Moin
Der X-Race 1.9 ist original, ich habe lediglich ein Paar neue untere Querstreben hergestellt um ein zu starkes verbiegen zu verhindern.
Dafür habe ich einfach 6mm Exel Stäbe benutzt und dort noch 8mm Exel drübergeschoben und verklebt. Damit das ganze noch in die vorhandenen Verbinder passt, schaut der 6mm Stab einfach passend heraus.
Die Waage ist auch noch Original. Der X-Race hat ja eine Waage aus Liros DSL 140, die gleiche Schnur die ich auch für meine Koppeltampen und -schnüre verwende.
Die sollte auf jeden Fall reichen. Bisher hab ich es noch nicht geschafft eine zu zerreißen ![]()
Die Koppeltampen habe ich immer um die Schnur der Waage an den Stäben herumgelegt, um ein auseinanderrutschen und dadurch zu große Scherkräfte an den Stäben zu verhindern.
Die Knotenleiter habe ich neu hergestellt und um einen noch flacheren Knoten erweitert um das gesamte Gespann noch flacher stellen zu können. (Der weiß markierte ist der ursprüngliche erste Knoten). Das habe ich auch bei dem 2.3 und 2.7 gemacht, da ich die vorhandenen Knotenleitern zum ankoppeln der Koppelschnüre benutze.
So kann ich jeden Drachen im Gespann gut anpassen.
1. und 2. Bild: Die untere Querspreize. Der rechte Stab am Mittelkreuz ist zur Verdeutlichung etwas herausgezogen, der linke ist ganz eingesteckt.
3. Bild: Die erweiterte Knotenleiter und der Koppeltampen für den nächsten Drachen.







