Beiträge von Jerrylee_3

    Muss diesen Thread noch mal nach oben holen.
    Wie bereits hier geschrieben bin ich (wir) mal wieder zum Drachen fliegen gekommen. Am WoEn entdeckte ich in meiner Tasche noch einen S-Kite 0.9 von 2006/2007(?) und nahm den an die Leinen. Der Wind war gut, so dass er ganz ordentlich zog, doch leider überdreht der Kite sehr schnell und gerät ins Trudeln. Ein Verstellen der Waage brachte leider keine Besserung. :thumbdown:
    Woran kann das liegen?

    Hallo Matthias,


    Zitat

    Original von Grimmi
    Vielen Dank für den Link. :H:


    bitte, da nicht für. Was ist denn mit der Fläche bei PE gegenüber der Hundeschule geworden? Gibbet die überhaupt noch?


    Zitat

    Original von Grimmi
    Die werde ich mir mal ansehen. Wiesen in der Nähe sind immer gut. Zumal durch den Wegfall vieler Brachflächen immer weniger Flugflächen zur Verfügung stehen. :-/


    Tja, so ist das leider hier in der Umgebung. Ach ja, bei "Windstille" bis 2 bft würde ich dort nicht unbedingt Drachen fliegen, da wir dort auch Elektromodellflug (Fläche, Heli) betreiben. :D


    Gruß, Marcus

    Zitat

    Original von Mundro
    würde gerne wissen, ob es noch möglich oder überhaupt geeignet ist, am Nussberg im Prinzenpark zu fliegen.


    Der Nussberg ist (leider) nur eingeschränkt empfehlenswert, denn wirklich fliegen kann man dort nur, wenn der Wind aus Westen kommt. Aus allen anderen Richtungen stört die Bewaldung doch zu sehr.


    Gruß, Marcus

    Zitat

    Original von Spüli
    Das müßte doch eigentlich auch gehen. Die Jungs bleiben bei Wind ja meist zu Hause.


    Täusch Dich mal nicht, denn es gibt sicher nicht wenige Flieger, denen entweder das Fliegen bei viel Wind besonders Spaß macht oder deren (Groß-) Modelle nicht (sonderlich) windanfällig sind.


    Gruß, Marcus

    Zitat

    Original von Drachenheinz
    Zu Klein Biewende:
    (...)


    Hhhmm, ich dachte, der Thread heißt "Aktuelles Fluggebiet Braunschweig" und nicht "Aktuelles Fluggebiet Wolfenbüttel"?
    Selbst von BS-Innenstadt (PLZ 38100) ist das ja fast schon eine kl. Weltreise bis dorthin.


    Gruß, Marcus

    Zitat

    Original von Bone
    Kannst Du nicht die preiswerten gefütterten Schlaufen von Kitec nehmen, oben die Naht öffnen, etwas Füllung `rauspopeln und in der entsprechenden Länge abnähen? Dann darfst Du die nur nicht zu eng machen, von wegen rausschlüpfen.


    Daran hatte ich auch schon gedacht, wollte aber vorher erstmal hier frage, ob es bereits was fertiges gibt.


    Gruß, Marcus

    Ich schrieb:

    Zitat


    Frage: Kann jemand gute, gefütterte und vor allem kleine Handschlaufen, also für Kinderhänden geeignete, empfehlen?


    Erstmal Dank an alle für die Antworten.
    (Meine) Powergrips hatten wir schon versucht, aber da fehlt es ihm (noch) an nötiger Kraft in den Händen, um den Drachen länger zu halten. Zudem sind sie ihm im Durchmesser für seine kleinen Hände zu dick, desweiteren kommt er, so seine Aussage, mit Powergrips nicht so klar.


    Zum Thema Sicherheit: Ich achte schon darauf, dass bei seinem Powerkiting auch entsprechend geringer belastbare Schnüre dran kommen und nicht eigentlich die für den/die Drachen als Richtlinie ausgelegten. So gibt es beispielsweise für den M2 nur max. 50er daN (bei einem Lebendgewicht von 35kg). Lieber verliere ich eine Schnur durch Riss als meinen Sohn. :-O


    Gruß, Marcus

    Hallo,


    mein Jüngster (9J.) ist seit unserem Sommerurlaub neben dem Trickflug auch ganz versessen aufs "Powerkiting" und lässt sich ganz gerne mal vom M2 oder Antigrav ziehen. Das Problem dabei ist, dass ihm meine gefütterten Hand- und Powerschlaufen zu groß/dick sind und die HQ-Handschlaufen, die einst beim Bebop dabei lagen, nach rel. kurzer Zeit einschneidend wirken.
    Frage: Kann jemand gute, gefütterte und vor allem kleine Handschlaufen, also für Kinderhänden geeignete, empfehlen?
    Wären die Skyjacks "slim" von KITeC etwas?


    Gruß, Marcus

    Zitat

    Original von Floe
    Bei meinem Lenkdrachen ( HQ Bolero ) ist so eine kleine, runde Plastik (oder GFK...whatever..)-"schelle" locker geworden. Die war mit der seitlichen Stange an der Stelle verklebt, wo sich eines der beiden T-Verbindungsstücke befindet, welche die oberste Querverstrebung halten.


    Stopper(-clip).


    Zitat


    Sekundenkleber hab ich auch schon probiert, hat auch nicht lang (2x steigen lassen) gehoben.
    Welchen Kleber könnt ihr denn empfehlen??


    Ich benutze immer Superkleber von dem berühmten Waldvogel und das hält normalerweise anschließend auch bombenfest. Du musst da irgendwas verkehrt gemacht haben.
    Alternativ könntest Du noch, sofern ausreichend Platz vorhanden ist, Tesafilm um die Leitkante wickeln, damit ein Rutschen verhindert wird.


    Gruß, Marcus

    Hallo zusammen,


    mein Jüngster und ich haben die Tage jeder mit einem Drachen 'bewaffnet' ein wenig Tandemflug betrieben. Daraus entstand die Idee, das Ganze mit Präzisionsdrachen zu 'verfeinern'.
    Mein erster Blick fiel natürlich in die hiesige DraDaBa, doch die dort aufgeführten Modelle, die auch preislich den Rahmen nicht sprengen würden (wir brauchen ja immerhin zwei), sind mitunter schon so alt, dass sie bei den jeweiligen Herstellern schon gar nicht mehr im Programm sind.
    Frage: Was sind denn derzeit gute und recht aktuelle und ggf. nicht zu teure (~120..130€) Präzisionsdrachen?


    Gruß, Marcus