Ja, einfach Korvo hier aus dem Forum kontaktieren.
Er ist der Konstrukteur und seeehr hilfsbereit !
Gruß, Jörg
Ja, einfach Korvo hier aus dem Forum kontaktieren.
Er ist der Konstrukteur und seeehr hilfsbereit !
Gruß, Jörg
Aah - dann habe habe ich einige Nähte verriegelt.
Und den Tipp mit dem Nähmaschinengeschäft werde ich berherzigen.
Mal ´ne blöde Frage: Ist ein 50er Faden nicht dünner als ein 60er oder 80er ... :peinlich:
... und noch mal ein HOCH auf M.Ryll:
Für mein Bauprojekt fehlte mir noch ein Teil (hatte ich vorher vergessen bei M.Ryll zu bestellen).
Auf meine mail, ob er mir das Teil als Warensendung zuschicken könnte bekam ich als Antwort,
dass er mir das Teil gerne -kostenfrei- zuschickt.
Was soll man da noch sagen (und ich bin wirklich kein umsatzstarker Kunde bei ihm).
:H: - wie immer !
Grüße, Jörg
Hallo Mark !
Also, ich habe für den Drachen 50er Polyester-Garn verwendet (das von Ryll). Ich war mir gar nicht bewusst, dass es da solche Unterschiede gibt.
Die Paneele habe ich mit doppelseitigem Klebeband verbunden, ebenso habe ich das Dacron für die LK-Taschen und alles andere, was so an dem Drachen dran ist, mit diesem Klebeband vor dem Nähen damit fixiert. Dafür habe ich auch das von Ryll genommen und es hat auch prima geklappt. Ich hatte ab und zu geringfügige Klebereste an der Nadel, die ich aber prima ablösen konnte. Probleme wegen dem Kleber hatte ich beim Nähen gar nicht. Tja, und welche Nadel ich verwendet habe .... halt die, die montiert war :peinlich: . Was das jetzt genau für eine ist, kann ich Dir nicht sagen. Kann man das irgendwo auf der Nadel erkennen ? Auf jeden Fall Stahl und kein Titan. Ich mache heute Abend von dem Maschinenfuß mal ein Bild und maile Dir das ´rüber - Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte. Dann kannst Du mir vielleicht auch erläutern, was das noch alles für ein Zubehör ist, welches bei der Maschine bei ist (mehrere Teile für den Fuß).
BTW: Was heißt eigentlich einen Faden "verriegeln" ?
Bei meiner Maschine kann ich auch den "Anpressdruck" (heißt das so ?) des Fußes verändern. Das hat doch sicherlich auch Einfluss auf den Stofftransport - oder ? Und sollte der eher höher oder niedriger sein ? Das ist schon so was, wenn man autodidaktisch an die Sache heran geht :-O
Gruß, Jörg
:worship: Danke :worship:
Aber ich habe da mal 2 Fragen an die Profis:
1. Beim Stofftransport (wenn ich 2 Paneele aneinander Nähe) habe ich keine Probleme mit meiner
Maschine. Allerdings beim Dacron (Leitkanten). Da sind die Stichabstände schon mal unterschiedlich.
Liegt das an meiner Maschine (Erbstück von Oma, Fabr. Singer) oder an meinem Talent ?
2. Was macht Ihr mit den Fadenenden ?
Ich habe jetzt immer noch mal den Oberfaden manuell auf die Rückseite durchgezogen und dort
mit 3 oder 4 Achterknoten verknotet. Ist dieser Aufwand notwendig, überflüssig oder habt Ihr
eine andere Methode ?
Grüße, Jörg
- Editiert von Nasenbaer0815 am 07.01.2010, 08:19 -
Richtig... SAS 82,5.
Und Danke für die Blumen, Jan, dass er wie ein Heinz-Drachen aussieht !!!
Aber da bin ich mit meinen Nähkünsten nun doch noch etwas hinterher ...
Grüße, Jörg
Danke ![]()
Jetzt freue ich mich erst mal auf den Erstflug, bevor ich ihn pimpe !!!
... und weil ich so stolz ´drauf bin, auch noch mal hier ein Bild:
Grüße, Jörg ![]()
Hallo Sascha !
Wenn Du nur 2 Sets kaufen möchtest, würde ich statt der 130daN eine
100daN nehmen - und die dann in 35m. Die 130er ist schon hinsichtlich
des Durchmessers ein relativ dicker Klopper die bei zu wenig Wind den
Drachen ausbremst.
Und bestell´ die gleich bei Michael mit - die gibt es nirgendwo billiger !
Gruß, Jörg
Hallo Sina !
Danke für Deinen Tipp !
Hat denn niemand einen "Geheimtipp" - ein Apartment, dass man vielleicht
außerhalb von Katalogangeboten anmieten kann ?
Hallo SAS-Bauer !
Ich bin zwar der (Forums-)Zeit etwas hinterher, aber nun baue ich auch einen SAS mit LK82,5.
Das Segel habe ich fertig und ich bin mit meinem Ergebnis bisher doch sehr zufrieden
.
Bevor es weiter geht, habe ich jedoch 3 Fragen an Euch.
Ich baue meinen SAS nach einem Plan von Korvo (nochmals vielen Dank für Deine Mühe !)
1. Habt Ihr eine Saumschnur eingearbeitet ? "Meine" Anleitung sieht keine vor.
Ich hasse laute Drachen !
2. Die Taschen für die Segellatten werden nach "meiner" Anleitung auf der Segelrückseite angebracht.
Auf einigen Bildern habe ich sie auch auf der Vorderseite der Segel gesehen.
Was empfehlt Ihr mir ? Gibt es Vor- oder Nachteile. Optisch würden sie mir auf der
Vorderseite mehr zusagen.
3. Habt Ihr entlang des kompletten Kielstabs einen Streifen Dacron aufgenäht ? "Meine" Anleitung
sieht hier nichts vor ...
Danke & Gruß, Jörg
Bei mir lag ein längerer Karton unterm Weihnachtsbaum ...
... mit Haribo, einem silber/blauen Kugelschreiber .....
.....
.....
.....
..... und Material für mein Nähprojekt !
Frohe Weihnachten Euch allen !!!!
Grüße, Jörg
Yipiiiiiih - gestern haben wir schon mal die Flüge nach Fuerteventura für den kommenenden
Juli gebucht. Jetzt sind wir noch auf der Suche nach einer Unterkunft. Wir suchen folgendes:
- die Unterkunft sollte zwischen Jandia und Costa Calma liegen
am liebsten am Nordende von Jandia oder am Südende von Costa Calma
- Entweder ein Apartment (Selbstverpflegung) oder ein Apartment-Hotel
- wir haben dort die ganze Zeit ein Auto, also könnte es auch etwas weiter
vom Strand entfernt liegen
- Rummel brauchen wir nicht (
3jähriger Sohn)
- Die Unterkunft kann gerne einfach, aber muss unbedingt sauber, sein
Hat jemand einen Tip ?
Der Strand unterhalb von Costa Calma, dort wie die Egli-Surfschule ist, wäre mir am liebsten.
Auch Coralecho wäre super, dann aber in unmittelbarer Nähe des großen Strandes (nicht am
Stadtstrand).
Also, her mit Euren Erfahrungen.
Vielen Dank & Gruß, Jörg
Ja, das stimmt. Hin und wieder lösen sich ja auch mal Stopperclips - ob das jetzt mit
Feuchtigkeit oder Bewegung zu tun hat, kann man nur mutmaßen.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, hinter den Stopperclips noch eine Lage Tape
rund um die Stange zu wickeln.
ZitatSekundenkleber basieren auf Acrylsäureestern. Durch eine Polymerisationsreaktion (die auch durch Luftfeuchte induziert werden kann) härten diese aus. Es bilden sich Polyacrylsäureester. Ester können hydrolysiert werden (langsam). Dann bilden sich Polyacrylsäuren. Diese sind mehr oder weniger wasserlöslich.
Öhm... ich versteh zwar nur Bahnhof ... bis auf den letzen Satz ...
Wie ist das eigentlich mit der Beständigkeit bei Regen, nassen Wiesen, etc ?
Sekundenkleber ist ja schließlich wasserlöslich ... oder ?
Hallo !
Kaufe selbstklebendes Spinnaker (am besten in der Farbe der beschädigten Stelle),
schneide 2 gleich große Stücke rund (nicht eckig!)
aus und klebe Sie auf beiden Seiten auf - fertig.
Die hier oft beschriebene Sekundenklebermethode würde ich bei einem Powerdrachen
nicht anwenden.
Gruß, Jörg
Hi !
Kennst Du schon DIESEN thread ?
Ich habe damals auch lange an meiner Mirage herumprobiert und dann
folgende Einstellung für gut befunden:
oben: 103; Seite: 100; Mitte:98 cm
