Hallo Roland !
Was Uwe 3 Posts weiter oben geschrieben hat, trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich wollte erst nahezu gleiches schreiben.
In dem anderen Thread hatte ich meine Sicht der Dinge schon einmal geschrieben:
Sicherlich muss man kaufmännisch denken - aber nicht so ... und erst recht nicht in diesem Ton !!!
Hätte er geschrieben: "Es tut und leid, aber auf Grund von x und y sehen wir uns leider nicht in der
Lage, die Teile als Warensendung zu versenden ..." ... ich hätte es auch nicht verstanden, aber es wäre i.O. gewesen.
Wenn ich irgendwo eine Kleinigkeit haben möchte und der Händler ist flexibel, merke ich mir das und
sicherlich werde ich dann dort mal eine größere Bestellung platzieren.
Glaube mir - ich muss in meinem Job auch kaufmännisch denken ... das muss fast jeder ...
aber bei Kleinigkeiten kann man auch mal großzügig sein ... das zahlt sich definitiv aus.
Das Versandgeschäft ist eine Mischkalkulation: Sicherlich würde sich der Aufwand kaufmännisch nicht lohen.
Aber der nächste bestellt eine Matte für 1000 Euro .... dann gehe ich ja auch nicht hin und sage, dass 30% Marge
in keiner Relation zum Aufwand stehen - oder ?
Grüße, Jörg
