Hi Stefan !
Das ist total ejaaaaal !
Gruß, Jörg
Beiträge von Nasenbaer0815
-
-
Hi Stefan !
Rufe oder schreibe Bernd an ... er hat 110%ig nichts dagegen, Dich auch jetzt
noch auf die Liste zu setzen.
Grüße, Jörg -
Hallo Christian !
Aha ... ziemlich schick, finde ich ! Ist irgendwie an mir vorbeigegangen ...
Danke für die Info.
Wenn ich mir jetzt einen kaufen wollen würde, wäre es dieser !Gruß, Jörg
-
Beim Stöbern durchs Netz habe ich einen farblich ziemlich interessanten Tauros gefunden:
TAUROS IN ORANGE
Das Tuch soll Chicara sein ... sehr ungewöhnlich ... vielleicht auch nur ein Fehler in der Beschreibung.
Ich finde auf jeden Fall, dass er ziemlich gut so aussieht !!!Grüße, Jörg
-
Prinzipiell hast Du recht ... aber es gibt Matten, die halten eher mal einen Crash aus, als vielleicht eine andere.
Bei Zweileinermatten z.B: Meine Wasabis fliegen echt stark, aber die Verarbeitung ist definitiv nicht ganz so
stabil wie z.B. bei einer IMP oder einer Jojo. Ich denke, eine IMP/Jojo kann man öfter schadensfrei crashen - und das ist ja
dann doch wieder relativ wichtig bei einem Anfänger.
Bei 4-Leinern wird das nicht anders sein.Gruß, Jörg
-
Bitte !
Wenn Du einen schnellen Drachen suchst, den Du auch ab und wann im Binnenland fliegen kannst
und der Dich nicht gleich aus den Schuhen haut, kann ich Dir den 100er empfehlen.
Zwischem dem 100er und dem 125er ist vom Zug her ein riesiger Unterschied.
Der 100er braucht aber schon konstante mittlere/obere 3 Bft, damit er so fliegt, dass er Spaß macht.
Der 82.5er ist dann doch eher für Seewind geeignet ... Spaß macht der erst ab 5 Bft.Gruß, Jörg
-
Hi Zion !
Der 125er zieht ab 5 Bft ordentlich ...
ich (120kg) setze mich bei dem Wind auf meinen Hintern.Mit dem Gestänge (LKs 6mm, OQS 6mm, UQS P8) würde ich aber nicht zu weit nach oben
gehen .... obere 6 Bft/untere 7 Bft .... mehr mute ich meinem nicht zu !!!Aber er fliegt geil (wenn er 1x richtig eingestellt ist
) ... meiner Meinung nach
der beste SAS (geflogen habe ich bisher 50er, 70er, 82.5er, 100er, 125er, 200er).Gruß, Jörg
-
-
Hi Rüdiger !
Ich denke, auf der rechten Seite kann man generell nicht viel aufschrauben.
Da würde ich auch nicht herum probieren - nicht dass Du eine Schraube von der
Motoraufhängung triffts.
Mei meiner Maschine kann man die Bodenplatte einfach abschrauben und hat dann gute
Sicht von unten auf die Motorseite.
Gruß, Jörg -
Ich habe beim Kauf meiner aktuellen Maschine, die ich auch ausprobieren konnte, auf folgendes geachtet:
Stoff mitgebracht und Probe genäht:- Stimmen die Stichbilder
- wie ist der Transport
- hört sich die Maschine gut an
- wie ist der Anlauf (sollte bei einer 1222 E ja auch zart sein) / läuft sie auch langsam rund oder ruckweise
- seitlich den Deckel abgemacht -> wie sieht die Maschine von Innen aus ? Ich weiss jetzt nicht, wie
das bei ner 1222 E ist - aber ich denke, da kannst Du auch die Verkleidung im Bereich der Leuchte öffnen.Was bei den äteren Pfaff Maschinen offensichtlich mal zum Problem werden kann, sind die
Kondensatoren, die sich dann mit einem "POFF" und unter Qualm verabschieden.
Aber das merkst Du nicht nach einer halben Stunde.Ich denke, beim Kauf einer gebrauchten Maschine entscheidet das Gefühl ... wie beim Gebrauchtwagenkauf.
Gruß, Jörg
-
HeinzKetchup: Ich denke schon, dass Deine Nähkunst einen gewissen Maßstab darstellt ....
Wo würde man denn so einen Teflon-Nähfuß her bekommen ??? -
Moonraker: Neee .... ich denke, das können andere besser als ich !!!
HeinzKetchup: Uiii ... so eine schicke Maschine ist das, dass sogar Du so eine nutzt ... da habe ich ja ein Schnappi gemacht. -
Rubrik: Zubehör für Drachenbau
Ich hab' 'ne Neue:
Meine alte Maschine lief echt gut, aber der schnelle Anlauf hat mich etwas gestört.
Diese hier läuft BUTTERWEICH an und was echt genial ist: man kann den 3er-Zick-Zack
auch in der Breite verstellen :H: - das habe ich mir schön öfter gewünscht !!! -
Keine Sorge - auch ein Durchbiegen von 1,5cm (Mitte zu äußeren Punkten des Stabs) können diesem
nichts antun - ganz gewiss nicht !
Nehme mal einen 100 oder 125 cm Stab und biege den durch - Du wirst sehen, dass Du dieses Maß
ohne Angst ihn zu zerbrechen erreichen wirst.
Und eine "gesunde" Ausformung der Leitkanten ist gut fürs Flugverhalten. -
Hallo Manfred,
ja, ich würde den Schenkel genau mittig setzen. Einfach mit dem Lötkolben ein Loch reinbraten
(so machen es Michael, Bernd etc. ja auch - hält wunderbar).
Der Zusatzschenkel sollte immer schlaff druchhängen ... ich würde ihn so 1,5cm länger lassen.
Die Knotenleiterabstände kannst Du genau so wie oben wählen, denn bei dem Zusatzschenkel
kommt es definitiv nicht auf 5mm an .... nach Gefühl einstellen.Gruß, Jörg
-
Nein, aber es gibt sie mit SAS, N-Finity oder sonstigen Drachen von Bernd auf der Brust (statt Logo).
-
Leider geht das auf der Homepage von Bernd etwas unter:
Es gibt jetzt auch schicke KORVOKITES T-Shirts:Den passenden Link findet Ihr auf Bernds Homepage.
-
Hallo !
Ich war für 5 Tage in Neuharlingersiel und konnte endlich mal bei konstantem und starkem Wind ausführlich dracheln.
https://youtu.be/eDRjNWPYyyo[/media]]HIER habe ich ein kleines Video von meinem SAS 82.5 (Eigenbau), meinem Topas 1,7 (6mm-Variante)
und meinem SAS 125 (Korvokites) eingestellt.
Viel Spaß beim Schauen !!!Gruß, Jörg
-
Hi Flo5 !
Ich habe zwar keinen Willi, aber meine Einschätzung:
Das Segel sieht extrem symetrisch aus (auch die Faltenbildung) und auch das Gestänge
schaut 100% symetrisch aus.
Daher tippe ich auf ungleiche Abspannungen der Leitkantenschnüre.
Teste mal, ob die beiden Seiten sich von der Spannung unterschiedlich anfühlen
(am besten über die Fingerkuppe schnippsen lassen).Gruß, Jörg
-
Zitat
Rate mal von wem Michael den Spruch hat?
Dolly Buster ? ...

