Axis Mutatis - Ein Drachen aus Estland

    Wunderschön:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Bild habe ich jetzt von Andres erhalten.
    Perfekte Seite mit allem, was man zum Bauen braucht. Videos fehlen noch.


    http://www.zone.ee/sportlohed/


    Wenn die Werbeseite zu sehen ist, weiterklicken zur Homepage.


    Erik
    - Editiert von datenland am 07.10.2005, 12:57 -
    - Editiert von datenland am 07.10.2005, 14:39 -
    - Editiert von datenland am 18.12.2005, 02:16 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Any ideas on how to print this ? If I press "Print" and Ok, all I get is the first page... Can you set-up acrobat reader to posterise to get the size right ?


    Thanks


    Morten

    Zitat

    Original von datenland
    Perfekte Seite mit allem, was man zum Bauen braucht.


    ... ich will doch auch immer die fertigen Abmessungen und die "Zielgruppe" wissen - konnte ich nicht finden, sieht aber nach habenwollen aus.

    Viele Grüße
    Michael

    In dem Fall hat "sairosdevairos" den Link bei GWTW direkt gepostet. Der ist in den englischsprachigen Foren recht präsent, er hat mittlerweile 5 Nazkos für seine Freunde gebaut. Der Drachen ist, finde ich, sehr schön und hat einen von den bisher veröffentlichten Plänen deutlich abweichenden Schnitt. Das macht es doch interessant. Warten wir mal ein Video ab.
    Offenbar hat sein Provider etwas gegen Deeplinking, ich habe das Foto oben rausgeworfen.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    wo kriegst du bloß immer die Pläne her??


    Das frag ich mich auch schon lange. Danke Erik, der sieht ja wirklich sehr interessant aus.


    Zitat

    die fertigen Abmessungen


    Also ich schätz das Ding mal auf ca. 2.25 m Spannweite und auf eine Standhöhe von fast 1 m (vielleicht 0.95). Wie gesagt, keine genauen Angaben, sondern Schätzungen anhand der Bestabung (bietet sonst noch jemand mit? 8-)).


    Wer die Daten genau haben will, soll ihn doch mal basteln und danach abmessen :-O


    Zitat

    "Zielgruppe"

    => Drachenflieger


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    ...immerhin liegt der schön im Backflip, auch wenn ich das Video nicht saugen kann, sieht man schon an den Stand-Offs + Schleppkantenführung...etwas für mich ;-)!

    kannst das File auch einfach in Avi umbenennen, dann hats mein Mediaplayer auch abgespielt ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von Chriz
    ...immerhin liegt der schön im Backflip, auch wenn ich das Video nicht saugen kann, sieht man schon an den Stand-Offs + Schleppkantenführung...etwas für mich ;-)!


    Chriz,


    Immer auf der suche etwas zu lernen : wie erkannt man diese eigenschaften (schon in Backflip) nur von den standoff's und der Schleppkantenfuhrung. Wenn Ich da hinschau, sehe Ich "nur" zwei standoff's, eine centre-t ziemlich nahe zum kiel-ende und gerade viel "sail". Erklare bitte...

    Hallo leute.
    Ih bin auslander und spreche niht guut deutsh.
    Alle antworte in English.
    ;)

    Learning to fly :)

    Zitat

    Original von Sairos
    Hallo leute.
    Ih bin auslander und spreche niht guut deutsh.
    Alle antworte in English.
    ;)


    Hi Sairos,


    You can always try with Babelfish. I agree English would be easier for a non-German but to convert all the German users to "speak" English is a bit too much (I think) - after all it's their forum :D .
    My question to Chriz was how he could see on just a few visual clues like the trailing edge and the standoff's that the Axis would perform good in the backflip. But no answer so far ... pity.


    But since you're around: could you tell something about the history of this kite ? What kind of elements where you after when designing the Axis ? How many iterations (and what changes) did it take before you were satisfied with the results. Why a reverse-turbo bridle and not (as seems to be customary in modern-day trick kites) a static 3-point bridle ? Why the relative short distance between centre-T and the kite-keel ? Why the (relative) high amount of sail-area ?
    A lot of questions - well, yes :D , but I'm eager to know how designing a kite works (other than just trial-and-error). Hope to hear from you.

    No Problem ;) Of kourse its German forum.


    I doing meny changes before I statisfied that result.
    I change place of standofs meny times.
    I shange upper spreader in lower & upper positsion.
    The sail area is too high because then kite fly`s in low wind.
    Good my english realy sucks
    :(
    Ok when I desing this kite I thinking on three kite.
    Sail is high like Benson Innerspace. For flying in lower winds.
    Leading edges are like Prism Elixir (not straight)
    Cenral-T are like Cavaliers du Ciel STX.
    Braidle are like Prism E2.
    When I put all this together I got Axis Mutatis :D
    And all that flys wery good.

    Learning to fly :)

    Der fliegt wirklich sehr gut. Hab mir einen verkleinerten gebaut (90 %). Leitkante und Kiel mit 5 mm Stäben, Querspreizen mit 6 mm. Mit der Waage bin ich nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht hab, der Drachen ist irgendwie extrem flach.


    Trickflug ist für mich bei diesem Drachen noch sehr gewöhnungsbedürftig (fliege sonst Drachen mit "grosser" Streckung), aber der Drachen zeigt ein sehr grosses Potential (ich denk der hat so ziemlich alles drauf).


    In Sachen Präzisionsflug bin ich erstaunt, wie gut der ist (meiner kommt ja auf eine Spannweite von nur ca. 1.9 m!!!). Trotzdem wackelt er nicht herum. Und durch die grosse Segelfläche fliegt der schon bei fast Windstille.


    Gruss
    koebi-lee


    ach ja, und so sieht er aus.

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Nice koebi-lee :H:
    Very soon i put online braidle update.
    With new braile comes 540 very flat & nice.

    Learning to fly :)

    Hi Sairos


    Very very nice kite design. This kite create (since a very long time) the 'must have' feeling. :D
    The color combination of red and black is my favorit.


    But i have some problems open the DXF files within my (old) Autocad 14. What kind of CAD program do you used for creating the DXF files ?


    Second, do you ever try to use smoother frames in the leading edge ? Like 6mm Excel Extreme. As you can see on my home page my own kite fly with a little bit smoother frames much better.


    CU
    Thomas

    Zitat

    With new bridle comes 540 very flat & nice

    They are already very flat and easy to fly (much easier than with a Virus or Asmara).


    Zu den Abmessungen:
    Aus meiner Sicht ist die Zeichnung mit den Massangaben, wo die Ausschnitte hinkommen nicht richtig. Von mir aus müssen die Masse entlang der Leitkante gemessen werden und nicht senkrecht zum Kiel. Oder hab ich das auch noch falsch gemacht. Hier eine kleine bildliche Darstellung.



    Sairos
    Are the measurements in the direction of the red arrow or really vertical to the middle-line? - Thanks a lot for this Kite :H: ;)


    Björn
    Ich kann dir einen skalierten PDF-Plan machen (zum Ausdruck auf A4-Blätter). Für LK 125 cm ist eine Skalierung auf ca. 80 % sinnvoll (vielleicht noch 83 %, allerhöchstens 85 % - dann sind aber 1.25m für die LK bereits zu wenig).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994