Beiträge von Brink

    Hallo Heiko


    Ich glaube, ich kann mir das vorstellen und habe es verstanden.
    Wenn ich Zug auf nur eine Leine bringe, stellt sich der Speedwing quasi etwas steiler mit den damit verbundenen Eigenschaften von mehr Geschwindigkeit und Drehfreudigkeit, weil sich das Verhältnis der Schenkel Nase-Waagering und Waagering-QS ändert. So als ob ich den Waagering verschieben würde.
    Natürlich nicht so immens wie wenn ich den Waagering tatsächlich verschiebe.
    Stimmt das so?


    Denn ich kannte bis vor kurzem auch nur den D-Ring als Einstelloption für eine steilere oder flachere Waage.
    Habe dazu mal ein Bild auf der Seite der OWL-Kiter gefunden.


    Könnte ich demnach folgendes probieren?
    Mir war mein Gespann anfangs zu träge, sowohl in Bezug auf die Geschwindigkeit als auch Enge der Spins.
    Daraufhin habe ich es per Waagering steiler eingestellt.
    Jetzt geht's flott, entwickelt aber auch schnell eine Menge Zug.
    Wenn ich in Videos sehe, wie 8er Ketten flott geflogen werden und ohne dass der Pilot am Strand weggezogen wird, würde das bei mir im Momen nicht funktionieren. Insbesondere bei Windstärken, bei denen ein Speedwing-Gespann Spass macht.
    Mehr als 5 Stück, geht zZ kaum. Letztens haben mich 4 mühelos und flott gezogen. Ich kann die dann auch fast nicht mehr halten.


    Könnte ich die Waage wieder per Waagering etwas flacher stellen, dadurch den Zug rausnehmen und den D-Ring etwas von der Nase weg einstellen, um so die Agilität wieder zu bekommen?
    Ist diese "Denke" richtig?


    Georg

    Hallo


    Nachdem ich mich durch (vermutlich) alle Threads zur Einstellung der Waage des Speedwings gelesen habe und mein Gespann mittlerweile auch gut fliegt, bleibt mir aber immer noch eine Frage offen.


    Was ist der Sinn des D-Rings und was bewirkt eine Verstellung zur Spitze hin oder weg?


    Er scheint für einen einfacheren Start unabdingbar (bzw. stattdessen ein Knoten an der Stelle).
    Aber WARUM ist es dann einfacher und warum braucht man ihn nicht mehr, wenn der Speedwing in der Luft ist (Thema: Verwendung eines Knotens, der sich bei Druck öffnet)? Was ist anders mit oder ohne Ring?


    Bewirkt der Ring nur eine Veränderung des Startverhaltens oder kann ich mit dessen Verstellung auch noch was anderes bewirken oder eine andere Flugeigenschaft verändern?


    Gruß
    Georg

    Hallo


    Hat's noch geregnet oder geschneit, nachdem ich weg war?
    Hatte auf der Rückfahrt ganz schön heftig Regen.


    War 'ne nette Truppe und ein schöner Tag.
    Danke für die Wurst, Wolfgang (?). ("Giesela" weiß ich ja noch, aber den richtigen Namen? :-O ).


    Und ich habe einen zum Torero passenden Tauros.
    Völlig unverhofft.
    Da haben sich die 200km doch schon allein gelohnt.
    Danke Tobias.


    Georg

    Zitat

    Original von MrT
    ich habe einen Tauros in der Tasche :H: ! Die OWL-Kiter Crew schlägt so gegen 11h auf dann kannst Du meinen gerne Fliegen! Sprich mich einfach an !
    - Editiert von MrT am 26.12.2009, 14:19 -


    Schön , danke!
    Hoffe, mein Muskelkarter vom Speedwing-Gespann gestern ist dann wieder weg. :)


    Timo
    In welcher Ecke trifft sich den der Rev-Lehrgang für die Flugstunde? :-O


    Georg

    Hallo


    Ich bin der, von dem Timo hier schrieb

    Zitat

    Original von PeterLustich
    Ich habe gestern noch einen "Neuen" eingeladen der gestern in Verl auf der Wiese war. Der fragt noch jemanden aus Soest.


    Bisher habe ich die Weihnachtsbesuche so geplant, dass wir am 27. da sein können.
    Sofern es mir nicht zu viel Fahrerei wird (DO 190km, SA 190km, SO 2*100km). Wetter scheint ja passabel zu werden.


    Aber meine Frage:
    Hat einer von euch, die kommen werden, einen Tauros in der Tasche, könnte diesen mitbringen und würde ihn auch mal in fremde Hände geben?
    Ich überlege bei den momenanen Preisen (und bin auch schon mit Michael im Gespräch) meinen Torero zu ergänzen. Nachdem ich gerade auf der Wiese mal wieder merkte, wie zugstark schon meine momentanen Drachen sind, bin ich mir unsicher, ob mir ein Tauros nicht zu schnell zu "stark" wird und möchte ihn gerne mal fliegen.


    Gruß
    Georg

    Das hört sich nicht gut an


    Ich habe an meinem (10er) die von Elliot mitgeliiferten dran.
    Die Leinen sind 96cm lang plus 4cm Anknüpftampen.


    Kann aber aus oben erwähnten Gründen jetzt nicht ein :H: oder :R: abgeben


    Georg

    OK :-O


    Aber da wir gerade bei D sind.
    Als ich mir mal mehrere Waagenmasse zusammen gesucht habe viel mir was auf.


    ---- a ---- b --- c -- d
    1) 31,0 - 44 - 44 - 81 - 200,0
    2) 24,5 - 47 - 46 - 73 - 190,5
    3) 33,0 - 45 - 39 - 72 - 189,0


    Letztlich besteht die SW-Waage ja nur aus 2 Leinen.
    Vergleich ich die Gesamtlängen, dann sind meine Schnüre (1) viel länger als zB die vergleichbaren Masse von Elliot (2).
    (Bei (3) (die oben bereits verlinkte Grafik) muss man ja noch die Crosslocks dazurechnen.)


    Noch genauer gesagt, liegt der Unterschied bei dem Stück D.
    A+B+C ist gleich.


    Ich frage mich nun, ob und welche Auswirkungen das haben könnte?
    Meine Waage wurde meines Wissens auch so von Elliot ausgeliefert.
    Der Vorbesitzer hat das Gespann komplett konfiguriert von Elliot gekauft.


    Georg

    Zitat

    Original von Lusa
    Zu scharf ist aber auch wieder nicht gut, sowas braucht etwas Gefuehl, dazu verschiebt man die Laenge d & c an der LK .
    5mm Schritte !!!


    6x 1m Lk, 8x Standard


    D+c oder B+c?


    Dass man D verstellt, habe ich noch gar nirgends gelesen.
    Georg

    Hi


    Na dann nehmen wir uns 5 Minuten für Saschas SW und den Rest des Tages für mein 10er Gespann :) , dass grundsätzlich fliegt, aber etwas engere Loops machen könnte (wenn ich das Video mit den 2 Ketten sehe) und "die Eisenstange" fehlt noch (richtige Spannung der Kette). Habe dafür nun Knotenleitern an den obereren Koppelleinen, aber muss das noch austesten.


    Waagemasse eines Gespanns interessieren mich schon als Orientierung.


    >In der Ruhe liegt die Kraft, probieren, probieren, probieren.
    Das vermute ich auch und plane ich auch so ein.


    Und dann können wir mal 2 von meinen an Saschas SW hängen.
    Bei 3en geht doch noch das Originalgestänge, oder?


    Georg

    Geht mir genauso mit der Dunkelheit un der verfügbaren Zeit.


    Zu zweit würden sich die "Wiesenmeter", die man beim Testen der Einstellung zurücklegt, reduzieren. :)


    Und du könntest ein Gespann antesten. ;)


    Georg

    Zitat

    Original von jamaicaman
    Wenn ich es nicht hin bekommen sollte, kommt vielleicht jemand aus dem Raum Paderborn der mir evt. dabei helfen könnte?


    danke und gruß
    Sascha


    Hallo Sascha


    Wir können uns gerne mal zusammen tun.
    Habe auch noch eine Feinabstimmung bei meinem Speedwing-Gespann vor mir.
    Zusammen werden wir es schon schaffen.
    Komme aus Soest.


    Georg

    Zitat

    Original von Suffocater
    Ich flieg ihn iegentlich fast nut auf dem zweiten Knoten im Binnenland. Für den dritten hats bei mir meistens keinen ausreichenden Wind. Den ersten halte ich für vollkommen untauglich. Das Brummen ist allerdings nicht normal.


    Semi-Off-Topic:
    Wenn ihr/man solche Angaben macht wie "auf dem x.ten Knoten", von wo wird da eigentlich im Allgemeinen gezählt? Ist der 1. Knoten am nächsten am Drachen oder auch den Handles (zB Knotenleiter beim Rev) oder auf der Seite, an der die Leinen angehängt werden?
    JB nennt in dem Trainingsvideo auch Knotennummern, aber das Bild ist so schlecht, dass man nicht erkennt. wo er anknüpft.
    Ich weiß, vieles ist am Ende ausprobieren und pers. Vorliebe, aber um wenigstens eine Ausgangsbasis zu haben....und um euch zu verstehen ;)


    Georg

    Zitat

    Original von Judgemahal
    Hallo Georg,


    Zoll gibt's nicht, aber die Mehrwertsteuer in GB beträgt nur 15%, d.h. vom dortigen Preis gehen erst 15% ab und dann wieder 19% hiesige Mehrwertsteuer drauf.


    Ulrich


    Hallo Ulrich
    Das liest sich beim dt. Zoll aber anders, oder nicht?
    http://www.zoll.de
    Im nichtkommerziellen Warenverkehr, z.B. im EG-Reiseverkehr, wurde weitgehend auf den umsatzsteuerlichen Grenzausgleich, nämlich die Entlastung von der Umsatzsteuer bei der Ausfuhr und die entsprechende Belastung bei der Einfuhr (Bestimmungslandprinzip), verzichtet. Diese Waren bleiben mit der Umsatzsteuer des Ausfuhr-Mitgliedstaates belastet (Ursprungslandsprinzip). Allerdings sind hier Ausnahmen beim innergemeinschaftlichen Erwerb neuer Fahrzeuge zu beachten.


    OK, fragt sich wie das "weitgehende" zu verstehen ist.
    Auf die Fahrzeuge oder nur bei best. Ländern oder meistens, aber nicht immer....


    Georg