Beiträge von Stephan SWP

    Knilschbroemen


    Frag mal Jens, warum er das beim UL so gemacht hat. Das wird dir ansonsten vermutlich keiner beantworten können, weil es nicht gerade die "übliche" Weise ist. Ich würde es ändern und wie beim STD machen. Dabei aber auf die Symmetrie achten.


    Ob mit oder ohne Leader, Vor- und Nachteile, da scheiden sich die Geister. Mit soll z.B. das Segel beim Tricksen schönen. Ob das wirklich viel bringt🤷‍♂️. Wenn man viel wickelt oder auf dem Rücken unterwegs ist, leidet die Schleppkante. Daher sind Trickkites für mich auch keine Sammlerobjekte, sondern Sportgeräte. Sind sie gut in Gebrauch, gehört Verschleiß einfach dazu.

    Knilschbroemen


    Hier findest du ein bisschen was zur 3 Punkt Waage. Da sollte es sich auch erklären was ein Leader (auch Vorfach genannt) ist.


    Eine Matte kann man auch zerstören. Zum Beispiel durch den Brötchentüteneffekt. Ready to fly würde ich direkt zu den Akten legen. Ein vernünftiges Fluggerät, braucht auch vernünftige Leinen und keine Gummiseile.


    Was für dich sinnvoller ist, kann man nicht einfach so sagen. Dies muss man schon selbst herausfinden. Ich persönlich habe mit einen Einsteiger Speed/Power angefangen. Nach kurzer Zeit, bin ich dann zu Zweiler Trickflug gewechselt.

    Wahlbielefelder


    Ich würde mir für die Reparatur der Standoffs einen guten 3mm Cfk Stab besorgen und beide ersetzen. Habe ich bei meinem BA STD auch beide ersetzt. Ist jetzt Exel oder das alte CFK von Metropolis. Kein Plan was genau ^^ aber das habe ich meistens bestellt. Inzwischen hat Metropolis DPP.


    Da die Standoffhalter (Segel) nicht geklebt sein sollten, kann man diese wieder verwendet. Wenn ich mich richtig erinnere, würde über das Thema an dieser Stelle schon einmal geschrieben. Kannst mal schauen, ob du im Tröööd etwas findest.

    Noch ein paar Infos vorweg. Der XP ist nicht für sehr viel Wind gemacht. Die 500er LK ist relativ weich, wodurch sie gerade im Binnenland bei starkem Hackwind irgendwann anfängt zu schlagen. Habe dies hier im Forum schon mal erwähnt.

    Es war heute bei mir Mittelwind von über 20 kmh und Böen jenseits 30 kmh ankündigt. Habe ihn heute und davor auch schon, bei solchen Bedingungen zum testen geflogen, was ich aber definitiv nicht empfehlen kann. Das mag er echt nicht, auch wenn man bei viel Wind die Tricks immer noch recht leicht auslösen kann. Wer ihn auch unter solchen Bedingungen im Binnenland bügeln will, der sollte die LK steifer bestaben. Das geschmeidige, was ich wie beim 6mm haben wollte, geht dann aber verloren.


    Der Kite mach wenig Druck. Daher fliege ich ihn an LPG 23kg oder DC35, jeweils 30m. Aber Vorsichtig !!! die 23kg knackt er irgendwann. Da übernehme ich keine Garantie :) .Wie schon mal erwähnt, ist mir dies in SPO passiert. An DC 40 wurde er auch schon geflogen, waren mir aber etwas zu schwer.


    Das war's dann erstmal von meiner Seite :)

    Ulzburger Danke Birger, wirklich schön geschrieben. Es hat mir Spaß gemacht ein bisschen was zu probieren. Ich hoffe das Ergebnis wird einigen gefallen.


    deadeye5589 Wird nicht mehr lange dauern. Habe Birger heute die Details geschickt.


    Hängt die Erwartungen aber nicht zu hoch :) . Es wird wie bei so ziemlich jedem Kite sein. Manchen wird die Variante vlt super gefallen, anderen weniger und für manche wird er eventuell überhaupt nichts sein. Das ist ganz normal, weil jeder etwas anderes fliegt und die Geschmäcker, sind nun mal verschieden. Brauche ich euch aber nicht zu erklären :)

    Felix hatte in seinem Video, zum Teil viel Wind und auch ziemlich schlechten noch dazu. In dem Video, ist der Geier jetzt bei wenig Wind in Aktion zu sehen.

    In letzter Zeit, bin ich leider kaum auf die Wiese gekommen. Ich hoffe, dass ich das ganze die Tage abschließen kann. So dass jeder der Lust hat, ebenfalls die Möglichkeit bekommt, ihn zu testen:) . Eine kleine Änderung, will aber noch getestet werden.


    Geflogen an LPG 30m 50lb (23kg)


    Edit: Die Bezeichnung XP hat er von Ulzburger bekommen. Schließlich ist es ja auch ein Ulzburger :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss ja gar nicht auf zwei Leinen umsteigen, nimmt einfach zwei von den "komischen Drachen" :evil: :D
    Aber, "kurze Rede, ein im Sinn" :P ... Nils wird sich schon das herauspicken, wo er am meisten Lust zu hat. Da sollte er sich auch nicht durch irgendwen leiten oder verleiten lassen. ;)

    Neee es würde mir im Traum nicht einfallen ihn zu etwas zu überreden. Es geht doch eh nur um den Spaß und da greift man selbstverständlich zu dem, worauf man Lust hat. Er hat mich jetzt nur schon ein paar mal auf der Wiese gesehen und Interesse bekundet dies auch lernen zu wollen. Nils hat auch schon den ein oder anderen Geier von mir geflogen. Mit ein wenig Anleitung und ohne viel üben, hat er auch schon den ein oder anderen Trick hinbekommen. Da war schon mal ein wirklich schöne snap Lazy dabei.


    Es ist auch nicht gesagt, dass wenn jemand ein super Zweileiner oder Vierleineiner Pilot ist, auch mit der jeweils ander Materie zurecht kommt. Nachdem was ich bisher von ihm gesehen habe, bin ich aber guter Dinge, dass es bei ihm der Fall sein könnte. Wissen, kann man es aber nie.


    Ich selbst habe auch schon zweimal kurz einen Vierleineiner geflogen. So richtig gepackt, hat es mich bisher aber. Weiß daher auch nicht, ob ich es mir 4 Leinen so richtig auf die Kette bekommen würde ^^

    Wenn es um Nils geht, hast du recht, ein klasse Talent aber genau richtig auf der dunklen Seite :evil: :saint:

    Er wird es noch lernen, dass 4 Leinen, 2 zu viel sind ;) :saint: ^^


    Wenn er mal richtig mit Zweileiner anfängt, dann könnte es richtig knallen. Nicht nur, weil er sehr viel Gefühl in den Pfoten hat, er ist auch noch sehr jung und er hätte jemand in Reichweite, der Ihm doch einiges zeigen könnte. Wenn sogar ein schon etwas älteres Modell wie ich, schnell lernen kann, dann vlt er erst recht.


    Habe ihn jetzt aber schon eine Weile nicht mehr gesehen. Bin nicht soviel auf die Wiese gekommen und im Sommer fliege wir meistens auf unterschiedlichen Wiesen.

    Knilschbroemen

    Um das Thema Leinen noch ein bisschen zu konkretisieren. Vorweg, für Trickflug gibt es für mich aktuell nicht die perfekte Leine. Alle gängigen Kiteleinen haben Vor- und Nachteile. Profiline und besonders Protec sind sehr glatt, erzeugen dadurch sehr wenig Reibung. Haben für meinen Geschmack, aber zuviel Dehnung. Liros und Laser pro Gold haben wesentlich weniger Dehnung, reiben sich aber auf, wodurch sie wesentlich mehr Reibung erzeugen. Daran habe ich mich aber gewöhnt und ich bevorzuge weniger Dehnung. Es könnte vlt sogar sein, dass es bei Angelschnüren noch etwas besseres gibt. Durch diesen Jungel möchte ich mich aber nicht durch testen und wenn man so etwas kauft, dann muss man diese auch noch vorrecken.


    Ich bezweifel, dass man mit dem BA STD 40kg LPG oder Liros knacken kann. Dafür übernehmen ich natürlich aber keine Garantie ^^ . Habe ihn aber noch nie an anderen Leinen geflogen und schon soweit nach oben, dass er anständig mit den Flügel geschlagen hat. Sollte man natürlich nicht machen🙈

    Bei z.B. Profiline wäre ich da schon vorsichtiger, da diese bei weitem nicht so viele Reserven haben. Da kann ich sogar ein gutes Beispiel nennen. Mit meinem URO 65 habe ich die Profiline 38dan locker geknackt bekommen. Mit DC40, habe ich mir da noch nie Sorgen gemacht und wer meine wenigen Videos kennt, der weiß, dass ich den kleinen Flügel schon ziemlich weit nach oben geflogen habe.