Beiträge von Stephan SWP

    Finde URO 65 ist nicht zickig nur schnell ;)


    Das war auch im Binnenland. Gut war wären eines Orkantiefs. Also Wind war definitiv mehr als genug, um den kleinen Flitzer in der Luft zu halten.

    Wenn es richtig kachelt, dann fliege ich meinen Uro 65 sehr gerne. Hier mal ein kurzes Video, von Anfang des Jahres. An dem Tag, hat an meinem kleinen Flitzer, die Waage geknallt. Das habe ich aber nicht auf Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bunduki


    Ich kenne die Verhältnisse bei dir im Binnenland natürlich nicht, aber bei mir in der Gegend, hat man öfter Wind für den URO 65. Habe ihn zumindest in der Zeit als ich mit dem Hobby angefangen habe, des öfteren geflogen.


    Nach meiner Einschätzung, sind 75dan auch bei richtig viel Wind zu schwer, aber immer noch besser als Leinenriss. Ich fliege den Flügel nur sehr selten, weil Speedkites nicht mein Steckenpferd sind, aber wenn ich ihn mal fliege, dann nur bei viel Wind an DC40 25m.


    Probiere erstmal ihn vernünftig in die Luft zu bekommen und zu fliegen, dann kannst du immer noch entscheiden 🙂. Es ist bereits erwähnt worden, dass Speedkites in der Regel anspruchsvoll zu starten sind. Für die Sparte von Kites, finde ich den Uro 65 aber relativ einfach zu starten.


    Es gibt viele richtig scharfe Flügel, die ich auch nicht einfach mal so in die Luft bekommen würde, weil mir dafür die Erfahrung fehlt. Da bleibt nur üben, üben und noch Mal üben.


    Hast du dich schon mit den Techniken beschäftigt, wie solche Kites gestartet werden können?

    Lalucalaluna

    Letztes Jahr waren die Plätze auch sehr schnell belegt, habe aber trotzdem nicht mitbekommen, dass es zu einem größeren Thema wurde.


    Das ganze wurde erst letztes Jahr eingeführt und die Orga wird vlt auch schauen wie es läuft, was für Feedback gibt es und was könnte man ggf. an der Regelung verbessern. Daher vlt an die Orga wenden und im Idealfall Verbesserungsvorschläge machen. Das es generell eine Begrenzung gibt, sehe ich aber nicht als so ungewöhnlich an.


    Ich persönlich würde ohne Anmeldung auch nicht dort hinfahren. Ich mag es, wenn mein Auto mit dem ganzen Material etc. nur ein paar Meter entfernt steht. Dies habe ich Zuhause, oder in SPO auch nicht anders 🙂


    Jedenfalls war gestern einiges in der Luft und was ich mitbekommen habe, war die Stimmung entsprechend gut. Es sind auch alle auf ihre Kosten gekommen. Die Familie konnten ihre Drachen steigen lassen und die "Profis" ebenfalls. Bei mir blieben die Einleiner aber Zuhause und ich habe mich nur mit Trickkites beschäftigt. Dies aber ziemlich intensiv 🙂

    Malmsheim hat gestern richtig Spaß gemacht. Auffällig war, dass die Zweileiner gegenüber den Vierleiner deutlich in der Überzahl waren. Das kann man im Grunde schon als Seltenheit deklarieren :D .


    Das Lenkdrachenfeld dürfte leider wieder etwas kleiner abgesteckt gewesen sein. Ist schade, aber es war nicht so super viel los, daher konnte man im großen und ganzen trotzdem noch ganz gut fliegen. Wäre aber trotzdem schön, wenn uns in Zukunft wieder etwas mehr Platz zur Verfügung gestellt werden könnte. Es macht einfach noch etwas mehr Spaß, wenn die Abgrenzung und andere Piloten nicht ganz so nah sind.


    Der ein oder andere Pilot, der sich angemeldet hatte, scheint dieses Jahr nicht am Start gewesen zu sein. Wer weiß, vlt gibt es irgendwann eine Regelung für Nachrücker, falls jemand seine Anmeldung zurückzieht.


    Beste Grüße und hoffentlich bis nächstes Jahr in Malmsheim.


    Stephan

    Ich bin für Malms raus - bin etwa „gestresst“ vom so frühen und knappen Meldenmüssen für „echte“ Piloten. Vielleicht habt ihr ja Platz dank derer neue Regeln. Viel Spaß!

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt's doch noch mehr Drachenfeste, bei denen die Anzahl der Anmeldungen begrenzt ist. Aber so erfahren bin ich mit Drachenfeste nicht Da gibt's andere Piloten, die sich in der Materie sehr viel besser auskenne.


    Ist jetzt aber nicht neu und auch nicht überraschend, dass Malmsheim die neue Regelung hat. Wurde von der Orga auf der Internetseite kommuniziert und war letztes Jahr schon so.


    Ich weiß es noch nicht... morgen (Sa.) eher nicht...

    Angemeldet bin ich eh nicht (zu spät)


    Grüße
    Stephan

    Sehr schade!


    Habe nur für Samstag geplant, bin heute Abend aber nicht fit. Naja wird morgen früh hoffentlich besser sein 🙂

    Da möchte ich an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass die SWP Waage lediglich am STD abgestimmt wurde, da ich nur den Escape STD in der Tasche habe. Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass sie am UL ebenfalls gut funktionieren soll.


    In Sachen SUL Waage, kann ich leider nicht viel Beitrag. Lediglich das Dario die Maße von Coyote etwas geändert hat und die Waage an seinem Escape XSUL fliegt. Der Beitrag ist auf der Seite 13 zu finden.

    Einschnitte bei den APAs? =O Was machst du da =O

    Machst du Trickflug?


    Das kann bei etwas übermäßiger Bodenarbeit relativ schnell passieren. Gerade in Verbindung mit dünnen Leinen. Ist die Waage von einem Trickkite mit Leader versehen, kommt es nach meiner Erfahrung weniger vor.


    Ist halt weicher Kunststoff, da kann eine Leine Spuren hinterlassen. Das spricht für mich auch nicht gegen APAs, finde die Teile supi. Wäre gut, wenn es sie wieder in den gängigen Größen, ausreichend geben würde.


    Ob mittlerweile wieder welche produziert wurden, habe ich nicht verfolgt.