Es gibt bei Kites immer Kompromisse. Mir ist kein Trickkite bekannt, der alles super gut und einfach kann. Ändert man etwas an der einen Stelle, leidet ggf. eine andere Eigenschaft darunter.
Weil der X erwähnt wurde. Ja es ist ganz klar ein Kite, der extrem gut abgestimmt ist. In den Heiko sein sehr sehr großes Fachwissen gesteckt hat. Aber auch da gibt es Piloten, denen er nicht so zusagt, weil er ihnen z.B. zuviel Druck macht. Da sind wir dann im Bereich der Vorlieben.
Ich würde niemals behaupten, dass ich den Break besser gemacht habe. Die Zielsetzung war, eine Variante mit Pfeilschäften in der LK zu machen. Logischerweise habe ich ihn dann automatisch etwas mehr, auf meine aktuellen Vorlieben zugeschnitten und ich fliege den XP nach wie vor sehr viel. Ich hatte aber auch mit den beiden 6mm Varianten Spaß und jeder soll das fliegen, was ihm zusagt.
Man kann an Trickkites vieles Basteln, aber auch so manches verbasteln . Abstimmen von einem Kite, ist ein sehr großes Thema, bei dem man wohl niemals auslernen kann. Vieles ist aber einfach Geschmackssache. Daran wird sich meiner Meinung nach, niemals etwas ändern