Beiträge von Stephan SWP

    Reudnitzer


    Finde nicht, dass der STD ruppig fliegt. Zumindest meiner nicht. Die Geier sind doch alle ziemlich weich.

    Der STD lässt sich leichter tricksen und ist in den Tricks weniger eingeschränkt. Der UL will schwebender und mit mehr Führung getrickst werden. Beide Kites haben ihre Berechtigung und ihre Vorzüge. Mit beiden kann man viel lernen.


    Es geht hier um einen Kite, der sowohl das Trickfliegen, als auch das Schönfliegen bedienen soll. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, will Knilschbroemen Tricks lernen. Mit STD und UL kann man sich mit zwei unterschiedlichen arten des Tricksen etwas anfreunden.


    Ich hatte ihm ja empfohlen, dass er am besten Kontakte z.B. auf dem Tempelhofer knüpfen soll. So könnte er Infos aus erster Hand bekommen, mal ein bisschen was sehen und ggf. auch testen. Wir können viel schreiben, wie es dann aber auf der Wiese läuft, steht auf einem anderen Blatt 🙂. Ich habe meine Erfahrungen mit dem BA, dass diese 1 zu 1 übertragbar sind, bezweifel ich.

    Reudnitzer


    Ihm geht's doch bei seiner Beratung um Trickflug und das dir der BA STD zu laut ist wissen wir jetzt auch ;) :) . In meiner Tasche, gehört er wohl sogar zu den leiseren ^^

    Ich denke, dass man in so einem Fall einfach schwierig sagen kann, kauf dir die Variante XY. Es wird Momente geben, da ist es ihm für den STD zu wenig Wind und auch wo es ihm für den UL zuviel ist. Daher schreibe ich auch nicht, kauf dir den BA in der Variante XY.


    Bei mir hat es mit dem UL angefangen und kurz darauf habe ich mir noch den STD zugelegt. Der STD hat bei mir dann viel mehr Flugstunden bekommen. Wie erwähnt, hat es bei mir des öfteren recht viel Wind und zudem glaube ich auch nicht, dass ich da wirklich der Maßstab bin. Ich habe recht schnell gelernt und ich bin mit dem STD im nutzbaren Windbereich relativ weit runter gekommen. So habe ich es zumindest in Erinnerung ^^ . Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch immer wieder mal den UL anden Leinen hatte :)

    Igor.

    Wenn man nur bei relativ wenig Wind fliegen will, dann mag der UL im Binnenland ausreichen :) . Fängt er an mit den Flügeln zu schlagen, sollte man aber lieber aufhören. Egal ob nach unten oder nach oben, irgendwann ist es mit dem wohlfühl Windbereich zu Ende und dann wünscht man sich einen SUL oder STD.


    Da der BA UL etwas Platz in den Tricks braucht, bevorzuge ich beim UL 30m Leinen mit 23kg oder max 40kg. Den STD habe ich an 30m oder max 35m 40kg geflogen. Habe sie vor kurzem wieder in die Tasche gepackt, weil ich sie seit langem mal wieder fliegen will.

    Ein Aventador SUL wiegt ca. 230g. Die Waage ist aber so abgestimmt, dass er sehr früh ein gutes Feedback vermittelt. Der geht bei einer ganz guten Strömung früher als viele andere SUL. Nur wenn man pumpen muss, macht er mir keinen Spaß mehr. Dafür ist er von den Lenkwegen doch recht speziell, so das vermutlich recht viele Piloten nicht mit ihm zurechtkommen werden Das Thema, was Waage und Eigenschaften von Kites betrifft, ist so breit gefächert, dass man sich am Anfang besser nicht damit überfordern sollte. Ist zumindest mein Tipp. Einfach auf die Wiese gehen und Spaß haben :) . Wenn es z.B. wegen dem Wind mal keinen Spaß macht, zusammenpacken und nach Hause gehen. Den Tipp hat mir Peter mal gegeben und ich finde ihn gut.


    Aber eins noch, ein SUL ist nicht gleich ein SUL zum Beispiel Pumbaa SLW ist ein schweber und ein Aventador SUL soll möglichst viele Tricks können. Es gibt wirklich große Unterschiede, daher wieder zurück zu meinem Tipp :). Das kommt alles mit der Zeit. Ich selbst, kann da auch noch sehr viel lernen.

    Knilschbroemen


    Das Thema Waage, ist so komplex, damit solltest du dich noch nicht wirklich großartig beschäftigen. Es ist auch schwierig, darüber viele Informationen zu finden. Das kommt mit der Zeit, wenn man überhaupt auf dieses Thema Lust hat ^^ . Da hat auch jeder seine eigenen Vorlieben. Ich persönlich bevorzuge besonders im Binnenland ganz klar 3 Punkt Waage, wie sie auch am BA verbaut ist. Andere Piloten und Konstrukteure haben da wieder andere Vorlieben.


    Die BadAss Kites wurden von Peter Maternus (PAW Kites) abgestimmt. Peter hat leider vor ein paar Jahren das Kapitel PAW Kites beendet. Für Jens macht er aber noch das ein oder andere und du kannst dich darauf verlassen, dass er beim BA einen wirklich guten Job gemacht hat.

    Ach am STD habe ich schon den ein oder anderen Stab zerstört. Mindestens eine UQS ist gebrochen weil sie von der Waage abgesäbelt war und ich glaube 3 mal ist ein Standoff gebrochen. Aber nicht alle bei mir, als ich ihn an den leinen hatte ^^ .

    Knilschbroemen


    Das was du Bespannung nennst, ist wohl das Segel :)

    Wie früh ein Kite funktioniert, hängt nicht nur vom Gewicht ab. Da spielt in Sachen Abstimmung z.B. auch die Waage eine große Rolle. Ein sehr großer factor ist auch der Pilot. Manche können einen Kite noch tricksen, wenn andere ihn gerade mal so noch in der Luft halten können.


    Was für dich aktuell die sinnvollste Variante ist, kann man pauschal nicht sagen. Wenn du irgendwann sehr viel fliegen willst, wirst du über kurz oder lang eh mehrere Varianten benötigen. Ich habe vom BA jede schon geflogen und in meiner Tasche sind BA STD und UL. Mit Abstand, hat bei mir der STD am meisten Flugstunden. Ich wohne in einer Gegend, wo es des Öfteren recht viel Wind hat und der STD ist weniger in den Tricks eingeschränkt.

    Da du schreibst, daas du öfter an der Küste fliegst, sollte noch erwähnt werden, dass der STD für viel Küstenwind nur bedingt geeignet. Für mich, ist der Geier dort eher ein UL ;).


    Ich wohne ebenfalls im Binnenland.

    Wenn ich es richtig weiß, dann gab es beim Vector zu Beginn eine Kleinserie. Mein gebraucht erworbener, stammt vlt aus dieser. Zumindest hat er noch das alte Milka Lila. Wer weiß, vlt wird es dann beim UL ebenfalls so gemacht.

    Die Frage ist halt auch, was willst du mit dem Kite machen willst. Einfach nur schön fliegen, oder Tricks lernen? Es gibt alleine schon unter den Trickkites große Unterschiede.

    An den aktuell modernen Trickkites wirst du nur ganz selten etwas zum verstellen finden. Um wirklich sinnvoll an einem Kite etwas zu ändern, braucht es meiner Meinung nach, auch einiges an Erfahrung und Gefühl in dem Pfoten.


    Ich will deine Euphorie nicht bremsen, aber halte es für sinnvoll, sich erstmal intensiver mit der Materie zu beschäftigen, bevor man anfängt zu bauen. Wenn du einfach so mit dem bauen loslegst, wirst du vermutlich so viele Fragen haben, dass du schon eine Standleitung zu einem erfahrene Mitglied der Szene brauchst und diese würde dann vlt sogar glühen ^^ . Die anderen Möglichkeit wäre, hier so manchen Trööd rauf und runter zu lesen. Selbst wenn man nur ein Segel bestaben will, ist es von Vorteil, vorher schon mal gesehen zu haben, wie es am Ende aussehen soll. Im Grunde, macht auch jeder seine Segel etwas anders. Daher kann man sagen, dass 10 von 10 OSK etwas unterschiedlich fliegen. Außer sie sind alle von dem gleichen gebaut und derjenige hat es richtig drauf :) . Klar jeder kann es machen wir er will und du kannst somit auch gleich anfangen zu bauen.


    Ich persönlich nähe keine Segel, sondern bestabe ab und zu eins und ändere manchmal etwas OS Kites. Bin mehr der Flieger, welcher am liebsten auf der Wiese ist :)

    Erst mal danke an Felix und seinen Vater. Das Felix fliegen kann und die Video gut ankommen, brauche ich ja nicht zu erklären :) . Wir hatte aber wirklich einen tollen Tag mit Einleiner und Trickkites. Es war mir eine Freude, euch nach doch recht langer Zeit, mal wieder zu sehen :thumbsup: . Wäre wirklich sehr nice, wenn wir mal zusammen für ein Video fliegen. Genug Kites zur Auswahl, haben wir beide in der Tasche.


    Wen es interessiert, der Wind war ungefähr so schlecht, wie die Wiese ^^ . Wenn man es sich im Video mal genauer anschaut, dann bekommt man vlt ungefähr eine Vorstellung davon. Wir haben, den Kite aber nicht geschont und auch durch die harten Böen gezogen. Da hat er dann auch mal angefangen mit den Flügen zu schlagen. Was ich bei Böen 30kmh+ an der Küste, nicht geschafft habe. Auch da, war der Wind nicht so super toll. Bei dem Hack, der bei dem Treffen in das Segel geknallt ist, wundert es mich mich aber nicht wirklich, dass die LK mal an ihre Grenzen kommt. Er soll ja kein steifes Brett sein. Es hat sich aber auch da gezeigt, dass sich aktuell die Tricks bei viel Wind, recht einfach auslösen lassen. Genug Schwungmasse, hat er definitiv an Bord. Jetzt muss ich einfach hoffen, dass ich bald wieder einigermaßen gute Bedingungen zum fliegen habe um noch ein bisschen nach der Waage schauen zu können.


    Es wird aber wie bei jedem Kite sein... Der eine mag ihn und ein anderer vlt weniger :) . Die Variante ist auch lediglich eine Alternative zu der 6mm von Ulzburger . Beide Varianten der LK's sind auch nicht teuer. So kann jeder der Lust hat, selbst ein bisschen für sich testen. Ich habe bewusst möglichst wenig an dem Kite von Birger geändert. Mir ging es lediglich darum eine Bestabung mit Pfeilen zu finden, die möglichst nah, an meine Vorstellungen herankommt.


    Dario Felix mein Freund, ich hoffe wir sehen und bald wieder. Dieses mal dann aber nicht mit einem Abstand von Monaten zum letzten Treffen, sondern maximal Wochen :)

    An eine Fassrolle einen YoYo zu hängen :thumbsup:

    Kleines Video zum URO 65


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut geflogen, aber bei dem Wind langweilt sich der kleine noch ;)


    Ist ja ein neueres Modell. Was für ein Material wird bei dem für die Waage verwendet, ist das gleich geblieben?

    Kurz noch mal zur Schleppkante. Nicht das jemand auf die Idee kommt, dass sie an dem Geier nicht so gut gemacht wäre ;) . Das Segel ist ja von Birger und er hat das supi gemacht. Nimmt man aber für die Schleppkante anstatt Spi z.B. 60D dann könnte es vlt möglich sein, dass sie etwas früher anfängt zu arbeiten. Jeder macht halt die Segel etwas anderes.

    Es wird noch ein bisschen dauern, bis die Variante mit Pfeilen kommt. Ich muss mich noch zwischen zwei Waageeinstellungen entscheiden. Aktuell, ist der Wind bei mir aber so schlecht, dass ein halbwegs vernünftiges testen, leider nicht möglich ist.


    Ich darf aber verraten, dass Felix Dario den Kite vor einer Woche ausgiebig fliegen konnte und doch recht angetan war. Hatte zwar damit gerechnet, dass der Geier sein Ding sein wird, war aber dennoch sehr erleichtert, dass er viel Spaß mit ihm hatte :) .

    Da die Wiesen mittlerweile auch richtig trocken sind, haben wir nun festgestellt, dass der Break doch ein relativ leiser Vertreter seiner Zunft ist. Aufgrund der zuvor leicht feuchten Wiesen und den Bedingungen in SPO, hatte die Schleppkante deutlich früher angefangen zu arbeiten. Stört mich nicht wirklich, aber mit einem so großen Unterschied, habe ich bei dem Kite nicht gerechnet. Klar kommt es auch darauf an, wie die Schleppkante gefertigt wurde. Mein 6mm und meine Variante, nehmen sich da auch nicht wirklich viel.