bei meinem Virus immer etwas vermisst habe.
    Und Tricks?
    Die Axel drehen, wie Achim schon schrieb, schön flach, 540er sind auch OK, Side Slides sind auch drin. Der Drachen stallt gut und lässt sich so auch sauber mit einer Zweipunktlandung abstellen. Die Groundwork gestaltet sich einfach und Tipwarps lassen sich gut lösen, der Deathlaunch ist aber anscheinend nicht möglich. Lazy Susans funktionieren auch gut, nur in Bodennähe hatte ich damit Probleme, liegt warscheinlich an meiner Technik. Jakobs Ladders benötigen mehr Gefühl und Timing als beim Virus. Die Flic Flacs fielen mir schwer. Aus dem Pancake wollte der Drachen, mit seinen 30 Gramm im Hintern, nicht so recht wieder hoch und drehte sich in den Backflip. Da ist wohl weniger Gewicht angesagt oder mehr Können ;-). Die 30 Gramm sind es wohl wiederum die sich im Stall positiv auswirken, und beim Wickeln, das fiel mir auch leichter als beim Virus, das Auswickeln wiederum etwas schwerer. Einfach traumhaft waren die Backspinns. Mit einem Zug legt der Drachen gleich 2-3 Umdrehungen hin und nachdem sie anfangs etwas hakelig aussahen, bekamen sie später eine richtige Eigendynamik und schraubten wunderbar flach und schwebend dahin. Mir ist der Backspinn bisher mit keinem Drachen so leicht gefallen, ob das die 30 Gramm waren?
    So, da sind wir am Ende meiner bisherigen Fähigkeiten angelangt. Und so verließ ich die Wiese mit einer von Kampfdrachen angeknabberten Schnur.


    Ich finde den Drachen vom Flugverhalten sehr schön. Man kann sicher an dem Gewicht am Kielstabende noch herumdrehen, ich glaube es ist etwas viel, und auch aus der Waage noch einiges herausholen. Letztendlich muss eh jeder den Drachen nach seinem Geschmack trimmen.
    Ich fand es schade dass der Thornback hier so schnell von der Bildfläche verschwunden ist, und glaube nicht dass er das verdient hat. Ob es am Segeldesign liegt?


    ERIK???
    oder soll ich den verschandeln ;)


    Zu meinem Bericht muss ich noch hinzufügen dass ich noch nicht sehr viele moderne (französische) Trickdrachen geflogen habe, also nicht viele Referenzmöglichkeiten habe. Es handelt sich außerdem um einen ersten Eindruck, der bei nicht optimalen Verhältnissen entstanden ist! Alles ist aber nach bestem Wissen und Gewissen.


    Was sonst noch passierte:
    Ich stand mit Wolfgang beim Klönschnack auf der Wiese, als mein Thornback sich auf einmal bewegte. Nein, es war nicht der Wind sondern eine junge Dame, die glaubte (jedenfalls sagte sie das) dass diesen Drachen, mit den ausgelegten Schnüren, jemand verloren haben muss. Und so wollte sie sich bereiterklären ihn in ihren Besitz zu nehmen. Als ich auf sie zugerannt kam um meinen Drachen zu retten schipfte sie: "und warum lässt du den so einfach auf der Wiese liegen", als hätte ich sie zum Diebstahl verführen wollen ;)
    Sachen gibt‘s!


    Dank an alle die dieses Forum konstruktiv und im Unterhaltungsfaktor voranbringen (war mir schon das ein oder andere Mal eine Hilfe)


    Grüße Steven


    http://de.geocities.com/keit_hh/Thornback/

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    Hi Steven, schön Dich hier zu sehen. Und noch schöner, den Drachen hier zu sehen :-O :-O :-O
    Guter Flugbericht, das ist es was wir brauchen! Würde ich bei nächster Gelegenheit gern mal testen.
    Das mit der Versenkung finde ich auch schade, und könnte schon gut am Design liegen. Aber der Nazko hat auch eine Weile gedümpelt, bis es losging. Eventuell warten die Leute einfach auf handfeste Kommentare, hast Du ja jetzt geliefert.
    Durch andrer Leute Schaden wird der Aufmerksame klug...
    An das Design traue ich mich nicht recht dran, Ian's Drachen haben schon eine Design-Linie, so englisch trocken. Der denkt sich was dabei, das soll man achten. Du hast Dich sehr elegant aus der Affäre gezogen. Meinen baue ich auch nach Ians Design.
    Gruss aus dem Urlaub
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo Steven
    ich freue mich, daß jetzt doch noch jemand auf den Geschmack gekommen ist (und dann noch so geschmackvoll: Schönes Segel!)


    Ich muß gestehen, daß ich meinen Thornback im gerade beendeten Fanö-Urlaub nur einmal draußen hatte (er stand in Konkurenz zu 2 Viren, einem Transfer und einem STX 2.1mit dem ich als Trickflug-Neandertaler jetzt endlich den Backspin verstanden habe).
    Trotzdem mag ich meinen Thornback immer noch sehr und vielleicht gelingt es ja gemeinsam, die Waage noch etwas zu optimieren.
    Ich habe darüber nachgedacht den Waageanbindungspunkt am Kiel 'mal 10cm nach unten zu verschieben, wie das beim Transfer oder beim Nazko gemacht wird. Was sagen die Bastelfreunde und Waage-Spezialisten dazu? Könnte man so die Beweglichkeit um die Längsachse verbessern?


    Schönen Gruß
    Achim

    Ich dachte schon mich mag keiner ;)
    Ich bin hin Heute bis um 10 im Stadtpark gewesen, dieses Mal mit weniger Gewicht im Hintern, ca 18 Gramm. Die Flic Facs gehen jetzt tatsächlich leicht von der Hand. Die Backspinns haben kein Stück gelitten, ich habs auf die Spitze getrieben bis die Leine ins Stocken kam (ist wie mit den Loopings früher, noch einen und noch einen und noch einen ... booor geil). Außerdem hab ich zum ersten mal diese Backspinn Cascade geschafft. Also der spinnt schon back wie hulle.
    Mit den Jacobs Ladders hab ich nach wie vor Probleme, was aber definitiv hundertprozentig unumstößlich an meinem Timing liegt. Es hat nämlich einmal gestimmt, da war ich so überrascht dass ich den nächsten Impuls vergaß.
    Ich hatte die Spreizen einen Tick nach oben verschoben und hab das Gefühl damit die Präzision verschlechtert zu haben. War heute allerdings auch schlechter Wind, immer zwischen fast nix und gar nix pendelnd.
    Ja, und das Wickeln? Tja, ist halt genau umgekeht wie beim Baby, mit weniger Gewicht am Hintern wird es schwieriger. Über den Backflip geht es noch ganz gut, auch wenn das ganze bei mir immer etwas schief wird und dann vernuddelt sich alles. Aus dem Fade muss man ihn schon ganz schön Peitschen (hat jetzt nichts mehr mit Babys zu tun!!) damit da was geht.
    Ach so, die Axel muss man wirklich recht sauber fliegen damit sie schön werden.


    @ Datenland
    Hi Erik, den zweiten Satz hab ich jetzt mal übersehen ;) . Klar kannst Du den mal fliegen, ich will ja auch noch einen von Deinen quälen. Ich bringe dann auch Kekse mit. Ich muss nur mal wieder den Weg nach Fährmannsand finden, ist nur so weit :(
    Schön das meine Farbwahl gefällt. Ich wollte auch mal sowas, wo monochome momentan ja so En Vogue ist. Es gibt damit aber auch ein Problem, ich fliege meist abends bis ich den Drachen nicht mehr sehe, mein Flugtag war heute deutlich kürzer.
    Wenn das Design einen ähnlichen Stellenwert wie die britische Teestunde hat dann sollte daran wirklich nicht gerüttelt werden! Akzeptiert :)


    @ Achim
    Mit der Waage werde ich wohl auch noch einiges probieren. Ich habe jetzt die Dreipunkt von Ian und habe wie gesagt den inneren Schenkel etwas verkürzt, wodurch er viel Knackiger wird. Präzision ist mir sehr wichtig. Was für eine Turbowaage hast Du am Drachen?
    Dein Problem mit den nicht abgedeckten Verbindern hab ich übrigens immer noch ;) Wickeln ist halt eh nicht mein Ding, noch nicht.



    viele Grüße


    Steven

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    crashman
    Du hast da was falsch geschrieben ... nicht "Fährmannsand" sondern "Fehmarnsund" muß das heißen ... :-O
    Schön von Dir zu hören (arbeitest Du noch bei diesem komischen Biker?).


    Komm mal an einem Wochenende vorbei (vornehmelich am letzten Wochenende im September, ich will ein kleines Drachenfliegermeeting auf Fehmarn machen), so weit ist es nicht weg ..


    Ich will mal Deine Thornback fliegen ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @ Jens
    Fehmarnsund, klar meinte ich auch! Ich muss nur nochmal sehen wie ich mit dem HVV da hin komme ;)
    Ich hoffe ich kann es irgendwie einrichten. Meine Thornback kannst Du natülich mal fliegen (ist er eine sie? fliegt sich eher männlich, könnte von Binford sein ;)
    Für den Biker arbeite ich noch.


    Wird wirklich Zeit dass wir mal wieder gemeinsam auf der Wiese (oder auch am Strand) stehen.


    Grüße, Steven

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-