Ist der Ratz Fatz für die Ausbildung von Nachwuchspiloten eigentlich auch bezüglich Spatenlandungen optimiert?
Beiträge von Physicist
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Mein Hotstripe 1.4 (also der Mini) ist ja noch nicht da, daher kann ich dazu noch nichts sagen... aber ich hätte jetzt den normalen Hotstripe empfohlen. Der fliegt mit dünnen Schnüren auch schon bei sehr wenig Wind (~6km/h auf zweiten Knoten) und ist meiner Vemutung nach aufgrund der größeren Segelfläche besser fürs Binnenland geeignet als der Mini. Kleinere Drachen brauchen in der Regel auch mehr Wind. Gut, ab 4bft wird der normale Hotstripe zugstärker, aber ich weiss ja nicht was du von deinen bisherigen Drachen gewohnt bist (sind ja anscheinend Matten). Was hast du für Schnüre?
Sehr leise ist er und auch sehr Präzise steuerbar, wird mit mehr Wind auch immer schneller . Was ist denn aus deiner letzten Suche geworden wo es ein Stabdrachen um 100€ werden sollte?
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Hier gibts meine Videos
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Physicists HobbykanalHier gibts von mir gemachte Videos einiger meiner Freizeitaktivitäten 😉www.youtube.com -
Und das "Eiskalte Händchen " gab es gratis dazu
Den leider nicht sehr talentierten Starthelfer gab es selbstverständlich nicht bei Spiderkites
Das fliegen von Zweileinern ist irgendwie auch nicht so sein Ding.... Aber mal kurz was festhalten kann er
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Ich hab dann spontan doch noch die 10% bei Spiderkites am Wochenende genutzt.
Mal was schnelleres ohne Startschwierigkeiten... Lycos Competition PS 1.8
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Hast du denn Standoff-Aufnahmen an den unteren Querstreben mit geliefert bekommen? Nachrüsten sollte ja kein Problem sein wenn die Verstärkungen im Segel eh schon da sind.
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Ich habe seit letzte Woche Freitag auch was Neues 🙂
Viel spaß damit
Hätte es den letztes Jahr irgendwo mit dem "Rainbow" Segel gegeben, dann wär er auch bei mir eingezogen.
Da das nicht klappte, fiel meine Wahl dann auf den Picador
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Ich finde das sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus… wieso bleibst du nicht bei den Säcken?
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Unter 40km/h Wind pack ich doch so nen kleinen an der Küste garnicht aus... Als 5mm Version nehm ich ihn
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Gestern kam dann endlich auch der 2er Trilobite aus China. Hier mal ein Größenvergleich der Beiden (Trilobite 2m² und Trilobite mini).
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Zum starten üben hab ich ja schon den Tigre II light strong und mit Andre wollt ich mich eh mal treffen um mir das mal demonstrieren zu lassen 😁
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Heute ist mir ein Luchs zugelaufen
Laut Julien ist der Lynx ein (Zitat:) "improved Tatsu" "This new release is very fast. It's not so powerful... It's all about speed"
Meiner hat eine Spannweite von 172cm (bis Ende Splitkappe)
Bestabung ist anscheinend komplett in Epsilon 6mm. Auch die Leitkanten. (Zumindest sind die Stäbe optisch völlig identisch mit den Ersatzstäben für meinen Tatsu).
Spreitzverbinder, Standoffhalter etc. sind komplett aus Schlauch hergestellt.
Windbereich: Er soll schon bei 5-7 geflogen sein.
Mehr weiß ich auch nicht...
Erfahrungen und ein Vergleich mit dem Tatsu 1 folgen.
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Heute bei mir angekommen. Ein "Tigre II light strong".
Am Wochenende ist guter Wind vorhergesagt. Ich bin gespannt
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Gestern vormittag konnte ich den 2.7 bei 23-25km/h fliegen. An 100daN Schnüren auf dem vierten Knoten besteht für mich zumindest kein Bedarf mehr den noch steiler zu stellen. Mehr Zugkraft ist absolut nicht nötig…. Insofern reicht für mich die Knotenleiter doch völlig aus.
Es waren auch 70er Schnüre auf dem dritten Knoten möglich. Aber mit 100daN auf dem vierten flog er bei gleichen Windbedingungen schneller.
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Heute kam ich zum ersten mal dazu meinen Picador zu starten. Wind lag bei 10-15km/h. Manchmal auch unter 10km/h. Ein schöner Flügel.
An 50m Schnüren wurde er bei dem Wind zwar sehr langsam, jedoch machte es trotzdem wirklich Spaß ewig lange Groundpasses zu fliegen. Der Picador gibt einem das Gefühl, ihn richtig genau nur knapp über den Boden steuern zu können und hat ein richtig schönes Flugbild.
Selbst bei Hauchwind ließ er sich noch an 35m Schnüren fliegen. Kommt dann doch mal wieder eine Windböe, merkt man dass er sofort wieder zupackt. Also die Schnüre voll auszureizen ist bei dem Drachen doch mit etwas Risiko verbunden.
Als es mal ganz kurz Richtung 20km/h ging mit dem Wind, fiel es schon mal schwer auf der Stelle stehen zu bleiben.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht der Erstflug heute.
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Soo... Heute mein erster Tag mit meinem neue X-Race 2.7. Der Wind lag bei 10-15km/h. Mit ganz viel Glück auch mal bis 18km/h. Teilweise kam der Wind etwas abgehackt daher.
Erster Start auf den 2ten Knoten mit 70er Schnüren. Ja, er fliegt, aber ich stell ihn mal steiler und mach 50er Schnüre ran.
Dritter Knoten: Fliegt noch besser, ein bisschen umher geflogen und gedacht der vierte Knoten kann ja nicht funktionieren.
Vierter Knoten: Jetzt zieht er noch mehr, jetzt hatte ich etwas Angst um die 50er Schnüre da der Wind kurzzeitig Richtung 18km/h hochging. Aber bis ich andere Schnüre dran hatte war der Wind wieder weg...
Nun frag ich mich ja ernsthaft wozu die ganzen anderen Knoten gut sein sollen.
Daraufhin hab ich noch die Waage so weit verstellt, dass die Markierung am Knoten gerade Richtung obere Waageschnur herausschaut.
Bei dem Namen des Kites möchte man ja auch das maximale herausholen
Nun flog er immer noch auf den 4. Knoten. Verlor aber auch mal den Wind aus den Segeln bei den Spins, ließ sich aber gut abfangen. Zumindest bei 10-15 km/h, als der Wind dann nach wenigen Minuten beim testen auf unter 10km/h zurück ging, fiel er dann wirklich runter.
Für noch mehr Wind wäre vielleicht eine Längere Knotenleiter Sinnvoll gewesen. Nunja, da der Waageknoten ja markiert ist, ist das steiler stellen kein Problem. Aber erstmal schauen wie sich das bei mehr Wind verhält. Das ließ sich heute nicht testen.
Das Video wurde wieder auf Werkseinstellung ohne verstellten Waageknoten gemacht auf Knoten Nummer 4 an der Knotenleiter. Das machte ihn wieder (Spacekites üblich) gutmütiger. Jedoch nicht langsamerer.
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Danke für die Videos!
Ein wirklich sehr schönes Gespann. 🙂👍🏻
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Heute kam mir noch ein Trinity 145 zugeflogen.
Vielen Dank an Ledros aus diesem Forum für den Kite und die problemlose Abwicklung.