Beiträge von Nasenbaer0815

    Mike: Ich verstehe schon, wie Ihr das macht ... ich wollte aber mal hören, welche
    Vorteile es gegenüber "meiner" skizzierten Variante gibt ... bzw. welche Nchteile
    "meine" Variante hat ... nicht auf Eure Gonzonanten bezogen - vielmehr allgemein.

    Genau das wollte ich sehen ...
    Ich habe immer meine Vorstellungsprobleme, dass die Saumschnur nicht die
    Saumschnurtasche aufreist.
    Wo liegt der Vorteil in dieser Variante ?
    Warum führt man die Saumschnur nicht enfach auf kurzem Weg um die Ecke herum ... also so:

    (Anm: rot=Saumschnur, grün=Abspannung)
    Die Ecke schön mit Dacron oder ähnlich verstärken und im Bereich der Umlenkung das Dacron
    ordentlich vernähen (mehrfach hin und her) - so, dass ein Kanal für die Saumschnur entsteht ???
    Ist das nicht haltbarer ?


    Gruß, Jörg

    Ahhhh ... das Bild ist also wärend der Durchschiebens des Kiels entstanden ...
    Und gleich noch ne Frage (für mein aktuelles Bauprojekt):
    Wie fangt Ihr das Winglet am Segel ab und wie führt Ihr die Saumschnur um die Ecke
    herum ?
    Wenn Ihr davon noch mal ein Detail hier veröffentlichen würdet ....

    Hmmm ... habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Im Bereich des Drehkreuzes besteht der Kiel nur aus 6er GFK und
    drüber und drunter aus P8 mit eingeschobenem GFK ?
    Kann ja eigentlich nicht sein, da das Drehkreuz ja 8/10 ist ... oder wie ... oder was.
    Aufklärung erwünscht !


    Gruß, Jörg


    Erstaunlich ... wie bekommt man einen P8-Stab so gebogen, wie Ihr in der LK ??? :O
    An welcher Stelle fangt ihr denn die dabei entstehenden Kräfte ab ???


    Ansonsten: sehr schick sind se geworden, die Gonzonen.


    Vielleicht stellt Ihr mal einzelne Detaillösungen vor ... ich denke, Ihr verratet dann nicht
    zu viel und gebt dann doch dem einen oder anderen einen Bau-Tipp ?!?
    Das Bild macht mich z.B. neugierig:


    Gruß, Jörg

    Also ... einen Allrounder für 150 Euro ...
    da werfe ich mal den Topas 2.2 von Spacekites in den Raum.
    Das ist der absolute Allrounder.
    Anleinen und losfliegen ... ein total proplemloser Drachen bei viel und wenig Wind.
    Und ich würde dann auch in neue Leinen investieren - wie z.B. Protec oder DC
    (bei Spacekites gäbe es praktischerweise gleich dioe Protec mit zu bestellen).
    Schlechte Leinen sind der Performancekiller für jeden Drachen.
    Und dann am besten gleich 2 Sets (eins für viel und eins für weniger Wind).


    Wahrscheinlich wirst Du mit Tipps hier zugeworfen.
    Schau Dich mal was hier im Forum um ... Deine Frage wurde hier schon öfter gestellt ;-).


    Gruß, Jörg

    Hi Slowmo !
    Was hast Du von einem Drachen, den Du nicht fliegst ?
    1x im Monat aus der Tasche raus holen und anschauen macht ja dann auch nur bedingt Spaß.
    Nehme ihn als "Wenig-bis-mäßig-Wind-Schön-Wetter-Retro-Drachen" und investiere die
    150 Euro in einen modernen Drachen.
    Ich kenne dieses Modell zwar nicht, aber Du wirst erstaunt sein, wie sich ein moderner
    Drachen fliegt.
    BTW: Das mit orange getapete Loch passt nicht zum rosa ... ;)


    Grüße, Jörg

    Zitat

    werde ich wohl oder übel selber Hand anlegen.


    Wenn Du selber keine Ahnung hast und Du hier schon 3 Adressen bekommst, die Dir die Reparatur
    für "kleines Geld" machen würden, verstehe ich Deine Aussage jetzt nicht unbedingt.
    Meinst Du wirklich, dass Du das so hinbekommen würdest, dass es hält ???? :(
    Ich würde mir das noch einmal überlegen ... aber es ist Dein Drachen.
    Gruß, Jörg

    Haben sich vielleicht beim letzten Starkwindfliegen die Waagenschenkellängen
    unterschiedlich gelängt oder Knoten verschoben? Wenn er jetzt bei viel Wind mit den Flügeln schlägt
    könnte es ja auch sein, das der letzte Knoten nicht mehr so steil ist wie früher.
    Ich habe keinen Fear, aber vielleicht könnte ja mal ein anderer Fear-Flieger seine Waagenmaße
    Dir zur Kontrolle schicken ?!?


    Gruß, Jörg

    Hi,
    so, mein X-Raver hat folgende UQS-Daten:
    Material: Exel Extreme-6 2000
    Länge: 75cm - keine Inlays
    1. Standoff (gemessen vom Stangenende Mittelkreuz): 23,3cm
    2. Standoff (wie vor): 45,4cm
    3. Standoff (wie vor): 62,8cm


    Ich bin nicht Erstbesitzer meines X-Ravers, glaube aber nicht, dass mein Vorbesitzer,
    der keine große Ahnung von Drachen hatte, etwas daran geändert hat.

    Gruß, Jörg

    Hallo Rile !
    Ich habe einen original Tiedtke X-Raver.
    Werde heute Abend mal messen und mich dann bei Dir melden.
    Ich werde dann auch nach der Gestängesorte schauen.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist da Exel Strong verbaut (was es ja nicht meht gibt).
    Aber wie gesagt - ich schaue noch mal nach.


    Übrigens: Der X-Raver ist ein fantastischer Drachen !!!


    Gruß, Jörg

    So, am Wochenende habe ich noch einmal etwas an der Waage herum gespielt.
    Eigentlich ganz einfach: Ich habe den Fangschenkel noch deutlich mehr entlastet, so dass sich
    das Segel noch weiter ausformen kann.
    Das Ergebnis ist enorm.
    Hier ist das von der Qualität her nur mäßige Video, da sich der Autofokus von der Handykamera nicht ganz scharf gestellt hat:

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    Aber es ist ausreichend, um die Dynamik zu sehen, die dieser Drachen nun in den Kurven entwickelt.
    Übrigens: Geflogen auf meinem letzten Konoten (OQS = 115cm)


    Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 20.08.2012, 14:13 -