Beiträge von Brink

    Hallo


    Ich habe heute bemerkt, dass an meinem Tauros an den Whiskern längs etwas gesplittert ist.
    Nun will ich die vorsichtshalber austauschen.
    Zur Sicherheit:
    Ist 4mm Carbonvollstab (CFK) richtig? GFK nicht, oder?
    Wie lang sind die Whisker beim Tauros? Wegen den festgeklebten Endkappen kann ich nicht genau messen. 34,5 cm? 35cm?


    Gruß
    Georg

    Zitat

    Original von Bepe
    Hallo Georg
    Ich bin sonst auch kein Freund von asymetrischen Designs, aber bei Deinem Zodiac kommt es gut da er farblich zurückhaltend ist. Besonders im Gegenlicht............. :H:


    Viel Spaß damit !!


    Danke. Allerdings ist es ja am Ende auch alles symmetrisch geworden.
    Michael hat meinen schwarzen Tupfer in meiner Vorlage tatsächlich übersehen.


    Edit: OK, bis auf das Mittelfeld natürlich


    Gruß
    Georg

    Hallo


    Da eine Farbkombination mit Orange noch nicht da war, hier mal ein paar Bilder von meinem.
    Bilder im Flug habe ich noch keine, da ich bisher immer alleine war, als er flog.


    Die Farben sind nicht exakt so, wie sie Michael auf seiner Homepage hat, aber daran angelehnt.
    Statt Weiß und Grau wie bei ihm habe ich Grau und Anthrazit vernähen lassen, damit das Orange besser "leuchtet".
    Eigentlich wollte ich dann noch, dass er von den Farben her nicht symmetrisch ist, sondern links unten die Panele schwarz ist.
    Aber das hat er wohl vergessen. :(
    Gefällt mir aber trotzdem.
    Zum Flugstil zunächst soviel: wenn man wie ich bisher mehr einen Torero, Tauros flog, muss man beim Zodiac gaaaanz schön "runterkommen". Ich brauche kurz nach dem Start immer etwas Geduld mit ihm, da er mir zB nach einem Revolution (wie am Dienstag) dann anfangs fast schon langweilig ist. Als ob man von der Autobahn kommt und kurz nach der Abfahrt sofort an einer Ampel steht. :) Ich glaube, ich probiere mich mal an ein paar Basistricks.


    Gruß
    Georg




    Hallo


    Hat einer schon einen Barresi in einer der neuen Farbvarianten mit dem Grau?
    Würde mich über "echte" Fotos freuen (sei es hier im Thread oder per Mail).
    Einen in Purple/Grey von chewbaka konnte ich in Norddeich anschauen, habe aber leider kein Foto gemacht. :-/


    Gruß
    Georg

    Hallo


    Such mal bei Youtube nach "kitelife" (John Barresi).

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    /kitelife
    Oder geh aufhttp://www.learnkites.com (sind aber nicht alle kostenlos)


    Hier noch ein paar generelle Videos
    Linksammlung Revolution & Co: Best of


    Hier gibt es auch noch ein paar Videos mit Split-Screen bzw. man sieht den Piloten
    http://www.thepolosite.info/?page=Videos.htm#video24


    Mal so für's erste ;)


    Gruß
    Georg

    Wie gesagt: ich werde es zunächst mal beobachten.
    Danke für die Hinweise


    Comstar
    Ich hoffe doch nicht, dass ich deinen Ex-Torero beschädigt habe :)
    Aber ich werde heute abend mal alles genau kontrollieren.
    Auf der Wiese fiel mir nichts Ungewöhnliches auf.
    Mal sehen, ob ich irgendwo noch die orig. Waagemasse finde.


    Gruß
    Georg

    Mmmmh...ich denke, ich muss mal noch weiter beobachten, wann es auftritt.


    Vlt. waren es ja bei den Böen auch tatsächlich mehr als die (lt. Wetterstation) gemessenen 3 bft.
    Allerdings würde ich 5 bft stärker einschätzen, als es heute bei uns war (ohne es mal per Messung annähernd bestätigt und dadurch bewusst erlebt zu haben).


    Gruß
    Georg

    Hallo


    Ich war heute mit dem Torero bei Wind bis gute 3bft unterwegs.
    So sagt mir zumindest eine Website, die privat geführt wird und Daten einer lokalen Wetterstation liefert.
    Sollte aber auch passen vom Gefühl her. Ab und an konnte er meine 80kg sitzend ein klein wenig wegziehen


    Bei den Böen und Spins mitten im Windfenster schlug der Torero plötzlich heftig mit den Leitkanten (Flügelschlagen?) und verlor die Strömung. Das hatte ich bisher noch nie und war etwas ratlos.


    Ich habe daraufhin vom 2. auf den 3. Knoten gewechselt..dasselbe.
    Der 4. Knoten war dann wohl was viel, weil er dann gar nicht mehr vernünftig flog.


    Könnt ihr mir sagen, was das Schlagen/Flattern/Vibrieren (?) der Leitkanten war.
    Ist das normal, habe ich was falsch gemacht?
    An die Grenzen habe ich ihn doch sicher noch lange nicht gebracht, oder?


    Gruß
    Georg

    Zitat

    Original von StegMich
    ... ab heute ist der Jam Session reduziert ... und ich warte auf den Silent Dart 60 ...


    Hallo Michael


    Schon bei Ryll gesehen?
    Jetzt ist der Silent Dart reduziert.


    Gruß
    Georg

    Hallo


    Dieser Thread ist tatsächlich schön zu lesen und anzuschauen.
    Ich stelle mir die ganze Zeit jedoch eine Frage, wenn ich zum einem daran denke, wie stark mein einzelner Tauros schon bei wenig Wind zieht (1. Knoten) und ich bei meiner Speedwing-Kette daran verzweifel, sie so einzustellen, dass ich bei den heutigen 3 bft (glaube ich) mehr als 5 fliegen kann: Ich bin sicher nicht der Kräftigste, auch nicht der Schwächste, aber wie könnt ihr die Gespanne in diesem Thread fliegen?


    Ich will demnächst "nur" mal Torero und Tauros zusammen hängen und erwarte, dass das schon heftig wird.
    Und dann sehe ich hier Gespanne wie
    - Torero-Tauros-Picador-Matador
    - 3 Devil Wing
    - mehrere S-Kites (die meines Wissens besonders Power entwickeln)
    - 2 große Pures
    - 3 Topas
    usw.


    Wird man da nur noch über die Wiese gezogen? Wie viel Kraft braucht man, um sowas zu halten? Oder kann man die Gespanne so einstellen, dass sie flott sind, gut drehen, aber wenig/mittelmäßgen Zug entwickeln?


    Gruß
    Georg

    Zitat

    Original von Bepe
    Jetzt bin ich mal auf die ersten Vergleichseindrücke von Ecki und Uwe gespannt.


    Ja, ich auch.
    In der grundsätzlichen Auslegung sind beide genau das, was ich noch suche.
    Nur gibt es im Moment noch zu wenig Infos/Meinungen, die für eine Entscheidung zwischen den beiden oder mit welchem man anfangen soll :-O helfen.


    Und da der Zodiac noch nicht sooo verbreitet ist, ist es auch unwahrscheinlicher, dass es einen Besitzer in meiner Nähe gibt (Soest/Westfalen). Oder? ;)


    Gruß
    Georg

    Zitat

    Original von Bimi
    Hast du einen Winder?


    Ja


    Zitat

    Der hat zwei so kleine "Haken" rechts und links und ein großes Loch in der Mitte. Wenn du jetzt an die beiden Haken je eine Leine hängst und dann mit nem Finger durch das Loch ziehst, siehst du ob die beiden Leinen gleich lang sind (Winder senkrecht zur Zugrichtung) oder nicht (Winder dreht sich).


    Das ist gut, das werde ich mal testen.


    Danke
    Georg

    Zitat

    Original von Mark O2
    Nein - die Leinen alle auf einen z. b. Erdspieß und dann am anderen Ende vergleichen.


    Mal kurz eine Frage dazu: Wie macht man das am besten?
    - kräftig ziehen oder
    - leicht durchhängen lassen, was mir sehr ungenau erscheint (zu der Methode hat mir mal jmd geraten wegen s.u.)


    Auch wenn mir Strammziehen sinnvoller erscheint, stelle ich bei 30m-Leinen nämlich fest, dass es etwas schwierig ist, durch Strammziehen zu prüfen, da man bei dieser Länge viel Kraft braucht, um beide Leinen stramm zu bekommen. Es ist nciht leicht, an beiden Leinen mit der gleichen Kraft zu ziehen. So ist mal die eine oder die andere Leine "länger".
    Durch diese Methode herauszufinden, ob eine Differenz von zB 3-5cm besteht, bekomme ich nicht hin. Zumindest würde ich meinem Ergebnis nicht trauen.
    Oder sollte man vielleicht auf der Zugseite auch einen Spieß verwenden, kräftig ziehen und schauen, ob eine durchhängt?


    Gruß
    Georg

    Hallo


    Den Plan kenne ich.
    Ich weiß nur nicht, ob die Längenangaben inkl. Crosslocks sind oder die reine Leinenlängen.
    Und wenn Letzteres, wie viel ich für die CL einrechen müsste, da ich ja keine habe.
    Hier mal Alt und Neu


    Kannst du denn mal die Längen deiner Waage messen?


    Gruß
    Georg

    Hallo Lutz


    Zitat

    Allerdings habe ich auch den Zug etwas herausgenommen, da ich moeglichst viele Speedwings koppeln will.


    So will ich das auch haben. ;)
    10 waren bisher nur mal bei Schwachwind für mich möglich.


    Zitat

    Wenn man die "alte Waage" verwendet, nicht die neue von Elliot und alles sauber aufbaut, fliegt der/das Speedwing/Gespann sofort.


    Kannst du mir mal die Maße zum Vergleich schicken?
    Auf den Bildern mit der "alten Waage" wurde ja noch Crosslocks verwendet, die (so meine Vermutung) nicht in den Maßangaben drin sind.
    Ich meine nämlich auch, dass die Summe aller Schenkellängen bei meiner Waage größer ist als bei der alten Waage (Crosslock grob mit eingerechnet) als ich das mal verglichen habe.


    Würde das wohl was ausmachen oder geht es mehr um das Verhältnis der Schenkellängen zueinander?


    Georg

    Hi


    Eigentlich beschreibst du genau das, was ich vorhabe.


    Zitat

    damit dies steile Waageeinstellung nur in Spins zum tragen kommt


    So hatte ich das noch gar nicht gesehen.
    Deswegen "mein" Plan :)


    Jetzt habe ich die Technik kapiert.


    Bisher habe ich die Waage ja nur steiler eingestellt.
    D-Ring gar nicht verstellt.


    D-Ring also etwas weg von der Nase (in Grundstellung wieder etwas flacher; weniger Zug).
    Dann passen auch meine Infos bzgl. D-Ring und dadurch steiler/flacher stellen dazu.


    Gegebenenfalls zusätzlich doch wieder eine ein wenig flachere Waage.
    Und ausprobieren, ausprobieren


    Georg